Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beide enthalten Tenside und sind idR alkalisch. Kann ich überall, dort wo ich Küchenreiniger verwende, auch Allzweckreiniger verwenden und umgekehrt? Was ist der Unterschied?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Letztlich braucht man wohl im Kern nur 3/4 reiniger: Scheuermittel, Spüli/Seife (Tenside), Laugen z.B. Allzweckreiniger (alkalisch) und Säure z.B. auf Zitronenbasis für Kalk und Urinsein.
Mir kam da die Frage auf, wo denn dann der Unterschied zwischen Allzweckreiniger und Küchenreiniger ist, beides hat ja als Grundbasis Tenside und ist alkalisch.
(Ich richte mir meine Reinigungsgeräte ein.)
Was ist nun der Unterschied? Welchen besonderen Wirkungsstoff hält der eine, was der andere nicht enthält?
Im Prinzip gibt es keine Trennung zwischen den Reiniger, da nichts spezifiziert ist. Jeder Hersteller verkauft Werbeaussagen.
In Badreiniger sind meistens mehr Kalklöser (Säuren), in Küchenreiniger sind mehr Fettlöser (zusätzlich zum Tensid) enthalten.
Säuren greifen aber u. a. auch Fugen und Mamor an. Bleichmittel (Wasserstoffperoxid) dagegen Metalle, dafür hat es eine desinfizierende Wirkung.
Letztendlich muß man über die Inhaltsstoffe entscheiden und nicht über die Bezeichnung.