Neuer Rechner zusammenstellen - OHNE neuer Grafikkarte

aaw

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Guten Tag,

ich wollte vorerst nur meine Grafikkarte aufrüsten.
Doch nach einigen Beiträgen hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen, lieber einen komplett neuen Rechner zuzulegen und mein Glück weiterhin beim AMD-Drop zu versuchen.
Im Aktuellen System befindet sich eine MSI RX 480 Gaming X 8G, die bis dahin behalten werden soll.
Angestrebt wird eine AMD RX 6800 XT.

Die Komponenten sollen im alten Gehäuse (Phanteks Enthoo Evolv µATX) platz finden. Dieses soll auch mit neuen Lüftern (2x 140mm in der Front, 1x hinten) ausgestattet werden.
Leider passt dort maximal eine 319mm lange Grafikkarte rein, sowie ein µATX-Mainboard, was an sich nicht schlimm ist, da ich höchstens eine Soundkarte zusätzlich verbauen würde, wenn überhaupt.
Die Frage ist ob es für meine Bedürfnisse, die ich noch aufführe, sinnvoller wäre ein neues Gehäuse mit ATX-Mainboard zu holen.
Gehäuse die ich mir dafür ausgesucht habe, sind das größere Phanteks Enthoo Evolv X oder das Fractal Design Define 7 Compact.

Des Weiteren hab ich vor, diesmal auf eine AiO-Wasserkühlung zu setzen, z.B. Arctic Liquid Freezer II, be quiet! Silent Loop 2 oder von NZXT Kraken X..
Habe schon des Öfteren gelesen, dass von einer AiO abgeraten wird, weil diese schnell einen Defekt aufweisen sollen.
Bisher hatte ich selber noch keine AiO-Wasserkühlung und habe nur auf Lüftkühlung gesetzt, daher wollte ich eigene Erfahrungen damit sammeln.
Sowie folgende Gründe die meinerseits dafür sprechen, sind z.B. ein sauberes Innenleben, statt eines großen Klotzes.
Der wie auch jetzt beim alten Rechner RAM Riegel blockiert und zum wechseln der Kühler oder Lüfter vorher abmontiert werden muss.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen zu den 3 oben genannten Systemen hat?

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig, ob es der Ryzen 5800X oder 5900X werden soll. Letztendlich soll das System solange wie möglich laufen und bis auf Grafikkarte nicht gewechselt werden.

Die Komponenten sollen möglichst zusammen bei Mindfactory bestellt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Hunt: Showdown, Stellaris, Metro und abundzu Rainbow Six: Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur HomeOffice (z.B. Programmieren), SketchUp und Spielen​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Computer sollte besonders leise sein, evtl OC aber kein muss, auf RGB lege ich keinen besonderen Wert​
In der Regel min.8-10h Nutzung​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Gigabyte M27Q - 2560x1440 - 170Hz - FreeSync Yes , G-Sync Compatible
  2. AOC G2460PF
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.500€ - So wenig wie möglich, soviel wie nötig - OHNE Grafikkarte​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bestmöglich selber​


Derzeit sind folgende Komponenten geplant:
Aktuelle Auswahl​
Alternative​
Datenträger​
Prozessor
Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600
wahrscheinlich via Cyberport,
wenn bei Mindfactory noch nicht erhältlich
Mainboard
Gigabyte b550 AORUS Pro Ac
Falls ich doch eines der obengenannten
Gehäuse holen würde
Lüfter
CPU-Kühler
be quiet! Silent Loop 2
NZXT Kraken X 3
Arctic Liquid Freezer II
je nachdem was installiert werden kann - Top
Netzteil​

Danke im Vorraus für eure Unterstützung und Verbesserungsvorschläge.
Und wer weiß, eventuell wird es doch keine AiO-Wasserkühlung 😅
 
  • Der i5 6600 zieht keine Kuh mehr vom Eis.
  • Das Netzteil könnte man bei der Gelegenheit ebenfalls anderweitig verwenden.
  • Der 5900x ist kühler und hält sicherlich etwas länger.
  • Beim Netzteil gibt es noch das GX, welches ggf. ausreichend und günstiger ist
  • Die SN750 passt
 
aktuell kriegt man die P5 1TB für 89€.

warum ne AiO? und warum die teure Kraken X63 wenn RGB keine rolle spielt? es gibt auch genug luftkühler die dem RAM nicht in die quere kommen.

750W langen hier auch locker. schau dir mal das Ion+ 760P an.

warum ausgerechnet das B550 Aorus Pro AC mit veraltetem WLAN/BT-standard?
 
Moin,

aaw schrieb:
Leider passt dort maximal eine 319mm lange Grafikkarte rein
Zumindest für die meisten Modelle passt das, die 6800XT Referenz ist 27cm lang.

aaw schrieb:
Sowie folgende Gründe die meinerseits dafür sprechen, sind z.B. ein sauberes Innenleben, statt eines großen Klotzes.
Der wie auch jetzt beim alten Rechner RAM Riegel blockiert und zum wechseln der Kühler oder Lüfter vorher abmontiert werden muss.
Gibt durchaus auch kompaktere Luftkühler z.B. DeepCool AS500

aaw schrieb:
Sind beide gut, die SN750 hat den besseren Tagespreis, alternativ gibts die Crucial P5 SSD 1TB gerade für 89€ im Angebot.
aaw schrieb:
Für reines Gaming bringen die 12 Kerne z.Z. noch keinen Vorteil, ob und wann sich das ändert muss man schauen.

aaw schrieb:
Den Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 gibts gerade für 150€.

aaw schrieb:
Mainboard
Gigabyte b550 AORUS Pro Ac
Falls ich doch eines der obengenannten
Gehäuse holen würde
Das Pro AC hat einen veralteten Wlan Standard, wenn Wlan gewünscht eher eine MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

aaw schrieb:
Sind unnötig teuer, schau dir mal die Arctic P12/P14 an.
aaw schrieb:
Wenn unbedingt WaKü würde ich auf die Arctic setzen.

aaw schrieb:
750W reichen für eine 6800XT Referenz ohne Probleme, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder wenn es Platin sein soll Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Edit:
Ordnungshalber fasse ich mal meine Antwort zusammen, weil es doch sehr unübersichtlich geworden ist.

Die Crucial P5 SSD hat ein gutes P/L weshalb ich die gegen die SN750 in meiner Auswahl tauschen werde.
Dankeschön einmal dafür.
-> Auch wenn ich in den News heute das Vorgehen von Crucial nicht gut finde.
Aber der Arbeitsspeicher ist ebenfalls von Crucial, den müsste ich demzufolge ebenfalls ändern, wo die alternativen aber auch deutlich teurer wären.

Zum Netzteil:
Zukunftshalber habe ich das Netzteil extra ein paar Nummern größer gewählt, damit auch zukünftige Grafikkarten versorgt werden können.
-> Es könnte auch sein das, falls keine 6800XT verfügbar ist (AMD-Drop), es eine 6900XT werden könnte usw.
Würde auch gerne ein Platin-Zertifiziertes Netzteil bevorzugen.
Habe mir das von euch genannte Fractal Design Ion+ 760P/860P angeschaut und werde es als alternative vermerken.
Wird wahrscheinlich darauf ankommen, welches zum Zeitpunkt des Kaufes am günstigsten ist, ob es das be quiet, Seasonic oder das Fractal Design wird.

AiO-Wasserkühlung:
Werde die NZXT Kraken als alternative nehmen, aber in die derzeitige Auswahl die Arctic Liquid Freezer 280 nehmen.
Alternative Lösung:
Welche alternativen Luftkühler könnt ihr empfehlen?
Habe in der Vergangenheit mit den be quiet CPU-Kühlern gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich Sie favorisieren würde.

Lüfter:
Habe mir die Arctic P12/P14 ebenfalls bei HardwareLuXX angeschaut und durchgelesen und werden ebenfalls übernommen.
Super Tipp.

@Mork-von-Ork
Das von dir genannte Mainboard werde ich mit der derzeitigen alternative ersetzen
(wenn schon WiFi, dann kann es auch aktuell sein - aber dazu gleich).
-> Höchstwahrscheinlich werde ich aber mein altes Gehäuse weiterhin benutzen, daher passt nur ein µATX-Mainboard.
Frage dazu:
In der Aktuellen Auswahl steht deshalb das Gigabyte B550M AORUS Pro-P, WiFi ist zwar nicht vorhanden, wird auch nicht unbedingt benötigt.
Kann ich dies so nehmen oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?


Derzeitige Konfiguration:
Aktuelle Auswahl​
Alternativen​
Datenträger
Prozessor
Arbeitsspeicher
Mainboard
alternative µATX-Mainboard?​
Lüfter
CPU-Kühler
alternative Kühlung?​
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
 
Zuletzt bearbeitet: (unübersichtlich)
aaw schrieb:
In der Aktuellen Auswahl steht deshalb das Gigabyte B550M AORUS Pro-P, WiFi ist zwar nicht vorhanden, wird auch nicht unbedingt benötigt.
Kann ich dies so nehmen oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?
Das kann man nehmen, wenn Wlan nicht unbedingt benötigt wird.

aaw schrieb:
Welche alternativen Luftkühler könnt ihr empfehlen?
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt durchaus auch kompaktere Luftkühler z.B. DeepCool AS500
Weitere gute Alternativen wären Scythe Mugen 5, Scythe Fuma 2 oder auch der AS500Plus mit 2 Lüftern.

aaw schrieb:
Habe in der Vergangenheit mit den be quiet CPU-Kühlern gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich Sie favorisieren würde.
Die meisten davon sind schlicht zu teuer für ihre Leistung, wenn überhaupt den Dark Rock Pro aber auch hier sehe ich den weniger klobigen und günstigeren AS500 vorne.

aaw schrieb:
Es könnte auch sein das, falls keine 6800XT verfügbar ist (AMD-Drop), es eine 6900XT werden könnte usw.
Würde auch gerne ein Platin-Zertifiziertes Netzteil bevorzugen.
aaw schrieb:
Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen 6800XT und 6900XT ist zumindest beim Referenzdesign minimal, ich würde von den NTs das Seasonic oder Fractal nehmen, hier gibts 10 Jahre Garantie, BQ gibt nur 5.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Weitere gute Alternativen wären Scythe Mugen 5, Scythe Fuma 2 oder auch der AS500Plus mit 2 Lüftern.
Da habe ich den DeepCool AS500Plus wohl beim überarbeiten übersehen.
Werde mir die 3 genannten heute mal genauer anschauen.

Das mit den Netzteilen ist natürlich ein guter Einwand.

Mit freundlichen Grüßen
Aaw
 
aaw schrieb:
Gigabyte B550M AORUS Pro-P[...]Kann ich dies so nehmen
ist ein solides brett. alternative mit WLAN: MSI B550M Mortar WIFI.

wenn es beim SP11 bleibt unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. auch bei den singlerailgeräten empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.
 
Guten Tag nochmal,

die Einzelteile sind angekommen (durch paket Verlust hat es ziemlich lange gedauert) und auch alles soweit fertig, doch hab irgendwo ein problem was ich nicht gelöst bekomme.

Zum Problem:
Pc startet, Windows startet auch ohne Probleme. Aber wenn ich den pc via Powerknopf oder über Windows herunterfahre, kann ich den Pc nicht mehr starten. Sobald ich ihn starten will leuchtet nur eine Status Led auf (cpu). Ende. Wenn ich jetzt das Netzteil aus und nochmal anschalte funktioniert es wieder.

Zum gekauften System:
Prozessor: Ryzen 9 5900x
CPU-Kühler: Arctic Liquid freezer ii 280
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
(hab mich vor dem kauf doch umentschieden weil ich eine Graka geschenkt bekommen habe)
RAM: crucial ballistix ddr4 3600 (4x 16gb)
SSD: WD Sn750/850 (je 1Tb)
Netzteil: Fractal Design ion+ 2 860w
Gehäuse: Phanteks evolv X
Zusätzlich 4 Arctic p14 pwm
Grafikkarte: powercolor rx 6800 xt red devil

Treiber wurden alle installiert, win geupdatet und BIOS auf die neueste Version gebracht (f14...)

Selber hab ich keine Ahnung, woran es liegen könnte und dachte das ich eventuell bei euch hilfe bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Aaw
 
Zurück
Oben