Alpenföhn Wasser auf i5 3570k @ 4,4 Ghz

imp8ct

Ensign
Hallo
ich habe im Moment einen alten Noctua u12p Luftkühler in meinem Lian Li PC 7 FN Gehäuse verbaut.
Er Kühlt meinen i5 3570k @ 4,4 ghz wirklich gut. Nun ist das ein ziemlicher brocken, und ich tendiere in zukunft meine Hardware in ein kleines HTCP oder Mini/ Micro ATX Gehäuse umzusiedeln. ( Grafikkarte Club 3D Radeon HD 7950 Royal King) Jetzt ist meine Frage ob sich der Umstieg auf eine all in one Lösung für die CPU wie dem Alpenföhn Wasser lohnt? Werde ich ähnliche Temperaturen wie beim Noctua erreichen bei ähnlicher Lautstärke ( Auch wenn man den Lüfter ersetzt) ?
Preislich würde ich heute noch den Wasser Kühler für 45€ bekommen.

Eure Meinungen bitte !

pscht ;)
ja ist ein guter Preis aber will das Geld nicht zum Fenster raus werden !

Temps werden ähnlich sein, Lautstärke kommt auf den Lüfter an den du montieren willst. Ob du eine Pumpe hast die laut ist ist meist Glück bzw Pech, aber wenn du eh in ein kleines Gehäuse wechseln willst und dann einen neuen CPU Kühler brauchst, dann kann man die AiO schon nehmen.

Ja das Angebot auf Zack-Zack ist gut.
Bei ähnlicher Lautstärke ist der Alpenföhn Wasser schwächer als der Noctua, lohnt sich wirklich nur bei Platzproblemen im HTPC.

Ich habe die Wasser selbst im Einsatz. Die Pumpe höre ich nicht, nur den mitgelieferten Alpenföhn Lüfter sollte man austauschen, der ist leider eine Lärmquelle.

Eine höhere Kühlung darfste dir nicht versprechen, aber auf jeden Fall mehr Platz / besseren Luftstrom im Gehäuse und leichtere Reinigungsoption. Ich hatte auf meinem 2500K vorher einen Mugen 2 Rev. B

in welches HTPC würde der denn passen zusammen mit der Grafikkarte?
Bei kurzem stöbern sehe ich gewaltige unterscheide auch was die Möglichkeit des Einbauens dieses Radiators angeht.
so lange die Temperaturen nicht merklich schlechter werden ist das ein gutes Zeichen :)
Könnte man auch 2 Lüfter an dem Radiator befestigen ( vorne und hinten, vorne bläst hinten zieht) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man ohne Probleme. Du mußt dir nur für den 2. Lüfter dann im Baumarkt passende Schrauben holen. Ich habe bei mir 2x Arctic Cooling F12 drauf. Die machen etwa 35 dbA, was lauterem Flüstern entsprechen würde.

Willste es leiser, nimmste Noiseblocker eLoops oder bequiet SilentWings.

Top Danke für die Antworten ! Wenn ich jetzt noch in nächster Zeit ein passendes Gehäuse finde kann der Umzug beginnen :)

am liebsten Steambox mäßig, fürs Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben