Alpha Pal8045 Pabst NGM oder NGMV? für XP2400+

aRGON

Ensign
Hi ,

will mir heute nen Athlon XP2400+ TB kaufen, kühlen soll das ganze ein
Alpha PAL8045 bloss mit welchen Pabst Lüfter ???
hätte hier 2 Pabst-Lüfter zur Auswahl!

PAPST-Lüfter 8412 NGM (80x80x25) 21,99€

und der

PAPST-Lüfter 8412 NGMV (80x80x25) 24,99€

kann ich da beruhigt auf einen von beiden Zugreifen ?? Ist einer von den beiden
überhaupt geeignet fuer den Alpha???

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Lüftern??

Habe schon einige Tage vorher gesucht was für ein Kühler übrhaupt in Frage kommt und da die meisten Lüfter nur bis XP2200+ usw. gehen habe ich schiss ein
Arctic Cooler oder son kack zu kaufen !! Mit dem Alpha PAl8045 liege ich glaube ich Gold richtig wenn ich sämtliche threads hier im Forum glauben kann :) Ich glaube SIE ... :)

Sagt mir nur welchen der beiden Lüfter oben zu kaufen ist und meine Signatur
wird noch heute geändert ;)

Achja und Silver Arctic III sollte sicherlich auch nicht fehlen, oder????

Danke für eure Hilfe

aRGON

ERGÄNZUNG!

habe ebend noch diesen Alpha PAL8045 inkl. Cooltium Silent Lüfter (2500u/min)
drauf füer nur 54,99€

nun steht in der Beschriebung das der Lüfter nur max. bis XP1900+ geht...
denke aber wenn der wirklich mit 2500u/min fährt und ich den auf 12V laufen lasse sollte es den XP2400+ doch auch ausreichend Kühlen, oder?

Bin erstmal an einem OC nicht interessiert.. Später evtl. mal deswegen auch der kauf eines Alpha PAL8045 damit ich für die Zukunft gerüstet bin.

Servus,

im Grunde wäre der Alpha8045 eine gute Wahl...hab ich schliesslich selber auch!
ABER heute würde ich mir den Thermalright SLK800a ( Klammerbefestigung ) oder den SLK900u ( Schraubbefestigung ) kaufen. Sind zur Zeit die leistungsstärksten Kühlkörper am Markt.
Den 800a gibt es normalerweise auch in der Schraubversion als 800u, hab den aber noch nirgends im Angebot gefunden.
Zu den Lüftern dazu:
Gibt es IMHO nichts besseres als Papst. Der Unterschied zu den von Dir genannten ist, dass es sich bei dem NGMV um einen Variofan handelt, heisst Du müsstest zusätzlich den beiliegenden Temperatursensor mit anlöten. Ausserdem ist an diesem kein Stecker sondern nur Litzen dran, also Finger von dem lieber weglassen!
Unterschied zwischen den NGL und NGML sind glaube ich nur die Stecker.
Schau Dich mal hier um, da kannst Du ein wenig Lüfter vergleichen:

http://www.silentmaxx.de/papst_80mm_auswahl.php

Ansonsten reicht auch der Alpha in Verbindung mit nem leisen Papst locker für deinen 2400er T-Bred zumindest solange Du nicht extrem OC´st. Wenn ich allerdings heute so viel Geld für nen Kühler ausgeben würde, wäre der SLK fällig....

MfG
bommel66

Also YS.Tech Lüfter find ich vom Preis/Leistungsverhältnis besser.
Denn für nen 80er bezahlst nur um die 11€ und mit thermo 16€, bei Papst musst für nen normalen schon 15€ auffe theke legen....

Ich hab den YS.Tech 80er Turbo drauf und der hält schon goil kühl :), da brauchs auch keinen 50€ Külkörper, das ganze bei ca. 35-38db ;)

@Gast
erstmal Danke....

also kann ich aufm Alpha PAL8045 so ein PAPST-Lüfter 8412 NGM (80x80x25)
raufschrauben???

oder reicht der hier für mich aus???
ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter (2500 U/Min / 27dB) ????

weil ich will ja nicht OC z.Zt.
das kommt evtl. später mal und dann kann ich immer noch nen anderen Lüfter kaufen??

wie oben schonmal geschrieben steht beim dem Laden das er nur bis max. XP1900+ gehen soll aber irgendwo kann ich das nicht glauben .. den manche fahren Ihren Pabst auf 1000/1500 u/min. dann sollte der doch auch locker mein XP2400+ ausreichend kühlen, oder?

Hallo!

Ich habe einen 2600+ auf reel 2350 Mhz mit einem Alpha 8045 YS-Lüfter problemlos laufen! Soviel zur Kühlleistung des Alpha!
Meines Wissens ist jedoch eine silberhältige Wärmeleitpasta für einen Kühlkörper mit Kupfer nicht ideal!

Gruß Hannes

Original erstellt von hannes6909
Hallo!

Ich habe einen 2600+ auf reel 2350 Mhz mit einem Alpha 8045 YS-Lüfter problemlos laufen! Soviel zur Kühlleistung des Alpha!
Meines Wissens ist jedoch eine silberhältige Wärmeleitpasta für einen Kühlkörper mit Kupfer nicht ideal!

Gruß Hannes

Was hasst du für eine Paste ?

@Hannes

d.h. das der Alpha Pal8045 mit einem Leitpad beklebt ist???

aber leider ist meine Frage noch immer nicht beantwortet ob der
Cooltium Silent Lüfter + Alpha PAL8045 (2500u/min) (angeblich nur bis XP1900+(kann ich nicht glauben)) auch für mein XP2400+ ausreichend ist (erstmal da kein OC) ???

Danke an alle
aRGON

noch keine Paste gekauft .. will mir aber wenn überhaupt Arctic Silver3 kaufen...

Servus,
ich war der Gast von oben :D

ja, dieser Silent Lüfter sollte auch reichen. Das mit den bis Max1900+ dürfte noch für die "alten" XP´s gelten. Die T-bred B´s haben eine geringere Verlustleistung und werden auch nicht mehr so warm wie die XP none T-bred.
Ich habe auf meinem Alpha einen YS-Tech Silentlüfter mit ca. 2300 U/min. Der ist auch angenehm leise und kühlt meinen T-bred/B 2100+@2700+ unter Vollast auf 48 Grad!
Zur Paste: Du kannst bedenkenlos zur Arctic SilberIII greifen. Das mit dem Kupfer und Silber Problem ist ein Gerücht. Und nein, auf dem Alpha ist kein Pad drauf!

edit:
Schau mal hier:Klick da kannst Du den Alpha mit allen möglichen Lüftern bestücken...

@stephan,
die YS Tech Turbo sind ja auch wohl nicht wirklich leise. Es wird schon seinen Grund haben dass aRGON nen Alpha mit Papst Lüftern sucht.
Natürlich kann ich mit ner Turbine auf nem günstigen Kühlkörper die gleichen Temp´s erreichen aber eben auf Kosten einer grösseren Geräuschkulisse....

MfG
bommel66

Zuletzt bearbeitet:
argon

arghhhhhh

jetzt macht Ihr mir schon wieder Angst wegen Kupfer + Arctic Silver3 ...
ich will dir nur zu gern glauben !!! aber du weisst ja wie das immer ist... ;)

hast du bei dein Alpha auch Silver3 drauf???

Danke dir Bommel

aRGON

Servus,

ich hab den Alpha jetzt ca. 1,5 Jahre und schon ca 6-8 mal ab und angebaut. Dabei hab ich jedesmal silberhaltige WLP verwendet. Anfangs noch SubZero, dann AS II und schliesslich AS III und bis heute hat sich die AS noch nicht durch meinen Alpha durchgefressen :rolleyes: :evillol:
Es soll angeblich die silberhaltige Paste mit dem Kupfer des Kühlkörpers ungünstig reagieren, das ist aber ein unbestätigtes Gerücht.
Da passiert rein gar nix, keine Bange...

btw. Warum versteifst Du Dich so auf den Alpha, hast Du den schon zuhause liegen?

MfG
bommel66

nee haben tue ich den noch nicht ... aber den SLK800 bekomme ich nur via Versand ! da ich aber heute abend mein rechner basteln möchte muss ich den wohl nehmen ! und so schlecht isser ja auch nicht ... aufjedenfall kommt er hier im forum gut an!

Dank Dir

Also ich für meinen Teil schwöre auf den Arctic Cooling Copper Silent. Hab das Teil auf einem XP2600+. Einen Papst NGL an der Rüchseite des Gehäuses und einen zweiten Papst NGL der dur meine zwei Seagates von vorne bläst. Alles in einen Chieftec CS901. Hab ne Prozzitemp von 39 Idle und 46 Volllast mit Prime nach 60 Minuten. Da kann man wirklich nicht meckern. Zimmertemeratur beträgt im Moment 23Grad.;) :cool_alt:

Ich war jetzt länger nicht online, darum erst jetzt die Antworten.
Ich verwende selbst ACII, obwohl es angeblich ungünstig sein soll.
Der Alpha hat kein Leitpad!

Ein Papst Lüfter mit dem Alpha reicht sicher, da mein Lüfter (YS) laut Motherboard Monitor mit rund 2200 Umdrehungen dreht! Meine Prozessorthemparatur bei 2350 Mhz beträgt im Höchstfall 53 Grad (nach mehreren Stunden GothicII)!

Ich für meine Sicht, bin mit dem Alpha wirklich hoch zufrieden!

Gruß Hannes

Hi!
Ich benutze auch den Alpha8045, aber mit einem Enermax 80mm Lüfter, der stufenlos Regelbar ist. Dabei kühlt er einen AMD XP2100+ Palomino sehr gut. Die Temperatur steigt nie über 51°C.
Um auf das Problem mit der ASIII und dem Alpha8045 und dessen Kupferboden zu kommen, kann ich folgendes sagen: Es kann passieren, dass sich die DIE in den Kupferboden farblich ein Spur hinterlässt. Kann sein das das normal ist? Als Beispiel; mein alter AMD TB1400MHz hat auf dem DIE noch seine ganzen Spezifikationen gehabt, die sich innerhalb eines Jahr super leicht auf den Kupferboden gedruckt haben. Tja, woran das wohl liegt? An der WLP?
Desweiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich flecken auf dem Kupferboden bilden. Nicht dort, wo der DIE in der Regel sitzt, sonder vertreut auf der ganzen Fläche. Gereinigt habe ich den Kupferboden bisher nur mit Isopropanol. Aber das dürfte kein Problem sein. Aufjedenfall, wenn ich so höre das Leute den Alpha sogar noch mit nem XP2400+ T-Bred laufen lassen, bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler. Billig ist er ja gerade nicht ;) .

mfg
dexta

Zurück
Oben