Allzweck PC bis 1500€

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo zusammen.

Ich wollte einen neuen Rechner zusammenbauen, der mich einige Jahre begleiten soll. Ich habe aktuell auch Linux Mint im Einsatz, was ich auch beibehalten möchte. Ich habe ein Budget von 1000-1500€, der nicht voll ausgeschöpft werden muss, wenn die Anforderungen auch mit Untergrenze erreicht werden kann.


Ich habe lerne aktuell Netzwerktechnik, Linux und Programmiere etwas nebenbei (nichts wildes), weshalb ich öfters mehrere VMs parallel laufen lassen möchte, ohne dass ich Gedanken um Speed und Ressourcen meines Rechners machen muss. Abgesehen davon will ich auch zwischendurch auf dem Rechner zocken, aber mehr als WQHD und hohen Settings ist für mich kein muss und wird es auch in der Zukunft nicht sein, da ich nicht primär auf die Grafik, sondern mehr auf eine gute Story und Gameplay achte.

Wichtig:
Ich will einen Sweetspot finden, der Sinn macht und wo ich nicht für unnötig viel FPS mehr bezahle, weil meine Anforderungen im Bezug auf Gaming auch überschaubar sind (denke ich zumindest, ihr könnt mich aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege). Gerne können auch Komponenten genutzt werden, die im Idle sehr sparsam unterwegs sind, ohne das man an Leistung Abstriche machen muss, wenn man diese benötigt.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Last of Us, Ghost of Tsushima, Metro, Far Cry, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise ohne RGB Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ein Dell SE2723DS (27" WQHD - 60Hz). In der Zukunft sollen es aber 2 werden - der aktuelle Monitor wäre eventuell dann mein zweit Monitor, wenn ich einen neuen 4K Monitor hole.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 TB SSD Festplatte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke euch beiden.

Ich kann nicht abschätzen, wo genau der aktuelle Sweetspot für meine Anforderungen liegt. Ich will nicht mehr als nötig ausgeben und auch nicht zu viel sparen und es am Ende bereuen. Der Rechner soll mindestens 5 Jahre ohne wirklich geupdatet werden zu müssen laufen.

Meine größten Problemparts:
1. RAM: lieber 32GB oder 64GB?
2. GPU: 6800XT, 7700XT, 7800XT, 7900GRE -> Welche ist gut genug für WQHD, High Settings, 60 FPS (stabil )
 
Aw Online schrieb:
die bessere NM790 kostet das gleiche. wenn es die hier überhaupt braucht.

hier zöge ich das Pure Base 500DX oder noch besser LANCOOL 216 jederzeit vor.

und hier das RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten), ToughPower GF3 oder MPG AG PCIE5.


Lacki90 schrieb:
2 TB SSD Festplatte.
welche?

Lacki90 schrieb:
Der Rechner soll mindestens 5 Jahre ohne wirklich geupdatet werden zu müssen laufen.
ernsthaft über den 7700 nachdenken, als tray aktuell preislich sehr attraktiv.

GPU: 6800XT, 7700XT, 7800XT, 7900GRE -> Welche ist gut genug für WQHD, High Settings, 60 FPS (stabil )
auf CB gibts tests und ranglisten. 6800XT, 7800XT und 7900GRE tun sich bei der leistung nicht so viel. bei der auswahl würde ich zur 7800XT greifen. die 6800XT ist bei nem neukauf komplett obsolet, teurer als die 7800XT, schluckt 50W mehr und ist ein paar % langsamer.

andererseits wäre ne 4070 (rasterizer) nur ~6% langsamer und schluckt ~200W statt ~250W. die 4070S wäre ~9% flotter und schluckt mit 220W immer noch weniger. sollte raytracing für dich ne rolle spielen: da sind beide Nvidia-karten (deutlich) schneller. haben leider nur 12GB speicher.


Giggity schrieb:
ob die Palit 4070S Dual so besonders leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Giggity @shaadar
Ich neige mehr zu der 7800XT, da mehr VRAM vorhanden ist, sollte es zukunftsicherer sein, oder (Raytracing ist für mich nicht relevant)?
Gibt es bei Motherboards irgendeins, welches besonders gut ist? Ich habe öfters in Youtube gesehen, dass einige Motherboards enorm dazu beigetragen haben, dass die Setups weniger verbrauchen (ich habe aber ehrlicherweise keine Ahnung, ob die Performance dann darunter leidet oder es eher als eine Art Optimierung zu sehen ist).
Deathangel008 schrieb:
hier zöge ich das Pure Base 500DX oder noch besser LANCOOL 216 jederzeit vor.
Beim Gehäuse gehen die Geschmäcker mega auseinander. Ich war eigentlich stets zu frieden mit dem Bequiet Pure Base 500. Aktuell gefallen mir aber auch einige von Fractal Design North sehr gut.

Deathangel008 schrieb:
und hier das RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten), ToughPower GF3 oder MPG AG PCIE5.
Danke dir. Hatte die Gehäusekompatibilität gar nicht mehr auf dem Schirm.

Deathangel008 schrieb:
Habe eigentlich zwei. Einmal KINGSTON SNV2S2000G und einmal die Corsair MP600. Aktuell läuft mit auf der KINGSTON.

Deathangel008 schrieb:
ernsthaft über den 7700 nachdenken, als tray aktuell preislich sehr attraktiv.
Sieht wirklich sehr gut aus. Habe ich auf dem Schirm. Danke dir.



Deathangel008 schrieb:
die 6800XT ist bei nem neukauf komplett obsolet, teurer als die 6800XT, schluckt 50W mehr und ist ein paar % langsamer.

Du meinst als die 7800XT, oder?

Ich glaube, dass im Linux die AMD GPU allein wegen den Treibern besser ist, oder hat sich da einiges getan seitens Nvidia und Linux?
 
Bei Mainboards und Stromverbrauch achte auf Modelle wie die vorgeschlagenen mit B650-Chipsatz, X670 / X670E brauchen 15 Watt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Lacki90 schrieb:
Ich neige mehr zu der 7800XT, da mehr VRAM vorhanden ist, sollte es zukunftsicherer sein, oder
mit der wirst du länger die texturen voll aufdrehen können. grundsätzlich "reichen" werden auch 12GB sicher noch lange.

Danke dir. Hatte die Gehäusekompatibilität gar nicht mehr auf dem Schirm.
beim RMx Shift sind die kabelanschlüsse an der seite (klick). die anderen hier im thread genannten geräte passen in so ziemlich jeden "normalen" miditower.

Einmal KINGSTON SNV2S2000G und einmal die Corsair MP600. Aktuell läuft mit auf der KINGSTON.
die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte. die MP600 ist nach heutigen maßstäben immer noch durchaus solide. wenn die genug platz haben braucht es mMn keine neue. sonst halt die NM790 oder, wenn man (potenziell) noch etwas mehr leistung will, SN850X oder 990 PRO.

Du meinst als die 7800XT, oder?
äh, ja, da sollte natürlich 7800XT und nicht 6800XT stehen.

zum thema treiber unter Linux kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar danke dir :)
Gab es seitens Bequiet nicht Probleme bei den Netzteilen? Vor einiger Zeit hatten sich einige Kollegen von mir beschwert und meinten, dass die Netzteile irgendwelche Probleme hätten und das es auch im Internet berichtet wurde. So ganz hatte ich die Geschichte nicht verstanden.


Deathangel008 schrieb:
die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.
Kannst du das etwas genauer erklären? Ich nutze die aktuell als Main SSD und die MP600 als externe Festplatte.


So wie ich sehe hat die 7700 auch eine integrierte Grafikeinheit. Also kann ich auch das ganze Setup fürs erste auch ohne GPU betreiben oder? Ich überlege eventuell im Bezug auf die GPU etwas zu warten, um ein gutes Angebot zu erwischen.
 
Das kannst Du tun, nur mit der iGPU vom 7700 oder 7600X... klappt halt dann vorübergehend so gut wie kein besseres Spiel ;)

Bequiet ist momentan gut dabei, daher auch in den Gaming-PC-Vorschlägen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacki90 schrieb:
Kannst du das etwas genauer erklären? Ich nutze die aktuell als Main SSD und die MP600 als externe Festplatte.

Bei der Kingston NV2 ist nicht klar, ob das Modell QLC oder TLC-Speicherchips bekommt. Man kauft, und weiß nicht, ob es QLC oder TLC ist, weil der Hersteller das kurzfristig mal ändert. QLC ist für lange Kopiersessions schlecht, da bricht die Leistung bald ein und es dauert Stunden oder mehr, bis alles kopiert ist. Aber als System-SSD wirst Du den Unterschied kaum merken.
 
Lacki90 schrieb:
Gab es seitens Bequiet nicht Probleme bei den Netzteilen?
Straight Power und Dark Power (Pro) haben mittlerweile seit jahren mit klackernden/brummenden lüftern zu kämpfen. beim Pure Power 12 M gibt es diese problematik nicht. je nach dem wie empfindlich man ist sind die aber im leerlauf ggfs nicht leise genug. alle anderen hier im thread bisher genannten NTs sind semipassiv, sprich der lüfter steht bis zu ner bestimmten last (und/oder temperatur).

Kannst du das etwas genauer erklären?
die NV2 kann mit unterschiedlichen controllern und, deutlich ärgerlicher, TLC oder QLC bestückt sein. je nach dem was man da kriegt kann die entweder recht brauchbar oder eben ziemlich mies sein.

So wie ich sehe hat die 7700 auch eine integrierte Grafikeinheit. Also kann ich auch das ganze Setup fürs erste auch ohne GPU betreiben oder?
kann man, zocken ist mit der iGPU aber praktisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Deathangel008 schrieb:
Straight Power und Dark Power (Pro) haben mittlerweile seit jahren mit klackernden/brummenden lüftern zu kämpfen. beim Pure Power 12 M gibt es diese problematik nicht. je nach dem wie empfindlich man ist sind die aber im leerlauf ggfs nicht leise genug. alle anderen hier im thread bisher genannten NTs sind semipassiv, sprich der lüfter steht bis zu ner bestimmten last (und/oder temperatur).
Also ist man mit den anderen NT besser aufgestellt, wenn man Wert auf die Lautstärke legt, richtig?


Deathangel008 schrieb:
die NV2 kann mit unterschiedlichen controllern und, deutlich ärgerlicher, TLC oder QLC bestückt sein. je nach dem was man da kriegt kann die entweder recht brauchbar oder eben ziemlich mies sein.
Kann ich irgendwo nachsehen, ob ich vom Unglück betroffen bin?


Deathangel008 schrieb:
kann man, zocken ist mit der iGPU aber praktisch nicht möglich.
Würde es auch nur zum Überbrücken nutzen. Danke für den Hinweis.
 
@Lacki90:
gerade in den kleineren versionen wird das Pure Power 12 M für die meisten leute leise genug sein. aber "leise" ist halt ein dehnbarer begriff. mal ganz blöd gesagt: ein lüfter der sich nicht dreht macht auch keine geräusche.

Kann ich irgendwo nachsehen, ob ich vom Unglück betroffen bin?
auf dem controller und den NAND-chips steht drauf welche es sind. ob man das per software auslesen kann weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Danke dir für deine Hilfe. Dann hol ich den von dir vorgeschlagene NM790 und nutze den MP600 als Festplatte. Die Kingston verkauf ich dann wahrscheinlich weiter.
 
Zurück
Oben