Alltagstablet mit Android bis ~400 € - Xiaomi oder Lenovo?

krakos

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Da mir mein altes Samsung T580 mittlerweile zu träge ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Einsatzweck, wohl das übliche:
Für daheim und Bahnfahrten.
Surfen, Spiele spielen (vorallem Brettspielumsetzungen), eBooks lesen/PDFs anzeigen, in der Küche Rezepte anzeigen, in der Bahn auch Youtube, seltener Filme gucken,

Mit den bisherigen 10" bin ich zufrieden, 11" geht auch noch, denke ich.

Ich brauche keinen Mobilfunk, dafür aber gerne USB-C, stabiles Bluetooth und WLAN.
Kamera oder GPS sind mir egal, dafür hab ich mein Handy.
Externe Tastatur brauche ich nicht, ein Schutzcover als (zukaufbares) Zubehör, was auch als Ständer dient, wäre aber super.

Budget bis ~400 €.

Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
Xiaomi Pad 6 (8 GB Ram)
Lenovo Tab P11 Gen 2 (6 GB Ram)

Für beide finde ich überwiegend gute Bewertungen.
Bei Xiaomi habe ich gelesen, dass sie Werbung in ihre Oberfläche eingebunden haben (MIUI), auch beim Pad 6?
Das Lenovo wirkt etwas älter von den Specs - kenne mich da aber tatsächlich wenig aus bezüglich CPU und Co.

Lenovo hat Android 12, Xiaomi 13.
Vermutlich bekommt das Lenovo dann maximal noch das 14er Update, Xiamoi vielleicht noch das 15er?

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Geräten?
Oder gibt es ähnliches, was ich gar nicht auf dem Schirm habe?


Was ich bei meiner (kurzen) Recherche auch interessant fand, die aber viel zu teuer sind:
Lenovo Tab P11 Pro Gen 2
Google Pixel Tablet
 
Die Werbung beim Xiaomi lässt sich vollständig stoppen, wenn man den Systemdienst "msa" deaktiviert.
Zu finden unter Einstellungen --> Apps --> System Apps Einstellungen
Das Gerät an sich ist ordentlich, leider kann ich zu der Upgrade-Politik nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und krakos
Ich nehme an das das Xiaomi die bessere Wahl ist (von der Hardware her) meiner Tochter hatte ich das Lenovo Tab P11 Gen 2 geschenkt, es ist für den Alltag okay aber die Performance könnte flinker sein der Vorteil ist das relativ leere OS mit verhältnismäßig wenig "Blödware" wie das Xiaomi ist kann ich aber ehrlicherweise nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krakos
Ich kann dir das pad 6 empfehlen, übrigens hat das pad 6 jetzt das update auf Hyper OS Android 14 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und krakos
Die Werbung kann man zum Glück deaktivieren. Auch für die einzelnen Apps in den Optionen.
Bisher waren meine Xiaomi (und Poco und Redmi)-Geräte immer recht lange mit Updates unterstützt (bzw. sind immer noch).
Und ich liebe das MIUI. Das kann aber jeder anders empfinden.
Viel Bloatware ist nicht drauf. Die Mi-Apps sind soweit alle recht gut gemacht.

Als Tablet hatte ich mich damals fürs Redmi Pad entschieden, da ich ein möglichst leichtes haben wollte und es nur für Comics/Mangas nutze, das Xiaomi Pad ist aber besser ausgestattet.

Edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und krakos
Ich habe seit das Xiaomi Pad 5 seit mehr als drei Jahren im Einsatz. Ich habe keinen Grund zu meckern.

Das Ding läuft immernoch flott in all meinen Einsatzzwecken (Streaming, Browsen, Lesen, bissel Spiele, bissel Zeichnen, Notizen, etc. ). Der Akku ist auch immer noch top. Updates werden doch recht regelmäßig geliefert (aktuell kam das Sicherheitsupdate für Januar). HyperOS soll kommen. Ich bin gespannt. Die Kommunikation dazu könnte aber transparenter sein. Werbung (oder wie es Xiaomi wohl eher nennt: Empfehlungen) kann man abschalten.

Ich bin zufrieden und würde beim nächsten Tablet wieder auf Xiaomi schauen. Preis-Leistung passt einfach.

PS: Zu der immer wieder aufkommenden Meinung bei Tablet-Fragen, dass ein ipad das einzig ware Tablet ist und alles andere quasi Mist. Auch ich hatte am Anfang überlegt, mir ein AppleTablet zu holen. In der Abwägung meiner Bedürfnisse hab ich mich dagegen entscheiden. Ich bin nicht im Apple-Kosmos unterwegs. Ich nutze Windows auf dem Laptop. Ich habe ein Android Handy. Ich nutze keine speziellen Apps, für die Apple berühmt sein soll. Alles was ich brauche, habe ich bei meinem Xiaomi Tablet. Und vorher beim Samsung Tab A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, mae1cum77, krakos und eine weitere Person
SirKhan schrieb:
Die Mi-Apps sind soweit alle recht gut gemacht.
Hab ein Xiaomi Phone und kann es leiden - aber die MI-Apps sind bescheiden und telefonieren wie alle Hersteller-Apps fleißig nach Hause.

Werbung deaktivieren, Mi-Apps ersetzen und einen privaten DNS (AdGuard/NextDNS ...), dann sind die Geräte unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krakos
@mae1cum77 Den Mi-Browser würde ich genauso wenig wie den Google Chrome nutzen, aber der Taschenrechner, die Notizapp, die Wetterapp, die Mi-Fernbedienung für Infrarotempfänger und selbst die Kompassapp sind alle recht solide, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und mae1cum77
Den Launcher auf dem Pad habe ich durch den Nova Launcher ersetzt. Der eigene hat mir dort einfach nicht gefallen und war auch nicht besonders konfigurierbar.

Bei meinem Xiaomi Handy hingegen ist der xiaomi-eigene Launcher recht brauchbar. Da habe ich keinen weiteren Bedarf was zu tun.

Natürlich generell schön, wie anpassbar die Androidgeräte sind.
 
krakos schrieb:
Was ich bei meiner (kurzen) Recherche auch interessant fand, die aber viel zu teuer sind:
Lenovo Tab P11 Pro Gen 2
Das Tablet hat aber eben ein Alleinstellungsmerkmal in der (gehobenen) Mittelklasse. Ein OLED Display.
Als Anmerkung!

Ansonsten bist mit dem Pad 6 (sehr) gut bedient. Starke Leistung und beim Display kann da auch kein iPad mithalten mit seinen 60Hz. Davon ab, dass dies nach wie vor nicht laminiert ist und bei Multimedia mehr schwarze Trauerränder hat. Dafür sehr starkes SoC und langen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krakos und DNS81
Ich nutze seit ein paar Monaten das Xiaomi Pad 6 und kann es absolut empfehlen.

Leistung, Sound, UI - alles super!

Der Bildschirm hat sogar eine TÜV Eye Care Zertifizierung.
So kann man das Tablet abends super zum lesen nutzen und der Blaulichtanteil wird hardwaremäßig nahezu komplett verhindert.
Deutlich angenehmer als auf meinem Smartphone ohne Eye Comfort.
Android bietet zwar von Haus aus einen Blaulichtreduktion, aber hier läuft das nur softwareseitig ab und dennoch ist es abends unangenehm zum lesen.

Wie gesagt, TÜV Eye Comfort ist einfach nur geil und darauf werde ich beim nächsten Kauf eines Smartphones achten.

Die Blotware lässt sich per Windows und dem MIUI Debloater restlos entfernen.

Als Emulator taugt das Gerät ebenfalls.
Playstation 2 Spiele laufen butterweich mit 60+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krakos
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich jetzt für das Xiaomi entschieden, dürfte spätestens nächste Woche bei mir landen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und SirKhan
Zurück
Oben