Alpenfön Brocken ausbauen - aber wie?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.902
Ich hab den Lüfter jetzt abgenommen aber von der Unterseite des Mainboards sind Gewinde an das Mainboard geklebt. Da waren damals Unterlegscheiben dabei die eben die Gewinde mit dem Mainboard verkleben - die sind absolut nicht los zu bekommen. Hat jemand Tipp wie ich das schaffe damit das Mainboard auch überlebt?
 
Auf der Seite wo der Kühler (Brocken I & II) befestigt ist. Müssten 4 große Rändelschrauben zu sehen sein. Wenn du diese löst kannst du den Kühler entfernen. Danach musst du noch 4 Muttern entfernen & dann haste es geschafft.
 
Wenn die wirklich verklebt sind:

Mainboard in eine Plastiktüte, dicht verschließen, und ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe/Eisfach im Kühlschrank.
Dann in kaltem Zustand vorsichtig versuchen ob sich der Kleber löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knolle: Kälte? Das hilft doch meines Wissens nur eben bei Wärmeleitkleber.
Bei normalem Kleber müsste eher Wärme helfen, also Fön dran halten.
 
Ein Versuch ist es Wert... Oder einen Fön dran halten, dass geht auch.
 
Ich hab Angst das beim fönen, das Mainboard Schaden nimmt. Ich hab mal meine Tastatur trocken geföhnt und dann sind Tasten geschmolzen. :( Tiefkühltruhe hört sich auch gefährlich an. Zefix ich glaub ich muss einfach einen neuen Kühler kaufen. Da geht nichts weg.
 
Bis etwa 80 Grad passiert dem Mainboard sicher nix, so heiß kann es auch im Betrieb werden. Also kannst es ruhig mal Fönen.

Also ich hatte das selbe Problem auch schon öfter, is bis jetzt mit genug Kraft noch immer weggegangen ohne das Mainboard zu zerstören.
 
Du sollst ja auch keinen Heißluft-Fön nehmen sondern einen normalen Haartrockner. Und du musst ihn auch keine halbe Stunde drauf halten... nur erwärmen.

Alternative ist halt einfrieren. Passieren kann dabei nix.
 
Eine Zange nehmen und vorsichtig abdrehen, hatte den Kühler auch mal verbaut. Die Kleberreste mit Reinigunsbezin oder Alkohol lösen.
Aber sei vorsichtig mit der Zange das Du das Mainboard nicht beschädigst.
 
Hab mit dem Fön eins abbekommen, allerdings blieb die Unterlegscheibe am Mainboard kleben - also so wird das nichts. Saudoof, brauch ich einen neuen Kühler.
 
Ein keiner Nachtrag für Suchende:
Kühlen geht auch. Hierbei wird der kleber nicht erweicht, sondern seine Zähigkeit so weit reduziert, dass er spröde wird und beim lösen der Schraube bricht. Bei der Methode ist aber auf Kondenswasser zu achten.
 
Zurück
Oben