Allview P8 Energy mini startet nach root nicht mehr

Martin138

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein Allview P8 Energy mini gekauft. Dieses habe ich heute versucht zu rooten, allerdings geht es seit dem Neustart nicht mehr an (es erscheint nur das Allview-Logo).

Genutzt habe ich diese Anleitung hier: http://androidrootmania.net/how-to-root-allview-p8-energy-mini/

Am Ende des Root-Vorgangs stand auch, dass es erfolgreich gewesen wäre, nur geht es halt nicht mehr an. Installiert war Android 5.1 und gemacht habe ich das mit der Software "Kingo ROOT". Mit Akku rausnehmen, SIM und SD-Karte entfernen habe ich es auch schon versucht. Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank!

Das Problem ist das ich außer dem Recovery und Fastboot mode überhaupt nichts machen kann. Hatte schon in aller Hoffnung einen factory reset gemacht, aber weit gefehlt. Hab da wohl so einiges versiebt fürchte ich :( Hab mal ein Bild angehängt mit dem Menü was noch funktioniert.

IMG_20161030_102414.jpg

Ich nehme stark an, dass du die Firmware mit SPFT flashen kannst. Dann wird alles wieder hergestellt.

Könntest du mir bitte noch sagen, was das ist und wie ich das machen kann?

Hier eine Anleitung. Firmware ist in #2 verlinkt.

Vielen Dank erst mal.

Die Firmware habe ich heruntergeladen, das Flash Tool und die Treiber installiert. Das Flash Tool macht dementsprechend auch nichts. Das Gerät erscheint auch nicht im Explorer bzw. wird es dort nach einer Weile nur als CD angezeigt?
Ergänzung ()

Mir ist auch noch aufgefallen: wenn das Gerät an wechselt es nach einigen Minuten zu einem Ladebildschirm. Dieser hat sich aber seit einer Stunde nicht verändert.

Kann man hier noch irgendwas machen oder hab ich es jetzt endgültig kaputtgespielt???

Ja, alles gut. Sonst wärs auch nicht schlimm, denn solange das vorgelagerte Fastboot läuft kann man alles retten.

Du brauchst jetzt nur ein Stock ROM und die richtige Anleitung, USB Treiber und das Android SDK und deine SD Karte. Wahlweise geht das auch per Sideload.

Stock ROM flashen bin ich ne Niete, ich kann dir aber erklären, wie du jetzt Rootest oder Cyanogen installierst. ;)

Edit: Cyanogen habe ich für das nicht gefunden ... was da los?!? Ist das Baugleich mit irgendwas anderem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin138 schrieb:
Die Firmware habe ich heruntergeladen, das Flash Tool und die Treiber installiert. Das Flash Tool macht dementsprechend auch nichts. Das Gerät erscheint auch nicht im Explorer bzw. wird es dort nach einer Weile nur als CD angezeigt?
Das Gerät muss komplett aus sein, da SPFT direkt in den Speicher schreibt. Deswegen Handy abstecken, ausschalten, SPFT starten, alles entsprechend einstellen und erst nach dem Klicken auf Download wieder verbinden.

*Edit: Da dein Gerät anscheinend einen wechselbaren Akku hat, solltest du den einfach rausnehmen. So ist es noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt super! Die ROM und Treiber sollte ich haben und SDK hab ich jetzt installiert. Root mit Custom ROM wär mir sowieso lieber ;)
Ergänzung ()

@powerfx das hab ich gemacht, SPFT hab wenigstens 10 Minuten gar nichts gemacht...

Hast du ein Custom-Rom gefunden? Ist das Gerät unlocked?

Hast du schon einen Factory Reset versucht? Bitte nur, wenn du sicher bist, das gerade nichts mehr geht. AUF KEINEN FALL DIE SYSTEM PARTITION WIPEN (geht zwar auch, macht aber Probleme)

Versuch aus dem Recovery erstmal einen Factory Reset. Oder dann Factory Reset und Wipe CACHE Data.

Welches ROM hast du jetzt gefunden?

Steht fett im Fastboot-Menü. Wenn es nicht unlocket ist, könnte das auch das Problem sein. Bin mir nicht sicher.
Jedenfalls kann man dann kein Custom-ROM flshen. D. h. flashen schon, aber dann bootet es nicht mehr.

http://www.howtogeek.com/239798/how-to-unlock-your-android-phones-bootloader-the-official-way/

Wenn es locked ist, brauchst du vom Hersteller den individuellen Unlock-Key.
Unlocking your Android phone’s bootloader is the first step to rooting

Vielleicht war das dein Problem.
Ergänzung ()

Factory Reset ist der erste Versuch, das vor dem Flashen wiederherzustellen. Musst du eh vorm Flashen machen.
Ist im Prinzip Harmlos, löscht nur alle User Daten und initilisiert das System neu. Vielleicht gehts schon damit wieder.

Dann wird es das sein, denn im Fastboot-Menü steht nichts dazu. Bekommt man den Lock denn noch so raus?
Vielleicht war das dein Problem.
Ich denke das ist leider mein Problem.
Ergänzung ()

Den Factory Reset habe ich eigentlich schon des öfteren (gestern) gemacht, ohne Besserung. Kann es aber jetzt gerne nochmal wiederholen.

Mach einfach mal das Factory Reset und guck, was passiert. Aber nicht ungeduldig sein, kann einen Moment länger dauern.

Den Lock bekommt man im Fastboot-Menü raus mit "fastboot oem unlock (code)" bzw. hängt das vom Hersteller ab.
If you have a non-Nexus device, your manufacturer will tell you what command to run. Motorola devices, for example, need to run fastboot oem unlock UNIQUE_KEY, using the unique key from the email you received. HTC devices will run fastboot oem unlocktoken Unlock_code.bin using the Unlock_code.bin file you received from HTC.
Eventuell brauchst du den Code oder ein Codefile.

OK, Factory Reset gemacht und reboot. Hab mal ein Bild angehängt von der Systemmeldung des Fastboot-Menüs.

Den Lock bekommt man im Fastboot menü raus mit "adb oem unlock (code)"
Wo genau gebe ich das dann eigentlich ein? Sorry, ich hab echt keine Ahnung was ich jetzt tun soll :freak:
IMG_20161030_151324.jpg

Und, bootet immer noch nicht? okay. War zu erwarten.
Also, erstmal unlocken:

fastboot ist das Tool aus dem Android sdk. Starte dein Phone im Fastboot Modus. Dann schließ es an den PC an.
Da steht dann USB connected.
Dann brauchst du eine Eingebaaufforderung in dem Ordner, in dem Fastboot ist. Oder trag den Ordner in die Path Varible ein, dann geht das von überall
Dann machst du erstmal nur
Code:
fastboot devices
und guckst, on dein Phone erscheint. Wenn nicht fehlt unter Windows der passende USB-Treiber für das Phone.
Als nächstes versuchst du dann einfach mal
Code:
fastboot oem unlock
und schaust was passiert. Wie gesagt evtl. brauchst 'n Code.

wenn ich den 1. Befehl eingebe passiert gar nichts (springt eine Zeile runter mit gleichem Inhalt). Hab aber eigentlich ich den Treiber installiert.
Da steht dann USB connected.
Also als CD kommt da nur.
Ergänzung ()

Äh, nochmal langsam. Wenn ich im Fastboot Mode bin und es anschließend an den PC hänge kommt keine Connected Nachricht. Das meintest du so?

Zurück
Oben