Alten Homeserver "aufrüsten"

verifone

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe jetzt über viele Jahre meinen Homeserver mit dem ich jetzt viele Systeme durchgegangen bin aber es fehlt immer mehr an leistung.

Mein alter AMD Athlon 5350 (kurz nach erscheinen gekauft, also wirklich sehr altes System) ist mittlerweile einfach nur eine bremse für mich. Es war nie der schnellste aber hat immer gereicht.
Im Idle ist die Auslastung fast immer bei 50% und sobald aktivität rein kommt.. könnt ihr euch ja denken.
12GB DDR3 sind auch nicht mehr genug, aber da möchte ich erst geld investieren wenn ein neus Board + CPU da ist.

Ich bin nur leider so lange aus dem Hardware Game raus dass ich schwer einschätzen kann was sinnvoll ist.

Erstmal das System (steinigt mich ruhig, aber so finde ich das gut)

Proxmox als Host:
  • VM mir Unraid zur Datenträgerverwalltung (ja genau so mache ich das :D)
  • Diverse Container: Nextcloud, collabora, paperless, jellyfin, immich
  • Diverse immer wieder verschwindene Container/VMs wenn man was ausprobiert.
  • Aktuell 7 Festplatten

- HomeAssistant ist inzwischen auf den Raspberry zu PI-Hole ausgewandert

Ich bin mir nicht sicher in welche richtung es genau gehen sollte.
  • habe schon an Intel N100 oder N200 gedacht, wegen der sparsamkein - Die meiste zeit laufen diese Systeme halt ungenutzt im idle
  • i3 hatte ich auch schon überlegt.
  • i5 vielleicht weils dann doch besser wäre für evtl. kleine KIs?

Ich denke "alte" System mit DDR3 werden es wohl nicht werden (schön wäre es um geld zu sparen)
Aber DDR5 auf keinen fall, das wäre mir wirklich zu teuer am ende.

Ich bin im moment total überfragt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
keine
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
keine
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Server, Virtualisierung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stark, aber effizient und sparsam
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
keine
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
evtl.
ASRock AM1B-ITX
AMD Athlon 5350
12 GB DDR3
PicoPSU 150 watt
PCIe SATA Karte
2.5G USB Ethernet Adapter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sollte kostengünstig sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
gestern
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ich immer sehe; 1 SATA Port, kein PCIe
Belehrt mich wenns auch andere gibt, das sind die Boards die ich bisher wargenommen hab.

Und wie es leistungsmäßig ist kann ich absolut nicht einschätzen

Das ist halt das Ding, wie viele Festplatten brauchst du denn? Weil die bremsen natürlich jedes System.
Da wäre ein NAS zum Beispiel oder eine große SSD sinnvoller. Kommt aber drauf an, was du an Platz brauchst.

PCIe gibts nur im Tower PC.

Aktuell habe ich 7 Festplatten verbaut.
Das System ist quasi mein ehemaliges NAS immer weiter aufgebaut.
Als reines NAS reicht es auch aber für den rest nicht mehr. Ich tu mich da gerade echt schwer mit.
Ansonsten ein zweites System bauen, das am ende auf das "NAS" zugreifen kann.

Bei den ganzen nebendiensten ist das System halt am ende

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
verifone schrieb:
Bei den ganzen nebendiensten ist das System halt am ende
Also wird im Grunde ein Desktop mit Platz für <10 3.5" HDDs benötigt.

Es wäre sehr hilfreich wenn du den tatsächlichen Bedarf an Datenträgeranschlüssen etc. im Eingangspost einmal ordentlich aufschlüsselst.

Ich habe kürzlich Zuhause einen Server gebaut, der auf einem ASUS Z10PA-U8 für ca 50€ und einem 14c/28t 3,6ghz Xeon E5 2697-v3 für 13€ aufgebaut. Der nutzt Server ECC ddr4 RAM, der ist aber "günstiger" als normaler ddr4. Damit hast du dann 40 pcie3 lanes verfügbar und kann bspw 4x8 lanes, hat einen nvme, massig SATA. Zugegeben habe ich den RAM günstig bekommen, aber ich sag mal ein 4x16gb Kit sollte für 130€ Rum findbar sein mit etwas Geduld. Das ist dann für 200€ eine noch wirklich stark Plattform. Natürlich vorausgesetzt der Mehrstromverbrauch ggü. Mini PC ist in Ordnung oder aus Performance Gründen sogar erwünscht. Alles Gebrauchtpreise natürlich.

Ich hab letztens zugeschlagen bei einem Minisforum ITX Mainboard BD 775i SE, als es auf 270€ reduziert war. Das hat einen Laptop Ryzen 7745HX aufgelötet bei default 100W TDP und hat zwei SODIMM DDR5 slots. Auf kleinanzeigen gibt es von Notebook-Aufrüstern, die ihn dann übrig haben, manchmal für unter 100€ noch die 2x 8GB RAM und selten auch mal 2x 16GB für ~200€. Board inkl. CPU und 16GB RAM habe ich zusammen für 350€ erworben und bin für meinen Usecase wunschlos glücklich. Die 30€ mehr für das Board+CPU hätte ich aber auch gezahlt.

Die CPU ist nicht ganz optimal bzgl. idle Verbrauch, weil sie kein monolith sondern mit Chiplets aufgebaut ist, aber es hält sich in Grenzen. Dafür gibt es Leistung satt 👍 CPU Leistung war mir relativ wichtig, weil ich zum Video Edition Shotcut nutze und der finale Video Export über das Melt Framework läuft, das man auch super auf ein Linux Terminal based System auslagern kann, so dass der Rechner, den ich zum Schnitt benutze, nicht über Nacht dafür laufen muss.

Zen4 und Zen5 nehmen sich auch nichts bzgl. instruction Sets, was dann auch zu relativ identischem Video-Output bzgl. der Dateigröße führt, wenn man das mit Zen3 vergleicht.

Auf einem, der beiden M.2 Slots, die von einem über den CPU Kühler ragenden 120mm Lüfter direkt mit angeströmt und damit gekühlt werden, habe ich einen M.2 zu 9x SATA Adapter installiert, der die 8 Wechsellaufwerksschächte in meinem Homeserver/NAS Gehäuse problemlos versorgt. Der zweite Slot trägt die Betriebssystem-SSD.

Mit USB-C, 2.5Gbit LAN und einem x16 PCIe Slot, der auch Bifurcation x4x4x4x4 unterstützt, ist noch jede Menge mehr Luft für Erweiterungen gegeben :)

Impressions hier am Ende des Beitrags.

P.S. der M.2 zu 9x SATA Adapter ist ein verhältnismäßig aktueller Chip, der 9 native SATA Anschlüsse per x2 PCIe 3.0 zur Verfügung stellt, anstatt, dass ein Port Multiplier verwendet wird (es gab oft diesen 4+4 Chipaufbau, wo ein Chip 5 Ports bereit stellte und einer der Ports über einen 4-fach Multiplier dann auf 4 aufgeteilt wurde, was zu Problemen in der Nutzung führen und auch definitiv bottleneck sein kann). x2 PCIe 3.0 ist natürlich für 9 Laufwerke auch eine gewisse Beschränkung, sollte aber für HDDs völlig ausreichen, auch wenn alle gleichzetig Daten übertragen. Mit SATA SSDs kommt man ab 4 Laufwerken, die zusammen Vollgas geben, an das Limit der Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was günstiges haben willst:
Sff System mit i5 6500 oder mit Glück i7 6700 bei eBay für 50-100 Euro.
Für viele 3,5" HDDs würde ich ein externes Gehäuse und PCIe HBA Karte nutzen.

Damit hast du je nach Arbeitsspeicher (info: HP 800 sff haben 4 RAMslots) genug power für 10-30 Container!

Ich empfehle Debian+Incus weil es mMn die Ressourcen flexibler verwaltet als proxmox.

Danke erstmal für die ganzen antworten.
Aber es ist so viel fällt es schon wieder schwer :D
Ich war bis grade bei der Idee Board+CPU+Ram zu kaufen und gegen mein jetziges 1zu1 zu tauschen
Aber die vorschläge von den ganzen Mini PCs bringen mich auf einen Lenovo ThinkCentre M920q mit i5-9500T, auf den ich quasi die Rechenarbeit auslagern könnte und meinen jetzigen Server nur noch als reines NAS laufen lasse.
Laut Benchmarks ca 5-6 mal so viel leistung.

Das ding würde auch Perfekt in mein 3D gedrucktes Rack passen

Edit: Ich hab jetzt mal ein ThinkCentre mit i5 9500T bestellt um ihn als zweiten Servern für "intensive" Rechnerleistung zu benutzen. Bei den angaben die ich gefunden habe ist er im Idle recht sparsam und trotzdem um ein vielfaches Leistungsfähiger als mein Aktuelles System. Also erstmal beide kombinieren und schauen was daraus wird.

Danke für die vielen rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben