Alltagstablet für max. 500€

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
394
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vernünftigen Tabelt für den Alltag für max. um die 500€.
Es soll in erster Linie ein Geschenk für meine Frau sein und für Sie zum surfen, streamen, spielen aber auch mal zum lesen eines ebooks sein. Aber auch für Videos/Musik das unsere Tochter, wenn wir im Sommer in den Urlaub fliegen eine Beschäftigung um Flugzeug zu haben.

Bis jetzt ist mir das Lenovo Tab P11 Pro (2nd Gen) (8GB 256GB) für 450€ ins Agge gefallen. Leider ohne LTE
Ist hierzu noch der Pen zu empfehlen?

Was meint Ihr zu dem Tablet, oder habt Ihr noch Alternativen, welche Ihr empfehlen könnt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und derchris
Zwingend benötige ich kein LTE, wäre halt nice to have...

Ein Apple Gerät habe ich bis dato nicht besessen! Bei uns ist alles Android und würde auch bei einem system bleiben wollen.
 
LTE erachte ich, wenn ohnehin immer ein Smartphone oder das heimische WLAN in der Nähe ist, für absolut verzichtbar bei einem Tablet.
Ich würde ehrlich gesagt auch eher zu einem iPad 10th Gen greifen bei dem Budget...
Ein gebrauchtes iPad Air der 4. Gen wäre wohl auch noch im Bereich des Budgets.

Im Android-Sektor wohl maximal noch zu Samsung. Aber ich halte Android als Tablet-System einfach für tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
Falls iPad unbedingt vorher einmal im Laden anschauen.
Das "günstige" 10th Gen hat leider kein Panel wie im iPad Air.

Es ist nicht vollständig laminiert, beherrscht nicht den DCI-P3-Farbraum und hat auch keine Antireflex-Beschichtung. Die neuen Stifte kann man damit auch nicht nutzen.

Eine gute Alternative wäre das iPad Air aus 2020 oder das von dir genannte Lenovo Tab P11 Pro Gen2.
 
OldLight schrieb:
iPad Air aus 2020
Das ist aber eben schon ein wenig älter und beginnt zudem noch mit "deutlich über Budget". Selbst das "normale" iPad lag schon über Budget.
Ergänzung ()

HACKYSACK schrieb:
Bei uns ist alles Android und würde auch bei einem system bleiben wollen.
Alles klar, dan ist das von Dir ausgesuchte P11 Pro auf jeden Fall eine Option.
 
HACKYSACK schrieb:
Bis jetzt ist mir das Lenovo Tab P11 Pro (2nd Gen) (8GB 256GB) für 450€ ins Agge gefallen.
Ist das derzeit beste Angebot in der Klasse!
120 Hz und OLED, das hat sonst keiner, auch kein Air, iPad normal schon gleich gar nicht!, das hat noch nicht mal ein laminiertes Display. Bei Samsung fängt OLED erst mit dem großen S8+ an.

Stift? Allgemein hat Lenovo hierbei nicht ganz das Niveau von Samsung und Apple, für den Hausgebrauch aber trotzdem gut! Der Stift ist eher hart, wie der vom iPad, nicht soft wie der S Pen.

Modell-Support ist mit 3 Jahren nicht so lang wie bei der Premiumklasse von Samsung oder iPad allgemein. Das ist eigentlich der einzige Nachteil dieses Tablet.

Zu LTE haben die Kollegen schon alles gesagt. Von den hier länger genutzten iPad 8 cell und Tab S7 5G habe ich im Prinzip bei beiden die Funktion nicht wirklich sinnvoll genutzt. Aber das musst letzten Endes du wissen.
Grundsätzlich verteuert die Funktion die Tablets halt ordentlich, zumindest bei den renommierten Marken.


Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber ich halte Android als Tablet-System einfach für tot.
Immer wieder grotesk!
Android wird immer besser auf dem Tablet, nicht zuletzt durch den neuen Tablet Modus, mittlerweile große Modellvielfalt, Apps sind teilweise sogar besser auf Android als auf IpadOS, aber ja, es ist einfacher die Ostsee trocken zu legen als ein IT Vorurteil abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HACKYSACK schrieb:
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vernünftigen Tabelt für den Alltag für max. um die 500€.
Es soll in erster Linie ein Geschenk für meine Frau sein und für Sie zum surfen, streamen, spielen aber auch mal zum lesen eines ebooks sein. Aber auch für Videos/Musik das unsere Tochter, wenn wir im Sommer in den Urlaub fliegen eine Beschäftigung um Flugzeug zu haben.

Bis jetzt ist mir das Lenovo Tab P11 Pro (2nd Gen) (8GB 256GB) für 450€ ins Agge gefallen. Leider ohne LTE
Ist hierzu noch der Pen zu empfehlen?

Was meint Ihr zu dem Tablet, oder habt Ihr noch Alternativen, welche Ihr empfehlen könnt?



Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen für die liebe Frau... das sollte sie immer wert sein....
Und ein ordentliches iPad wählen. Da hat sie lange Jahre etwas von und es hat nach Jahren auch noch einen gewissen Wert........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und iSight2TheBlind
@mo schrieb:
IpadOS, aber ja, es ist einfacher die Ostsee trocken zu legen als ein IT Vorurteil abzulegen.
Nichts Vorurteil. Eigene Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft und iSight2TheBlind
@mo schrieb:
Android wird immer besser auf dem Tablet, nicht zuletzt durch den neuen Tablet Modus, mittlerweile große Modellvielfalt,

Das Problem dabei ist nur:
Die große Modellvielfalt bei Android setzt sich nur aus "wir haben übrigens auch Tablets!"-Geräten zusammen.
Am ehesten ist es noch Samsung, die Tablets als ernsthaftes Geschäft betrachten, aber auch die kranken daran, dass Google und andere Hersteller das nicht tun und deshalb eben wenig echte Bewegung/Leben im Android-Tabletmarkt steckt.

Apple erreicht mit iPads jährlich einen Umsatz um 25 Milliarden Dollar, weshalb sie auch dort All-in gehen und das sehen auch die Entwickler von Apps. (Und von Zubehör)

Apple bietet Highend-Tablets an, die in der Leistung Desktopgeräten Konkurrenz machen können (weil der M2 auch in Desktops verwendet wird) aber selbst das normale iPad 10th Gen. hat mit dem A14 einen Prozessor der zwar schon ein wenig älter ist, damals als er erschien aber sämtlichen Konkurrenten weit voraus war und deshalb noch immer sehr weit vorne mit dabei ist, locker auf dem Niveau preislich ähnlicher Konkurrenz oder sogar noch darüber.
Die Langzeitversorgung mit Softwareupdates ist konkurrenzlos und Apps sind auf iPads eben oft besser bzw. erscheinen zuerst/nur dort - weil da für Entwickler Geld zu machen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Chrissi1967 schrieb:
Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen für die liebe Frau... das sollte sie immer wert sein....
Und ein ordentliches iPad wählen. Da hat sie lange Jahre etwas von
Ob das für die Frau die bessere Entscheidung wäre? Wenn sonst alles im Haushalt Android ist, man Android gewohnt ist, dann muss iPadOS keineswegs die bessere Wahl sein.

Den einzigen Vorteil, den ich beim iPad sehe, ist das (für mich) besser Seitenverhältnis. Trotzdem hat man mit ihm ein kleiners Videobild im Vergleich zum Lenovo.
 
@gymfan Man drückt Buttons und Dinge passieren...
Moderne Betriebssysteme sind kein Hexenwerk und überwiegend selbsterklärend - die Frau (oder überhaupt jeder) kommt ja auch mit Android klar, obwohl sonst der einzige genutzte Computer wahrscheinlich Windows nutzt und Android und Windows auch nicht identisch sind.

Und falls es doch mal Unklarheiten gibt: Jede iPad-Oberfläche sieht bei allen iPads (und teilweise auch iPhones) mit demselben iPadOS/iOS identisch aus und sie sind millionenfach verbreitet - Tutorials finden sich schneller als für "irgendso ein Androidgerät mit anbietereigener Oberfläche".
 
iSight2TheBlind schrieb:
@gymfan Man drückt Buttons und Dinge passieren...
Moderne Betriebssysteme sind kein Hexenwerk und überwiegend selbsterklärend
Dann würde ich mit meinem Android-Tablet und iPhone wohl oft genug unmögliche Dinge. U.U. bin ich auch zu alt und unflexibel, um mich freiwillig (hier wurde vom Fragestelkler keine App genannt, die es nur für iPadOS geben dürfte) an zwei Konzepte anpassen zu müssen. Persönlich weiss ich, warum ich mich diesem Chaos aussetze und mich dem Apple-Diktat beim Tablet bewusst entzogen habe.

Aber jeder, wie er/sie/es will. Dass Apple hier bei solchen Fragen auch dann genannt wird, wenn der Fragesteller dies ausschließt, war schon vorher zu erwarten.

iSight2TheBlind schrieb:
weil da für Entwickler Geld zu machen ist!
Was man halt zum Gerätepreis, je nach Anwendung, einfach mit dazu rechnen muss. Und was bringt mir eine theoretisch CPU-Leistung wie am Desktop., wenn ich das Gerät dann Dank OS-Einschränkungen nicht wie einen Desktop nutzen kann (passt aber nicht zur Ausgangsfrage).
 
Chrissi1967 schrieb:
Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen
Das Problem dabei ist nur, es gibt weder ein iPad noch ein Air mit den Specs des hier besprochenen Tablets. Gerade das normale iPad wäre eine denkbar schlechte Alternative zu dem Teil.


kachiri schrieb:
Nichts Vorurteil. Eigene Erfahrung
Du hast regelmäßig aktuelle Modelle diverser Hersteller zur Verfügung....!?


iSight2TheBlind schrieb:
Die große Modellvielfalt bei Android setzt sich nur aus "wir haben übrigens auch Tablets!"-Geräten zusammen.
Am ehesten ist es noch Samsung, die Tablets als ernsthaftes Geschäft betrachten, aber auch die kranken daran, dass Google und andere Hersteller das nicht tun und deshalb eben wenig echte Bewegung/Leben im Android-Tabletmarkt steckt.
Sorry, aber du widersprichst dir doch schon selbst. Modellvielfalt ist ein festes Indiz für Bewegung am Markt. Sagt mir jedenfalls meine berufliche Erfahrung.




iSight2TheBlind schrieb:
Apple erreicht mit iPads jährlich einen Umsatz um 25 Milliarden Dollar, weshalb sie auch dort All-in gehen und das sehen auch die Entwickler von Apps. (Und von Zubehör
Deshalb decken sie trotzdem nur zwischen 30 und 50 %, je nach Abrechnungszeitraum, des Weltmarkt ab.
Und aktuell hat Apple mit dem Modell 10 einen heftigen Bremsklotz hingelegt und ist damit wieder zur Hochpreispolitik zurück gekehrt. Da das iPad 10 nichts anderes als ein reduziertes Air ist, wird mittelfristig eine der beiden Baureihen wohl eingestellt. Anders macht das Modell keinen Sinn.


iSight2TheBlind schrieb:
Apple bietet Highend-Tablets an,
Es ist nur so, dass Tablet-Ottonormaluser diese Leistung nicht annähernd braucht.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Langzeitversorgung mit Softwareupdates ist konkurrenzlos
Und immer der ewig gleiche Denkfehler. Software Updates gibt es noch sehr lange, nachdem der Hersteller seinen Support eingestellt hat. Auch System Apps.

Bsp. Gerade erst Mal wieder das Notfall/Ersatz Handy aus der Schublade geholt, ein Samsung J7 von ca. 2015/16 und alles aktualisiert. Also nichts mit konkurrenzlos.

Ansonsten das ewig gleiche Argument mit der Supportlänge. Der Nutzer hat sich gefälligst daran zu orientieren was er kriegt, und nicht daran was ihm fehlt oder stört oder nicht hat und was er dafür bezahlen will.
Konkret, was nützt mir z.B die Supportlänge eines normales iPad, wenn mich das durch Hohlraum und fehlende Laminierung (und harten Pen) verursachte Geklacker stört oder ich für kein Geld und gute Worte ein OLED Display oder brauchbaren Desktop Modus bekomme?
Ich werde diese markengebundene Denke wohl nie verstehen, auch wenn ich im Job ständig damit konfrontiert werde.



iSight2TheBlind schrieb:
Und falls es doch mal Unklarheiten gibt: Jede iPad-Oberfläche sieht bei allen iPads (und teilweise auch iPhones) mit demselben iPadOS/iOS identisch aus und sie sind millionenfach verbreitet - Tutorials finden sich schneller als für "irgendso ein Androidgerät mit anbietereigener Oberfläche".
Am Ende ist es immer Android, das auch immer gleich funktioniert. Davon ab, sind Ergänzungen von z.B. von Samsung durchaus auch sinnvoll und die sind bestens dokumentiert sodass die Lösungsfindung keine Sekunde länger dauert als beim iPad .
Kleinere Anbieter übernehmen meist Android pur mit wenig Veränderung. Schon aus Kostengründen, da die GUI Pflege personalintensiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Sorry, aber du widersprichst dir doch schon selbst. Modellvielfalt ist ein festes Indiz für Bewegung am Markt. Sagt mir jedenfalls meine berufliche Erfahrung.

Was ist an "Wir haben übrigens auch Tablets!" nicht verständlich?
Die werden halt mal mitentwickelt, kostet ja nicht viel - aber da hängt nicht die Firma dran und auch nicht das Herz.
Das ist wie bei den Smartwatches: Viele Firmen hatten halt mal welche angeboten, aber auch nur auf der oft schon uralten Hardwarebasis die Qualcomm halt anbot und ohne echte Roadmap oder Stringenz im Design und Erscheinungsplan.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass in diesem Herbst ein neues iPad erscheinen wird und im Herbst danach auch - und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Herbst 2030...
Alle werden so um die 500€ kosten (+-100€) und besser sein als ihre Vorgänger.
Und in jedem Herbst bekommen alle iPads der letzten paar Jahre ein großes Softwareupdate und dann bis zum darauffolgenden Sommer mehrere etwas kleinere. Über Jahre, das älteste iPad (normale Version) welches noch auf dem aktuellen Stand ist und taggleich (!) mit allen anderen supporteten iPads Updates bekommen stammt von März 2017 und feiert morgen den 6. Geburtstag.

Dagegen hast du selbst bei Geräten direkt von Google verzögerte Updates für bestimmte ältere Geräte, wie aktuell bei der aCropalypse.
 
@iSight2TheBlind

Alles gut!
Ich rede die iPads ja nicht schlecht. Wir haben selbst welche in Benutzung und die Stärken liegen auf der Hand. Nur muss man auch einfach die Schwächen sehen, und genau daran hapert es leider allzu oft. Die daraus resultierende Sichtweise "iPad gut, Android schlecht" nützt einem potenziellen Käufer der sich dann formatbedingt etliche Jahre über zusätzliche fette schwarze Ränder auf einem ohnehin schon kleinen Display bei Multimedianutzung ärgern darf wenig. Was bei fast allen Androiden eben formatbedingt besser gelöst ist. Auch den "preiswerten", die mittlerweile fast alle über Widevine L1 verfügen.

Einfach Vor- und Nachteile sehen und gut is. Bei den wenigen periodisch erscheinenden iPad Modellen ist es halt einfach die Übersicht zu behalten, bei den mittlerweile recht vielen Androiden eben ungleich schwerer, da die Release Zyklen und Modellpaletten recht chaotisch sind, auch bei Samsung. Heißt aber noch lange nicht, dass die schlecht (er) sind. Insbesondere im Detail.

Und gerade das hier erwähnte Modell von Lenovo steht eben exemplarisch für ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis mit Features/Qualitäten die es beim iPad, insbesondere beim hier bevorzugten Multimedia,eben einfach nicht gibt. Dann heißt es eben abwägen aber nicht pauschal "taugt nix, weil is ja Android" (allgemein). Das ist für mich Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich weiss gar nicht, ob man für die Alltagsanforderungen so viel investieren muss. Ich selbst habe mit vor über 3 Jahren ein Huawei Media Pad M5 lite für unter 200 Euro gekauft. Die Tablet bietet ausreichend Power zum Surfen, gelegentliche einfache Spiele, morgendlichens Zeitungslesen und natürlich auch zum Streamen von Filmen, Videos und Sportübertragungen. Läuft nur über WLAN, aber über Hotspot bestimmt auch außer Haus möglich. Nur kein Stift möglich. Allerdings brauche ich auch im Alltag keinen. Also ggf mal Listen von unter 300 Euro Tablets anschauen und selbst vergleichen......
 
vielleicht ist ja auch Surface Go 3 eine Überlegung wert.
Kostet weniger als die 500 Euro, kann alles was gewünscht wird

Nur so zum Nachdenken.
 
@mo schrieb:
Käufer der sich dann formatbedingt etliche Jahre über zusätzliche fette schwarze Ränder auf einem ohnehin schon kleinen Display bei Multimedianutzung ärgern darf wenig.

Es soll aber nicht nur für Videos genutzt werden - und da gibt es auch noch genug nicht so altes 4:3-Material - sondern auch für Internet, Spiele, eBooks.
Und für das Internet ist ein 16:9/10 Sehschlitz nicht so gut geeignet und für eBooks gar nicht.
Und bei Spielen ist es ziemlich egal.
(Und mit Apple Arcade gibt es dort ein sehr gutes, abzockfreies Angebot!)
 
Zurück
Oben