Neuer PC nach 15 Jahren, Budget so um die 1500€, Wohnzimmertauglich.

SuppenSchlürfer schrieb:
Hätt halt gerne noch etwas Spielraum von der Leistung gehabt, 750W kommt mir so wenig vor....
Seit ATX3.0 sind 750W mehr als ausreichend.
Die Spezifikation sieht nämlich Lastspitzen von 1.500W und sehr kurze Lastspitzen von 2.250W vor.

Vor ATX 3.0 waren 750W bestenfalls 1000W, eine genaue Spezifizierung gab es schlicht nicht und hing von den gutdünken der Hersteller ab, verlassen konnte man sich darauf schlicht nicht.

Unter dem Gesichtspunkt haben sich die Netzteile mit Cybeneticszertifikaten als positiver Punkt in der Hardwarehistorie für Verbraucher herausgestellt.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bin sogar versucht bei Alternate das Netzteil durch das "be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W" zu ersetzen...wären dann "runde" 2250€.
Was lässt dich glauben, dass das Straight Power jetzt deutlich besser wäre?

SuppenSchlürfer schrieb:
das war allerdings auch billig und nicht günstig und Jahre her
Das ist halt der Punkt und bedenke, dass das P20 750W normalerweise auch keine 65€, sondern eher um die 100€ kostet.

SuppenSchlürfer schrieb:
Hätt halt gerne noch etwas Spielraum von der Leistung gehabt, 750W kommt mir so wenig vor....
Was willst du in dem PC denn betreiben?
Der 7800X3D frisst selbst in Anwendungen keine 100W, in Spielen mit starker CPU-Last ist er im Bereich 70-75W.
Die 9070 non XT ist im Bereich 220-230W.
Das System ist bei voller Last grob bei 350-400W, letzteres ist schon sehr großzügig.
So lange du jetzt keine 5090 verbauen willst hast du mit 750W also auch noch locker Reserve.

Ok, das Sharkoon bleibt, letzte Frage ist, nachdem ich die ARCTIC P14 Pro PST jetzt im Konfi auch im 5-er Pack gefunden habe (nach Aktualisierung der Seite gings plötzlich), soll ich vier oder 5 Lüfter verbauen?

SuppenSchlürfer schrieb:
soll ich vier oder 5 Lüfter verbauen?
2 vorne (mehr geht mit 140mm nicht) einen hinten und einen oben hinten im Deckel sprich 4.

Ok, jetzt sind alle 7800X3d reserviert, lol.

Hm, 45€ mehr für die boxed Version oder 70€ weniger und doch 9700x.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei MAD nicht und den 3D Cache sehe ich als den gewichtigsten Punkt in dieser Konfig..

Mit einem 9700X schießt du dir meiner Meinung nach ins eigene Knie und zwar deutlich.
Lass dir das von einem Ryzen 9 7945HX Nutzer gesagt sein der schlussendlich ein zweites System mit 9800X3D für Strategiespiele anschaffen musste. :freak:

Wer Blöd kauft kauft zweimal, manchmal auch viermal. :p

Bei Alternate ist es auch mit dem boxed immer noch günstiger, dann nehm ich halt den. Oder gibt es was anderes, was für die MAD Konfi spricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SuppenSchlürfer schrieb:
Bei Alternate ist es auch mit dem boxed immer noch günstiger,
Es ist dein Geld und deine Nerven nicht meine. :p

SuppenSchlürfer schrieb:
Wie schon geschrieben mit den ganzen Änderungen kannst du auch bei MAD zugreifen, der Alternate PC war in seiner Ursprungskonfiguration interessant (330€ für den non RGB Ram, ursprünglich gabs die GPU auch 10€ günstiger) da wärst du auch mit Windows und der HDD bei unter 2100€ gelandet was dann doch ein schon deutlicherer Abstand zur MAD Konfig gewesen wäre.
Dadurch, dass der gewünschte non RGB Ram jetzt über 400€ kostet, die GPU 10€ teurer geworden ist und ggf. bei der CPU auch Mehrkosten anfallen ist der Vorteil aber dahin.
Wie ich ja schon schrieb, solche Angebote halten nicht ewig und gerade die im Konfigurator interessant bepreisten Teile sind natürlich auch vergleichsweise schnell weg.
Sprich hättest du direkt Samstag bestellt hättest du einiges sparen können, soll jetzt kein Vorwurf sein ich kann natürlich auch verstehen, dass man bei einer solchen Summe keinen Schnellschuss machen will, aber nach 2 Tagen und 3 Seiten ist das in der aktuellen Situation leider auch die Realität das gute Angebote halt weg sind leider.

Weiß ich ja, dass das zum guten Teil meine Schuld ist. Alles ok. Frage mich jetzt halt nur, ob die immer noch 100€ Aufpreis es bei MAD wert sind. :)

SuppenSchlürfer schrieb:
Ist Alternate soviel schlechter?
Ich weiß das ich bei MAD ein System bekomme wo ich die Verpackung aus dem System hole, die Kabel anschließe und ein fertig eingerichtetes Windows bekomme inkl. leiser Lüfterkurven.

Ich lade Steam und der Drops ist für mich gelutscht.

Bisher haben weder Alrernate, Dubaro, Memory PC, Systemtreff oder Hardwarerat in irgendeiner Form etwas vergleichbares in der Vergangenheit geliefert.

Um mal Rückmeldunge zu nennen die es treffend formulieren:
KarlsruheArgus schrieb:

@SuppenSchlürfer
Das musst du am Ende selbst entscheiden, das Feedback zu MAD war hier immer positiv, du hast hier auch einen Ansprechpartner im Forum und es wird alles ordentlich gemacht.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Alternate auch weiß wie man einen PC zusammenbaut, ab welchem Betrag man sich für welche Option entscheidet kann man lange diskutieren, wie gesagt beim ursprünglichen von Alternate wäre man bei ~250€ unterschied, gewesen da hätte ich es wohl klar mit Alternate versucht, bei um die 100€ kann das dann etwas anders aussehen.

DAS klingt gut, und DAS wären mir die 100€ auch wert.

Das hier wäre dann jetzt die finale Konfi. Leider sehe ich kein Kommentarfenster für Anweisungen/Wünsche. Naja, wird schon passen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Das hier wäre dann jetzt die finale Konfi. Leider sehe ich kein Kommentarfenster für Anweisungen/Wünsche. Naja, wird schon passen.
Kannst du so machen.
Zum USB-Stick hast du keinen zu Hause?
Wenn du Windows irgendwann mal neu installieren willst würde ich mir so oder so einen mit der dann aktuellen Version erstellen.
Kommentarfenster gibts mWn. beim Bezahlvorgang.

SuppenSchlürfer schrieb:
Naja, wird schon passen.
Sollte beim Bestellprozess noch kommen.

Im Zwiefelsfall kannst du @madzzzn eine PN mit deiner Bestellnummer und deiner Wunschlüfterkonfig. hinterlassen.

So (ohne Stick) bestellt das Ding. :o Dann bin ich mal gespannt, was das wird.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr für die Hilfe hier bedanken. Es ist zwar teurer geworden als ich wollte, aber so ist das Leben, man bekommt nicht immer was man will, und nicht immer zu dem Preis, den man gerne hätte. Wahrscheinlich wird mir die Budgetüberschreitung aber egal sein, wenn ich (hoffentlich) in ein paar Jahren immer noch Spaß an dem Gerät habe. :)

• Gefällt mir
@SuppenSchlürfer
Ich empfand die verbale Ohrfeige an Mindfactory und Dubaro jedenfalls sehr deutlich aus der damaligen Rückmeldung.
Löschknecht schrieb:
Danke an alle die hier beraten haben und an Mad Gaming für den schnell und professionellen Zusammenbau.
Nach Dubaro, und MF merk ich hier mal endlich was ein gut eingestellter Komplett PC ist.
Des weiteren bin ich froh überhaupt noch so einen Systemintegrator zur kennen wo der Chef selbst hier im Forum aktiv ist, mitliest und der sein Hobby zum Beruf gemacht hat um ordentliche Systeme anzubieten.

Wenn man sich mit der Hardwarethematik tägl. über Jahre, teils.Dekaden, befasst stellt man resigniert fest das man MAD als Einhorn am Markt betrachtet kann.
Wo man nur hinschaut schreien die Konfigs. nach geplanter Obsolesenz, überall wird der Kunde hops genommen und es es sind keine Haare in der Suppe sondern das ganze Gesicht.

Wenn man dann die Fehlkonfigurationen ausbessern will werden teils horrende Aufpreisen fällig, hust Dubaro hust, oder es werden OEM Windowsinstallationen zum Einzelhandelskaufpreis verkauft plus Aufschlag.
Wo es nur geht wird an Arbeit und Hardware gespart auf Kosten des Kunden.
Stichwörter: EXPO/XMP nicht aktiviert, Lüfterkurven nicht eingestellt, Windows nicht eingerichtet etc..

Gut&Günstig wie im Supermarkt findet man leider selten.

Hab mich jetzt genügend über den Systemintegratorenmarkt und dessen Schattenseiten ausgelassen.

gn8 :schluck:

KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren bin ich froh überhaupt noch so einen Systemintegrator zur kennen wo der Chef selbst hier im Forum aktiv ist, mitliest und der sein Hobby zum Beruf gemacht hat um ordentliche Systeme anzubieten.

Ja, das finde ich auch gut. :)

Zumal ich für die 100€ mehr ja sogar auch mehr bekomme:
  • 1TB größere Platte
  • PSU mit 850W und von einer Marke der ich mehr vertraue
  • Mainboard von Asus, so wie mein jetziges welches hier seit bald 15 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet

Aber natürlich habe ich vergessen eine Sache zu erwähnen, um aus deinem zitierten Thread zu zitieren:

"Temperaturen im Idle sind so um die 58 bis 63 Grad aber unter Last erreicht er genau das Maximum von ca. 94 Grad Celsius. wie von AMD vorgesehen inkl. Boost und kann das auch relativ lange halten."

Da muss ich vielleicht noch eine Mail schreiben, das habe ich nicht bedacht. Ich habe lieber mehrere Grad unter diesem Maximum, und dafür etwas mehr Lärm im Zweifel. Meiner jetzt hat Tjmax von 100°C, und der hat noch nie über 70 oder 75°C gesehen, trotz viel Staub und unregelmäßiger Reinigung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben