Alpenföhn Peter - Temps mit WLP 10° C Höher als Ohne ?

R

riggler

Gast
Seas habe meine Gpu ne Zeitlang auf den Twin Frozr zurückgebaut.

Voher war der Peter mit einer ganz Dünnen schicht MX 2 Benetzt.

Temps ware bei ein Raumtemperatur von 19°C bei ca 65°C - 69°C.

Nun wo ich den Peter nun wieder Verbaut habe musste ich feststellen das leider die WLP Leer war, habe ihn denoch verbaut und mir gedacht du kannst das ja eh mit den Temps im auge behalten da wird nichts passieren.

Nunja das Ergebniss ist nun bei 21°C Raumtemperatur eine maximal Temperatur von 57°C- 60°C.

Eigentlich sollte es mit der WLP ja bessere sein als ohne ?

Bei der Cpu verhält es sich genau anderst herum ohne WLP steigen die Temps bei gleich aufgetragenern dicke der WLP.

Kann mand as Sinnvoll erklären?

Von der Oberfläche ist der Peter meinen CPU kühler eigentlich im nachteil ?

Gruß Paul

Physikalisch lässt sich das, für mich, nicht erklären. Besser Temperaturen ohne WLP kämen nur bei einem perfekten Kontakt von Heatspreader und Boden des Kühlers in Frage. Der ist im Normalfall aber keineswegs gegeben.

MfG

Falsche montage würde ich bei allen Varianten ausschließen, da du am peter die 4 schrauben eh nur bis zu ein gewissen punkt anziehen kannst.

Evtl ein Fall für Galileo Mystery.

Gruß Paul

Ist der Kühler noch ohne WLP montiert? Starte doch mal Furmark und schaue, ob der Kühler im Gehäuse sehr heiß wird.
Und dann mach das gleiche noch mal, nachdem du WLP aufgetragen hast.
Naja, was solls. Dann schicken wir Harro Füllgrabe eben wieder auf Reise.

Habe gestern 4h BF3 gespiel mit Konstant +90% auslastung. Temps waren wie beschrieben max 60°C

Die luft die aus dem Case kam war halt auch nicht wirklich Warm, mit den Twin Frozr wo er bei 80°C war hat man bei den oberen beiden lüftern auf jedenfall die richtig gut aufgeheizte Luft gespürt und die Temperatur wargenommen.

Davon ist kaum was zu bemerken mit den Peter bei 60°C, außer den Luftstrom ^.~

Zuletzt bearbeitet: