Leserartikel EKL Alpenföhn Olymp

ne, bloß nicht den hs weglassen!
 
alles klar dann kommt der drauf. ich werde mir eine neue WLP (wieder Flüssigmetall) bestellen, das Arctic Reinigungsset und das nochmal ordentlich machen. habe mir jetzt auch ein paar Videos angesehen, wie sauber das sein soll, wie viel Paste etc.
ich hab den HS damals auch abgeschliffen, hier war nämlich auch so ein Schleifpad dabei, man hat natürlich dadurch mehr Oberfläche als wenn es glatt ist. Habe jetzt mal gegoogelt ob das überhaupt so schlau war, habe viel gelesen dass man das nur als "Schleiferfahrener" machen sollte, oder gehts da mehr drum wirklich ein paar Milimeter schleifen und den HS grundlegend zu ändern? das habe ich natürlich nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen. Sogar die Halteklammern sind bei Noctua überragend anzubringen.kein Gezerre,kein Biegen.einfach Klick Klack und fest sitzt er.
 
ich hab jetzt nochmals etwas genauer die Temps beobachtet, wie geschrieben ohne OC, Bios bis auf Lüfter auf Standard Settings.
gleich nach dem Einschalten des PCs bei 0% Last 32-33 Grad.
bei kurzfristigen 7% Last gleich hoch auf 42/42 Grad, dann 18% Last 47 Grad. dann bei 0% wieder runter aber schon 34 Grad, nach 1-2 Min. 35 Grad. dann bei 5-8% Last rauf auf 39-40 Grad. 0% Last dann schon 36-37 Grad. nach 10 Min. ca. schwankt es bei 0% zw. 36 und 39 Grad. nach 30 min. (gerechnet von nach dem starten des PC) dann 43-45 Grad bei 0% Last. dann kurz 12% Last, und gleich hoch auf 49-54 Grad. die ganzen kleinen Lasten sind übrigens irgendwelche Windows Tasks oder sonst was im Hintergrund, habe die ganze Zeit nicht 1 Programm gestartet, nur zugesehen.

habe jetzt noch kurz mit dem Intel Programm einen 5 Min. Stress Test gemacht, interessanterweise ist die Temp. da relativ normal, bei 100% Last pendelt es zw. 62 und 73 Grad, meistens sind es 63 oder 68 Grad. nach dem Stresstest ohne Last 47 bis 53 Grad. also 100% Last benötigt nicht sehr viel mehr Temp im Verhältnis.

vielleicht kann sich das einer erklären, werde aber heute mal aufschrauben und schauen ob ich einen Fehler finde, bzw. nochmal neu Flüssigmetall auftragen.

Gruß
 
Das schleifpad das dabei war bei der Paste dient doch nur dazu die Paste vom Kühler zu entfernen oder vom HS.
So wirklich ernsthaft kannst du da nichts angetragen haben, außer du warst da sehe Sportlich dabei.
Normalerweise nimmt man da Schleifpapier und dann auf ebene Fläche und dann gehts los.
 
IMG_20180604_173222.jpg
IMG_20180604_173217.jpg
IMG_20180604_173237.jpg
IMG_20180604_173241.jpg

Ergänzung ()

Wie schlecht hatte ich das gemacht? Bevor ich das nochmal falsch zusammen baue
 
bin jetzt fertig mit reinigen und neu Flüssigmetall auftragen, denke es ist jetzt noch etwas sauberer als vorher, idle Temp. ändert sich aber nichts.. zuerst etwas über 30 Grad, und dann bleibend bei ca. 40 Grad, kann doch nicht sein... habe jetzt mal nach idle temps gegoogelt, anscheinend ist der im idle ziemlich heiß, viel gefunden habe ich nicht wo wirklich temps gepostet werden. aber für eine geköpfte unübertaktete cpu ist das irgendwie sehr heiß. im intel extreme tuning ut. stress test war das Ergebnis jetzt aber viel besser, gute 10-15 Grad weniger als vorher, und der Lüfter dreht auch nicht mehr ganz so hoch, also gebracht haben wird mein Eingriff etwas. nur weiß ich eben nicht, ob es jetzt passt oder nicht.
 
Zurück
Oben