AlluzweckCube

k0n

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.518
...morgen ;)


Ich bekomme in den letzten Tagen immer mehr Lust auf ein kompaktes kleines System. Verliebt hatte ich mich zunächst in das Lian Li PC-Q07 (50€), doch ziemlich bald kam die Erkenntnis das kaum Grakas hinein passen. Als einzige für mich in Frage kommende Graka blieb (nach etwas Reserche) die HD 5750, diese sollte mit einer kleinen Modifikation passen. Den Leistungsverlust zu meiner GTX 275 war es mir am Ende aber doch nicht Wert und so stieß ich auf das Q08 (110€).

Mit dem Q08 wollte ich jetzt ein mini-itx System mit folgenden meiner jetzigen Komponenten realisieren:

CPU: Intel C2D E8400
GPU: GTX 275 Golden Sample 896MB
RAM: 2*1GB Mushkin DDR2 800
PSU: OCZ ModXstream PRO 600W

...nun müsste ich halt Geld für ein 775 Board raus schmeißen, doch das wäre es mir Wert.

Meine Wahl: Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-I-E) (120€)
...oder (die Alternative an dieser Stelle) DFI LANPARTY MI P55-T36 bzw. GigaByte GA-H55N-USB3..?
Board Preis kürzt sich weg. Es kommen 100€ für 2*2GB DDR3 RAM, sowie 190€ (i5 750) bzw. 240€ (i7 860) hinzu.
Tendiere wenn schon zum i7 also fehlen mir, weil das was ich auch mit dem S775 Board vor hätte gerade so hinhauen würde, 340€.



Wenn ich jetzt aber länger als geplant war mit dem E8400 unterwegs bin möchte ich auf jedenfall etwas Ocen und dafür
(...oder, weil ein S1156 Sys mehr Abwärme bringt...) sollte unter anderem ein neuer CPU-Kühler her.


Habe für einen CPU Kühler im Q08 jetzt max. 11cm an Höhe zur Verfügung.
Was kommt da für mich in Frage?:

Prolimatech Samuel 17 (40€)
+ Noctua NH-P12 (20€)
+ Noctua NH-P14 (20€)
auch, wenn der vorhandene 140mm was taugt *eher nicht* ... farbige LEDs?
+ Bereits vorhandenen Noctua als Ersatz für den (im Case) vorhandenen 120mm
auch wenn ich ihn nicht schon hätte wäre er gekauft (einfach nur wegen der Vollständigkeit)
= 80€

Corsair H50 (80€)
= 80€

Tja, beim H50 Szenario würde ich mir sogar die mitgelieferten Lüfter antun, da der von Corsair per PWM angeschlossen wird ist er ja wenigstens im Idle...aufjedenfall mal erträglich?..die Grundlage wäre halt schonmal da.

Man sieht schon ich habe nach Board und Gehäuse etwa 80€ für die Kühlung :p

...also was meint ihr zu dem Ganzen? Ich bin mir totall unsicher.
Als ich mit diesem Text anfing ging es mir nur um die Kühllösung die S1156 Option kam dazu, weil ich auch daran schon gedacht hatte und es mir sowieso vorgeschlagen worden wäre.
AM3 ist leider NOCH keine Option, weil mir das eine Board von Sapphire zu wenig bietet.
Auch die AM2+ Version (gibt es glaub auch) ist nichts, denn es bietet genau so wenig und das Behalten meiner zwei 1GB DDR2 Riegel ist kein Vorteil für mich.
Ich möchte dann schon mit einer besseren CPU 2*2GB drine haben und wenn RAM gekauft wird dann DDR3.

Hoffe jemand nimmt sich die Zeit das alles zu lesen...
Vorschläge aller Art werden dankend angenommen würde auch ganz gern Vortschritte in Bild und Text mit euch teilen.

Mit freundlichen Grüßen der kleine orangensaft

(< = kleiner...also: kleiner orangensaft)
 
Jetzt versteh ich gar nichts. Willst du all deine jetzige Hardware in das kleine Case anbringen oder willst du doch alles neu kaufen? Irgendwie ziemlich kompliziert. Erst redest du von neue 775Board kaufen dann plötzlich von Corei Serie? o_o
 
Lunerio schrieb:
Jetzt versteh ich gar nichts. Willst du all deine jetzige Hardware in das kleine Case anbringen oder willst du doch alles neu kaufen? Irgendwie ziemlich kompliziert. Erst redest du von neue 775Board kaufen dann plötzlich von Corei Serie? o_o

Es geht mir darum einen kompakten Allzweck Rechner ins Lian Li PC-Q08 zu stecken. Das Gehäuse ist das bisher einzige auf das ich mich festlegen konnte.

Jetzt kann ich bei meinem Vorhaben weiterhin auf den S775 in Verbindung mit vorhandenem Arbeitsspeicher und CPU setzen oder die Gelegenheit nutzen und den nötigen Mainboardwechsel auf CPU und Arbeitsspeicher erweitern.
Dazu und zu der Kühlung möchte ich mir jetzt verschiedene Meinungen einholen.

Zum Sugo 07:
Jaaa, an das Gehäuse hatte ich auch schon gedacht. Das Lian Li passt aber dann doch besser zu meinen sehr groben Vorstellungen. Abgesehen davon heißt der Thread schon AlluzweckCube und nicht AllufrontzweckCube,
ist ja leider nur die Front aus Alu beim Sugo :(
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Bei dir steht offen was du tun willst?

Nunja... Was genau tust du mit dem Rechner, was für Anforderungen stellst du? Entweder kann man doch nur Board dazu kaufen oder du brauchst ein neues System. Weil je nach dem könnte bei deinem 2-Kerner schon langsam die Luft ausgehen. Oder nicht? Wenn du denkst es reicht dir alles noch aus, dann bleib bei 775. Ansonsten Wechsel. Überlegs dir gut.
 
Ich denke das ich die Gelegenheit die gesamte Plattform zu wechseln doch nutzen sollte. Der Dual Core reicht mir in Spielen zwar noch aus Videobearbeitung versuche ich allerdings zu meiden. Für den S775 sprach nur die z.B. heute schon mögliche Bestellung.
Oke, also ich tendire jetzt mal zum S1156 in Form eines i5 750 oder i7 860 (HT :king:)
auf dem Gigabyte GA-H55N-USB3. Anmerkungen?


Auf dem Board wären beide bereits vorgeschlagenen Kühllosungen zu realiesieren.
Weil mir sowieso ca.340€ fehlen es also noch dauert, könnte ich bei der H50 Kühl-Konfiguration nochmal 26€ drauf packen für ein Feser Triebwerk TK-121. Noch eine 140mm Version wäre zur Vollständigkeit toll aber die gibt es leider nicht?

Anregungen? Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein PC-Q08, welches wie geschaffen ist für die H50.

n132c6f8f272972c4825f78d76909595f.jpg


Sehe gerade das das Triebwerk innen nicht hinein passen könnte :(
Das vordere sowieso, wenn's das überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben