MSI 580 Twin Frozr@ Alpenföhn Peter ?

R

riggler

Gast
Hi
habe ne recht neue GTX 580 Twin Frozr 2 OC .

Leider sind bei einen der 2 lüfter 2 Lüfterblätter defekt.

Habe keine möglichkeit für ne ersatzkarte und kann leider keine RMA machen.

nun stellt sich die frage Welches Alpenföhn peter set bei Caseking am besten wäre

Oder welche lüfter dazu, und wo sollte ich die lüfter anschließen und steuern?

Und passt der Kühler überhaupt auf die karte?

Gruß Paul

Du hast eine neue GTX 580 und kannst keine RMA beantragen? Warum? Gib sie einfach im Laden zurück.

Ich glaub die Twin ist nicht im Ref. Desgin von der Platte her und dann glaub ich passt der Alpenföhn nicht.

Wurde online bei nen schop der 600km entfernt ist gekauft, habe kein z mainboard und keine ersatzt gpu ...

Wenn du Platz im gehäuse hast dann
Accelero Extrem Plus II

einfach zu faul, ne rma zu beantragen, oder kannst du nicht ohne pc leben?

das verstehe einer, einfach mal so sinnlos geld rausschmeißen.

passt der Accelero auf die karte, wollte eigentlich den peter drauf haben aber wenn es nicht passt.

Evtl jemand erfahrung mit der karte und alternativen kühler , oder der mir sagen kann was die karte für ein layout hat?

Platz im Case habe ich genug.

Gruß Paul
Ergänzung ()

Die rma würde mich geld kosten da es eigenverschulden ist.
außerdem ist mir der kühler an sich zu laut gewesen.

Was ich an geld für was ausgebe ist meine sache und brauchst du nicht zu bewerten.

Gruß Paul

Wenn der alte Kühler eh runter muss, mach doch kurz ein Foto ohne Kühlkörper, dann kann dir jemand, der die 580 kennt, bestimmt sagen, was es für ein Design ist oder ob es dem Referenzdesign nahe kommt.

bei den meisten nachrüst kühlern sind doch zusatzkühler für spannungswandler und speicher dabei, die kannst doch dann anordnen wie du es brauchst. habe mir die frage auch schonmal gestellt mit dem referenzdesign.

Nicht-Referenz-Design heißt auch nicht zwingend, dass es nicht geht. Um den Referenz-Status zu verlieren, genügen ja schon kleinere Umordnungen auf dem PCB. Bei dem Peter sind imo am ehesten kritisch:
- der Spannungswandlerkühler -> ist ein leicht V-förmig ansteigender Block. Wenn da direkt höhere Elemente der Graka liegen kann es z.B. nicht passen. Außerdem ist der zum anschrauben gedacht, so dass die Bohrlöcher vorhanden sein sollten. Eventuell kann man den aber auch mit dem Wärmeleitkleber ankleben, das sollte aber jemand hier (oder an der Hotline von EKL) bestätigen.
- Die Heatpipes des Kühlblocks: diese steigen in Richtung der Slotblende leicht an. Falls dort zu hohe Elemente liegen, kann man den Kühler nicht eben auf der GPU platzieren.

Wenn die beiden Dinge allerdings kein Problem sind, sollte auch die Abweichung vom Referenz-Design unproblematisch sein. Da deine Garantie ja eh hinüber scheint, kannst du dir ja auch einfach den Kühler bestellen und die Elemente vorsichtig dranhalten. Das ist ja bezüglich der Rückgabe unproblematisch.

Wegen Lüftern: Häufig werden dazu 120er oder 140er Noiseblocker empfohlen. Anschließen solltest du die am besten an eine Lüftersteuerung, alternativ geht das aber auch über die Mainboard-Lüfteranschlüsse. Damit du nicht beide / alle drei Lüfter getrennt regeln musst, gibt es Y-Kabel für die Lüfteranschlusskabel.

Push ich den Thread mal mit etwas sinnvollen inhalt.

Der Peter hat sehr gut drauf gepasst, die montage ging schnell und leicht.

Nach knapp 1 jahr hat die Karte nun kein bild mehr wiedergegeben.

Per post ging das gute stück mit den alten kühler( mit den defekten lüfterblättern) und den besagt kein bild wiedergabe problem zu MSI in die RMa.

Habe ( gottseidank) eine Neue 580 gtx bekommen.

Die ich dann 1 Tag mit den Twin frozr kühler betreieben habe und dann wieder umgebaut habe.
Diesmal mit der erkenntniss das ich die grundplatte, die spawa und speicher kühlt einfach drauf lasse.
Und somit hat der umbau grademal 10 minuten ( mit kompletten entfernen der alten WLP) gedauert.

Die Temps sind Wunderbar, und ich habe nichtmehr das Vcore problem was bei der alten karte bei BF3 zu abstüruen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben