Allzwecknotebook bis 500 € HP gegen den Rest

marc20988

Ensign
Hallo zusammen,

ich muss mich zur Zeit mit dem "lästigen Thema", der Beschaffung eines neuen Laptops beschäftigen. Bis dato benutzte ich ein Lenovo Y560.

Eckdaten:

- 15,6-Zoll Display; HD-ready (1366 x 768 Pixel)
- Intel Core i5-450M (2,4 – 2,66 GHz)
- ATI Mobility Radeon HD5730 (1 GB) / Intel HD Graphics
- 320 GByte SATA Festplatte (7.200 U/min)
- 4 GByte DDR3 RAM
- 3x USB, 1x eSATA/USB, HDMI, VGA, Audio In/Out, ExpressCard (34mm) Kartenleser
- W-LAN (b/g/n), LAN (1.000 MBit/s), Bluetooth, Kartenleser

Das Gerät hatte ich seit Anfang 2011 im Einsatz und war sehr zufrieden mit der Leistung sowie Ausstattung. Leider, wie solls auch anders sein, hat sich im letzten Monat der Gewährleistung die Grafikkarte verabschiedet und da Lenovo sehr viel daran liegt, Kunden zu behalten, habe ich mich, (nach einem irreparablen, festgestellten Schaden) dazu entschlossen, keinesfalls wieder ein Gerät aus deren Hause anzuschaffen.

Nun hat sich in den 2 Jahren schon einiges getan und ich habe festgestellt, dass in dem Preissegment von 400 - 500 € schon einiges zu holen ist. Die einstigen 780 € die ich für das Y560 investiert habe, möchte ich somit nicht ausreizen. Meine Obergrenze liegt also bei 500 €. Nach einiger Recherche und der Berücksichtigung, dass Lenovo ausfällt, bin ich bei dem HP G7 hängen geblieben.

Mir wäre wichtig, dass ich dieses mal ein 17" Display habe. Das wärs eigentlich schon. Natürlich sollte die Leistung jetzt nicht schlechter sein, als die meines Vorgängergerätes, aber ich glaube das sollte mit dem HP G7 kein Problem sein. Vielleicht noch ein paar Extras wie:

- "relativ" gute Lautsprecher (beim Y560 waren sie z.B. von JBL und vom Klang her wirklich gut für ein Laptop)
- eine für ein Laptop "gute" Tastatur (etwas abgesetzte Tasten)

Ich würde euch bitten, ggf. Erfahrungen und Vorschläge mit mir zu teilen, Preisobergrenze wären die 500€, kein Lenovo und gleichwertige bis bessere Leistung als mein altes Gerät ist wünschenswert! :)

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Marc

Muss es den ein Gaming Notebook sein? Bei solchen Geräten geht gerne mal die Grafikkarte kaputt. Gaming und Notebook beissen sich leider.

Edit: Kleiner Tipp am Rande:
Versuch doch mal das Motherboard des NB zu Backen, das könnte dein Notebook für ein paar Monate wieder zum Leben erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem alten habe ich ein paar Titel wie z.B. Diablo 3 und CoD MW3 gespielt. League of Legends vielleicht auch noch. Für Titel wie BF3 usw. komme ich mit der Leistung bis 500€ eh nicht ran, brauch ich auch nicht :)
Ergänzung ()

Keine Vorschläge?!

Mehr als das HP, welches du vorschlägst, ist nicht drin. Ich würde es trotzdem nicht unbedingt empfehlen, da die Qualität schon "grenzwertig" ist. Aber bei einem 17 Zoll Gerät, für weniger als 500 €, kann man nicht viel erwarten.

Zurück
Oben