Alphacool Eisbaer Aurora Pro 420 mm - Pumpe laut, Kühlleistung kaum besser als Noctua U12A

Mit dem Radiator nicht. Aber andere Eisbaer Aurora AIOs mit 360 mm. Die nutzen die gleiche Pumpe.

Laut ist die AIO nicht wirklich. Die Art des Geräusches ist penetrant. Kann mir vorstellen, dass Igor das im hohen Alter gar nicht hört.

@Azghul0815

Ich habe sie fingerfest angezogen. Also so viel wie halbwegs locker mit zwei Fingern geht. Das sollte so richtig sein. Verkantet kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste man schon nicht halbwegs symetrisch über Kreuz festgedreht haben.
 
jons834 schrieb:
Da es sofort sehr heiß wird, also auch nach dem der PC gerade gestart wurde, gehe ich davon aus das an der Wasserkühlung liegen muss.

Davon hast du bisher noch nichts geschrieben, weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
jons834 schrieb:
Laut ist die AIO nicht wirklich. Die Art des Geräusches ist penetrant. Kann mir vorstellen, dass Igor das im hohen Alter gar nicht hört.
Wenn Igor was testet dann schaut er sich in der Regel auch das Frequenzband an und misst die Sachen mit einer guten Vergleichbarkeit. Manche Ableger der Serie wurden auch von anderen Autoren getestet.

Du scheinst ja generell Probleme mit dem Teil zu haben wenn du nicht völlig davon überfordert bist wie man sowas einstellt.
 
jons834 schrieb:
Da es sofort sehr heiß wird, also auch nach dem der PC gerade gestart wurde, gehe ich davon aus das an der Wasserkühlung liegen muss.
Dann liegt das Problem entweder daran, dass kein Wasser an die Kontaktfläche kommmt wegen Luft in der Eisbaer oder eben der Übergang von Heatspreader zu CPU Kühler ist aus irgendeinem Grund mist.
Beides kannst du mit einer Neumontage des Kühlers testen
 
Paaattiii schrieb:
Also ich habe die Alphacool Eisbaer Aurora 360 und ich lasse die Pumpe bei voller Drehzahl laufen. Ich höre die Pumpe überhaupt nicht.

Ich habe sogar 2 Pumpen der AIO Reihen im System und höre nichts (beide 3000rpm). Und ich bin empfindlich, was die Lautstärke angeht.

Ich höre einzig das Spulenfiepen meiner Graka unter Last.
 
Mit ein paar ordentlichen Messwerten kann dir auch geholfen werden. Ohne halbwegs ordentliche Messungen bekommt man natürlich auch keine ordentlichen Erkenntnisse.
jons834 schrieb:
Da es sofort sehr heiß wird, also auch nach dem der PC gerade gestart wurde, gehe ich davon aus das an der Wasserkühlung liegen muss.
Kann sein, idle-Temps? Temps bei niedriger Last (50W Verbrauch)? Temps unter höherer Last mit Verbrauchsangabe?
jons834 schrieb:
Die Luft vom Radiator ist nach längerem primeln auch sehr warm. Komischerweise aber nur von den vorderen beiden Lüftern. Dem dritten, hinteren nicht :D.
Was möglicherweise auf Luft in der Pumpe und deshalb schlechten Durchfluss schließen lässt.
jons834 schrieb:
Jedoch erklärt dass nicht den massiven Anstieg der Temp bei kaltem Wasser. Bei CB R23 beispielsweise, ganz am Anfang.
Ja watt denn nu, ganz am Anfang oder erst sobald du Last drauf gibst? Wenn die Last steigt, ist ein ordentlicher Temperatursprung ganz normal. Ohne Messwerte kann dir niemand sagen, ob sich deine CPU einfach normal verhält oder ob da doch was nicht stimmt.
jons834 schrieb:
Igor ist sehr alt, daher schlechte Ohren vermutlich
Ob Igor's Ohren noch gut sind oder nicht ist egal, er hat Messgeräte, um ordentliche akustische Einschätzungen zu treffen.
jons834 schrieb:
Ist es doch sinnvoll sich eine custom Wakü mit 420er Radiator zu bauen?
Ja, aber nein. Es mag dein initiales Problem beheben können, sinnvoll ist eine custom Wakü nur für die CPU sehr selten und mit so wenig Radiatorfläche auch nur, wenn man den selten sinnvollen Fall einer CPU-only-Wakü hat.
jons834 schrieb:
Oder bringt die auch nicht viel mehr beim 12900KS?
Im Vergleich zu einer einwandfrei funktionierenden (was bei dir geklärt werden muss) 420er AiO ziemlich wenig mehr. Außerdem muss man da wissen, was man macht, sich die Zeit nehmen und mit der Materie beschäftigen und nicht einfach random Komponenten zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Veitograf und Azghul0815
Igor hat sein Gehör stets geschont, hört trotz seiner 58 noch richtig gut (ärztlich bestätigt bis über 13.5 KHz) und überlässt die Analyse der Frequenzspektrums trotzdem einem Messmikrofon. Montagspumpen gibts immer, aber richtig befüllt und montiert hört man eigentlich nicht. Nur runterregeln darf man die nicht 🫣😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Flomek, Veitograf und 2 andere
Geräusche und deren Lautstärke sind so eine Sache... Natürlich kann man die Lautstärke und auch die in einem Geräusch enthaltenen Frequenzanteile messen, aber man weiß hinterher trotzdem nicht immer, wie es sich für den Endkunden anhört.

Zum Einen empfinden Menschen Geräusche unterschiedlich nervig und auch das Empfinden bezüglich laut/leise ist extrem unterschiedlich ausgeprägt.
Zum Anderen hängt das Geräusch auch relativ stark vom verwendeten Gehäuse ab. Ich hatte selbst schon einige AIOs, die angeblich für Silententhusiasten tauglich sind, in meiner Kiste und war schockiert. Im nicht eingebauten Zustand und nur die Verkabelung dran ist alles super, aber sobald Kühlblock und Radiator montiert waren: Surren, Brummen, Dröhnen, ...

Nach NZXT Kraken X63, Deepcool Castle 360EX, und bq! Silent Loop 2 bin ich dann bei der Arctic Freezer II gelandet und jetzt wirklich sehr zufrieden.
Es kann aber gut sein, dass die von mir getesteten AIOs in einem anderen Gehäuse viel leiser gewesen wären und dass andere Leute das Geräusch gar nicht gestört hätte.

Zu der Temperatur des 12900 kann ich wenig sagen. Aber unnormal scheinen die Werte nicht wirklich zu sein - auch nicht für eine 360er AIO.
 
@Mitaru

Vergessen.

@FormatC

Was bezeichnest du denn als nicht hörbar?

2600 rpm bei einer nicht entkoppelten Pume kann nicht unhörbar sein. Deswegen als einzige AIO die Alpenföhn Gletscherwasser bei unter 2000 rpm unhörbar und wird als Silenttipp gehandelt. Jedoch hat keiner außer Alphacool einen Kupferradiator bei AIO's und die Gletscherwasser gibt es nicht mit 420mm.

Würde meine Pumpe nicht als Montagsmodell bezeichnen. Ich habe ein System mich Noctua NH-A14 @ 500 rpm (im idle) only drin. Mir war klar, dass eine billige AIO Pumpe das lauteste im System @ Idle/Windows Desktop sein wird. Aber dass es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht.

Bleibt nur custom loop. Wenigstens etwas für längere Zeit mit Erweiterungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
jons834 schrieb:
Würde meine Pumpe nicht als Montagsmodell bezeichnen.

Du hast YouTube-Reviews und sogar mehree Nutzer hier, die dir bescheinigen, dass die Pumpe nicht laut oder unnormal hörbar ist sowie Temperaturprobleme direkt nach dem Start des Systems. Warum also meinst du, dass deine AIO nicht defekt sein kann?
 
Weil die AIOs die ich gehört habe, bis auf die Gletscherwasser immer so klangen. Sogar noch viel schlimmer, wie z.B. die Eisbaer 280 mm von 2018.
 
Nagut, was soll man dazu sagen. Hier versuchen dir so viele Menschen Tips zu geben und gefühlt ignorierst du alles.

Die Eisbaer halte ich für eine der besten AIOs auf dem Markt. Sie ist problemlos erweiterbar, man kann sie einfach befüllen und im Set ist ein Kupferradiator dabei.

Ich will dir nicht von einer Custom WaKü abraten, aber wenn es dir jetzt schon zuviel Aufwand ist, nach dem Problem zu schauen, die WaKü aufzufüllen usw., weiss ich nicht ob du mit einer Custom Lösung glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Zurück
Oben