Alpenföhn Olym "dröhnt", mit 2 Standardlüftern

luki92

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Alpenföhn Olymp mit den beiden im Standard Umfang enthaltenen 140mm Kühlern passt mir von der Lautstärke nicht so ganz, gekühlt wird ein 7700k auf Standardtakt, Gehäuse ist ein Corsair Carbide 400c. die beiden bequiet silent wings 140mm Lüfter an der Front sind null zu hören, mein PC läuft meist nicht unter all zu hoher Last, ist ein "office-PC" sowie Photoshop, wo es einige Vorgänge gibt, wo die CPU schon ordentlich rechnet, aber immer nur für ein paar Momente. sobald aber die Lüfter ein wenig aufdrehen müssen, hört man ein unangenehmes Geräusch, es ist nicht das typische "lautes Lüfter Geräusch" sondern so eine Kombi von dem Luftzug der Lüfter, und irgendwie so eine Art dröhnen.

bedingt durch die Größe dieses Monsters, und dieser blöden Befestigung der Lüfter mit diesen ich nenns mal Haken, sind die Lüfter sehr schwierig zu montieren, kann es sein, dass diese irgendwie nicht optimal mittig im Kühler sitzen, und dadurch ein nicht optimaler Luftzug entsteht, und ich diesen höre?
mich nervt das echt total, andauernd dieses surren, und vor allem immer nur für max. 10-20 Sekunden.

habe mir schon überlegt, ob ich nicht doch so eine einfache 120/140 oder auch 2x120/140 aio Lösung suche, max. für €100, im Last Bereich wird sowas sicher nicht besser kühlen als der Olymp, aber darum gehts mir auch nicht, aber zumindest im idle Bereich sollte das ein wenig kühler und auch vor allem leiser sein.

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Lukas

Das ist ein Problem der Lüftersteurung des Mainboards und kein Problem der Lüfter an sich.

und die Noctua sind so viel leiser? die Alpenföhn sind ja eig. auch nicht so schlecht bewertet...

dass die Lüftersteuerung an dem Lüfterverhalten schuld ist, ist mir schon klar :) aber dann dieses ungute Geräusch in Kombi nervt halt etwas.

Habe auch den Olymp und bin zufrieden mit den beiliegenden Lüftern.

Kein dröhnen und nicht auffälliges oder unangenehmes Geräusch.

Meine be quiet silent wing 2 Gehäuselüfter 3 x 140 1 x 120 höre ich deutlich.

Vielleicht irgend ein Blech oder Plastikkappe die vibriert im Gehäuse.

Bei dir wird wohl die Steuerung zu aggressiv eingestellt sein.
Kannst du da nicht einfach ein Silent Profil einstellen?
Sonst stell Mal testweise auf max 600 - 800rpm.
Ich selbst habe den Kühler auch zwei Mal hier gehabt und auf max ist er wirklich laut.
Das sind meine Silentwings 3 140er mit 1000rpm aber auch. Bis 600rpm lautlos und bis 800rpm Silent.

ich hab einfach im UEFI BIOS meines MSI Z270 Gaming M5 für den CPU Kühler auf "Smart Modus" gestellt, da wird eine eigene Lüfterkurve gestellt und das wars. vielleicht passe ich die mal an, und womöglich drehen die Lüfter echt viel zu hoch, bzw. höher als die eig. müssten.
Ergänzung ()

habe jetzt manuell die Lüfter ganz weit runter gedreht, das ändert nix, habe als Gegenprobe die Lüfter weit hoch drehen lassen, das hört man ein wenig aber auch nicht sehr laut, irgendwas anders ist das also was da so dröhnt.... verstehe aber nicht was :O

es sind nicht die Lüfter, irgendwas anderes im Gehäuse muss das sein, wie geschrieben habe ich die Lüfter auf 100% aufgedreht, und das hörte man halt, so wie halt Lüfter klingen, schon deutlich hörbar natürlich. aber dieses dröhnen hört sich ganz anders an, und kommt nicht von den Lüftern, denn bei 100% Lüfter hörte ich dieses Geräusch nicht. keine Ahnung wie ich da dahinter kommen soll.

Wie wäre es einfach Pads dazwischen zu klemmen? Ich habe auch den Olymp und mir war das von Anfang an bewusst, das Vibrationen übertragen werden können. Von daher habe ich mir einfach Filzgleiter auf die Lüfter geklebt und dann erst an den Kühler dran.

Vorne sind ja 2 dabei, aber in der Mitte nicht, habe trotzdem noch den vorderen Lüfter auch mit Filzgleiter beklebt.

Ich lasse die bei normalen Temps auf 600 u/min drehen und sind flüsterleise. Da hört man auch nichts wenn man mit dem Ohr dran geht.