News Alphacool: Mehr Möglichkeiten für individuelle Wasserkühlungen

Naja, ich hatte bisher keine Probleme mit AT/ALC. Verbaue gerne deren Fittinge und Radiatoren. Bisher ohne Probleme, weder bei der Lieferung noch bei den Produkten - Ok die Radiatoren komme natürlich qualitativ nicht an HWLabs ran, aber wie immer gilt "you get what you pay for" und das P/L ist echt gut.

Das Problem bei so einem Shitstorm, wie momentan bei AT/ALC, ist halt, dass die Leute mit Schwierigkeiten bei Bestellungen/Produkten wesentlich ehr dazu neigen entsprechend negative Kommentare abzugeben. Dazu noch ein nicht optimale Reaktion des Community-Management und der Fackelmop zieht los, die Welt von der Ungerechtigkeit die AT/ALC verbreitet zu befreien und alle zu warnen - "meine VP755 ist kaputt, ich würd dir generell vom kauf bei AT abraten" - eh?!? Warum? Gibt kaum einen besser sortierten Versandhandel für PC-Kühllösungen in Deutschland und Caseking ist ja wohl auch nicht besser was Rückmeldungen zu Rückstanden und RMA angeht.
Was gerne vergessen wird ist, dass da überall Menschen arbeiten, die Fehler machen und auch mal einen schlechten Tag haben, insbesondere, wenn ständig auf ihnen im Forum rumgebasht wird.

@lexus77
Genau so Leute wie dich meine ich, mal n bisschen locker bleiben, AT ist nicht Amazon, hab selbst jahrelang in einem mittelständischen Computergroßhandel gearbeitet und kenne das aus der Zeit da, wenn im Lager mal ein paar Leute krank sind, kann das schnell mal ordentlich Probleme machen und zu einigen Verzögerungen führen. Es fehlt dort leider auch häufig an automatisierten Systeme/Abläufe für die Rückmeldung über Lieferverzögerungen an den Kunden, solche Systeme sind teuer bzw. Personal intensiv, wenn man es noch auf einer persönlichen Ebene halten möchte.

Leider ist man es heute, dank Amazon, gewohnt die Ware am nächsten spätestens übernächsten Tag zu erhalten - das allein die Bestellabwicklung in kleineren Läden schon mal 2-3 Tage dauern kann, wird gerne vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Luxus77=Lexus77 :D)
Lies dir mal durch was da abgesehen von den Problemen mit der Pumpe noch so in dem Thread steht, Teile davon kannte ich davor auch noch nicht. Im Nachhinein bereue ich es jemals dort bestellt zu haben wenn es um Produkte von anderen Marken geht(insbesondere in Anbetracht der Praktiken die dort genutzt werden, Beispiele sind auch in dem Thread verlinkt).
 
das allein die Bestellabwicklung in kleineren Läden schon mal 2-3 Tage dauern kann, wird gerne vergessen.
Dann läuft da aber was schief. Da ich selbst in "Konkurrenz" mit großen online Händler stehe ist das mithalten in Sachen Tempo das mindeste was ich machen kann.

Was gerne vergessen wird ist, dass da überall Menschen arbeiten, die Fehler machen und auch mal einen schlechten Tag haben
Ich möchte jetzt nicht auch gleich mit auf den Hatetrain aufspringen denn ich hatte bisher auch keine Probleme mit AT. Jeder hat mal einen schlechten Tag klar, wenn ich das allerdings meine Kunden merke lasse war das schon immer schlecht fürs Geschäft.

insbesondere, wenn ständig auf ihnen im Forum rumgebasht wird.
Das ist Teil des Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raekaos: Ich hätte auch auf Geizhals eine (NEGATIVE) Shopbewertung abgeben können - habe ich NICHT getan, WEIL ich eben KEIN "Bashing" wie Du es mir unterstellst veranstalten wollte. Konntest Du nicht wissen aber ICH habe es nicht an "die große Glocke" gehängt, sondern nur zu einem Kommentar hier vor mir, MEINE persönlichen Erfahrungen und Meinungen geschrieben.
Dass diese nicht sehr positiv waren für AquaTuning ist nicht meine Schuld.
Und ich berichtete nicht von einer Verzögerung von 2 oder 3 Tagen, sondern habe geschrieben dass es sich um MEHRERE Wochen gehandelt hat. Mitte Februar bestellt und das Geld war dann 2 oder 3 Werktage später gebucht - und dann erst gegen 23. März nach ewigem hin- und her telefonieren und -schreiben das Paket erhalten. Pumpendeckel war zerkratzt (habe dafür Nachlass erhalten - NACH meiner Reklamation).
Solche Dinge sind mir - vor allem so gehäuft und hintereinander und mit solch schlechtem Kundenservice - noch NIE unterlaufen.
DAS wollte ich mit MEINER persönlichen Erfahrung schildern.

Meine Erfahrungen decken sich mit den negativen Berichten auf Geizhals. Mag sein, dass vielleicht "nur eine handvoll" Personen davon betroffen sind - ich aber habe mehrere hundert € dort gelassen und habe hier meine Erfahrungen in Kurzform geschildert.

Hätte ich im Voraus gewusst, was mich mit AquaTuning erwarten wird, hätte ich vermutlich bei Watercool, Aqua-Computer oder eventuell noch bei Caseking usw direkt bestellt. Wusste ich aber nicht. Pech gehabt - wenn man so will.
Ich habe kein einziges Alphacool Teil und möchte es auch nicht und die Teile die ich kaufte waren eh von "Fremdherstellern" (siehe Signatur).
Mein Beweggrund bei AquaTuning zu bestellen war möglichst viele Teile bei EINEM Händler zu bestellen.

Nach Rücksprache (nach einigen Wochen des Chaos seitens AquaTuning war ich neugierig ob es wirklich an den Herstellern meiner Wunschteile liegt, dass diese starken Lieferverzögerungen herrschen) habe ich bei Watercool angerufen -> bestätigten mir am Telefon meine Erfahrungen, dass dort das Chaos herrscht.
Aqua-Computer ebenfalls...
Was soll ich da noch "bashen" - wenn sie sich selbst so anstellen?
Sie möchten einfach für selbst verschuldete Unfähigkeit nicht geradestehen - und ich bin nicht derjenige der deren Mitarbeiter eingestellt hat oder? Und mich als Kunden interessiert es auch nur bedingt, ob sie nun übersiedeln oder kranke Mitarbeiter haben... ich habe genug Entgegenkommen gezeigt und je mehr ich auf Kompromisse einging, umso mehr ist man mir mit Überheblichkeit und Vorwürfen gekommen. Den Namen des Mitarbeiters der für solche Reklamationen zuständig zu sein scheint, kannst Du in etlichen negativen Geizhals-Bewertungen nachlesen.

Habe zB meine Fittinge und die Schläuche und noch paar Kleinteile mehr bei EKWB (in Slowenien) bestellt - online... Geld überwiesen, über JEDEN einzelnen Schritt wird man hier ausführlich in Kenntnis gesetzt. Nach einer knappen Woche (inkl. der Dauer der Überweisung des Kaufbetrages) war die Ware ordentlich verpackt und wie erwartet hier. So wie es sein soll.
Soll ich mich jetzt bei EKWB (für den absolut vorbildlichen Bestellablauf) extra dafür bedanken, dass ich Ware die ich bestellt habe, so bekommen habe, wie es bei jeder Internetbestellung Standard sein sollte?
Die schaffen es ja offenbar auch Zusagen einzuhalten ohne dem geringsten Problem und sind vermutlich weniger lange auf dem Markt als AquaTunign.
Und das nächste mal, würde ich dich bitten, Fragen zum besseren oder "objektiveren" Verständnis zu stellen, bevor du anderen Leuten hier direkt mal "Bashing" vorwirfst, die offenbar den lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben, als darauf zu warten, dass ein Händler ihnen einen Grund gibt sich im Internet auszulassen... glaube mir, ich kann mit meiner Zeit und meinem Geld besseres anfangen.
Ergänzung ()

@immortuous + @BOBderBAGGER - > +1

Wenigstens gibt es hier noch Leute die sich durchlesen was geschrieben wird und nicht glauben, dass man sich immer einer Fraktion anschließen muss um "eine Erfahrung oder Meinung" zu teilen.

Wie man hier sieht, bin ich nicht der Einzige der es bereut bei AquaTuning bestellt zu haben. Wie schon geschrieben: ICH habe für mich persönlich meine Lehren aus dieser Geschichte gezogen. Um mehr ging es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos Mir kommen immer schon die Tränen, wenn ich Einträge von Mastabog lese :rolleyes:
Ja sicher das Geschäftsgebaren, war nicht immer einwandfrei und man hat versucht unangenehme Wahrheiten mit alternativen Fakten zu neutralisieren - wie böse, macht so gut wie jeder Global Player
Wenn es danach geht dürfte keiner mehr Produkte von Intel, MS, Apple, Google, Nvidia, etc. kaufen und schon überhaupt nichts mehr bei Amazon.


@BOBderBAGGER Ich sage ja nicht, dass ich das toll finde, im Gegenteil Ablauf-/Prozessoptimierung gehört zu meinen Aufgaben im Unternehmen und ich schreibe Firmen auch mal gerne paar konstruktive Takte, wenn ich der Meinung bin, dass man das Vorgehen umbedingt verbessern müsste.
Ich finde aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und bei jeder Gelegenheit, jedem Thread über AT/ALC nervt halt irgendwann.


@Lexus77 Na, Bashing wollte ich dir nicht vorwerfen, sorry, dafür hast du viel zu sachlich geschrieben. Du bist einfach nur ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute dazu neigen, negative Erfahrungen bei jeder Gelegenheit zu Teilen, im Gegenteil zu Positiven und genau das hast du in deinem Beitrag sehr ausführlich getan.
 
Zuletzt bearbeitet: (Luxus77=Lexus77 :D)
raekaos schrieb:
@Luxus77 Na, Bashing wollte ich dir nicht vorwerfen, sorry, dafür hast du viel zu sachlich geschrieben. Du bist einfach nur ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute dazu neigen, negative Erfahrungen bei jeder Gelegenheit zu Teilen, im Gegenteil zu Positiven und genau das hast du in deinem Beitrag sehr ausführlich getan.

Also lieber raekaos: Jetzt 'bashe' ich zwar nicht mehr aber darf auch nicht eine Meinung über einen Händler hier teilen, weil dem Händler dadurch Unrecht geschieht?
Verstehe ich das richtig, dass man höchstens Lobeshymnen textlich verfassen darf? Schlechte/ negative/ weniger erfreuliche Vorkommnisse müssen einfach unter den Teppich gekehrt werden?
Nochmals: ich habe noch nicht mal eine negative Bewertung auf Geizhals verfasst, WEIL ich nicht so sein wollte... soll ich Dich das nächste mal schriftlich um Deine Werte Meinung fragen, bevor ich mir eventuell anmaße eine nicht so positive Geschichte hier mitzuteilen? Oder wie stellst Du Dir das konkret vor?
Und falls Du es nicht schon vielleicht langsam selbst merkst: Es gibt hier im Forum offenbar doch auch einige Leute die ebenfalls von unprofessionellem Geschäftsgebaren berichten - so what?
Wenn AquaTuning besser sein möchte als andere, dann sollen sie sich diese Erfahrungen doch zu Herzen nehmen und versuchen die hier geschilderten Dinge zu verbessern. Das nennt man dann mehr oder weniger "aus konstruktiver Kritik lernen".

Ich könnte übrigens noch viiiieeeel mehr Details erzählen, was alleine bei meiner Bestellung dort schief lief. Wollte ich aber nicht, würde mir einfach viel zu lange dauern das alles hier minutiös zu schildern.
Ist ja nicht so, dass ich mir die Bewertungen über AquaTuning nicht vorher durchgelesen hatte. Leider war ich so naiv und dachte: 1) Ok, der weit überwiegende Teil der Bewertungen ist durchaus positiv...
2) Ich möchte möglichst bei einem (seriösen) Händler bestellen um unnötige Versandkosten und mehrere verschiedene Abläufe mir selbst zu ersparen...

Das ging aber, wie schon vorher erklärt, kräftig in die Hose... und ich möchte Dir versichern, dass ich auch nur ein Mensch bin und durchaus Verständnis zeige, wenn mal auch etwas unrund läuft. Aber so viele Dinge, die hier insgesamt nicht geklappt haben waren mir einfach zuviel, um das Ganze insgesamt positiv beurteilen/ schildern zu können.
Wer will, kann dort gerne bestellen - dagegen sage ich nichts.
Ich habe nur meinen Senf auch dazugeben wollen, weil hier im Forum teils ähnliche Erfahrungen von anderen Forenteilnehmern geäußert wurden und ich Zeit und Lust hatte auch meine persönlichen Erfahrungen kund zu tun. Ich glaube, dass das absolut im legitimen Rahmen liegt.
Es ging mir nicht darum ein Unternehmen oder eine Person grundlos zu diffamieren. Wozu auch?

Und zu allerletzt: Mein Nick schreibt sich "lexus77" - und nicht "luxus77" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Das Problem bei so einem Shitstorm, wie momentan bei AT/ALC, ist halt, dass die Leute mit Schwierigkeiten bei Bestellungen/Produkten wesentlich ehr dazu neigen entsprechend negative Kommentare abzugeben.

Wird oft behauptet aber nie bewiesen.
Ich kenne interne Studien von VW die was anderes besagen.

Der Begriff des fanboy ist auch ein Gegenargument zu dieser häufig angeführten These.

raekaos schrieb:
Dazu noch ein nicht optimale Reaktion des Community-Management und der Fackelmop zieht los, die Welt von der Ungerechtigkeit die AT/ALC verbreitet zu befreien und alle zu warnen - "meine VP755 ist kaputt, ich würd dir generell vom kauf bei AT abraten" - eh?!? Warum?

"Nicht optimal" finde ich schon interessant ausgedrückt nach den Vorfällen die aus Unwissenheit, Unwahrheiten und Lügen bestanden haben.

Das nun gar nicht mehr geantwortet wird lässt tief blicken und erklärt für mich deine Frage nach dem Warum.

Schade ist es, ich war sei ebay Zeiten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die krasseste Aussage nachher einfach die hier:
Eddy (Aquatuning) hat ein Skype Gespräch mit jemandem von Mayhems (vllt sogar der Chef?) und es kommt zu der Frage wieso denn auf einmal Aquatuning überall davor warnt das mit Mayhems Zusätzen die Garantie verloren geht.
Antwort von Eddy:
Well, i am not a chemist and i did not check if something is really correct or not. I have the info about the reasons why we write that warning in our shop and that was the reason why we should write that warning. Thats all.
Auf deutsch:
er ist kein Chemiker und hat auch nicht geprüft ob alles korrekt ist oder nicht. er hat die info wieso sie die warnungen überall im shop schreiben und das ist der grund weshalb sie überall diese warnung schreiben sollen [wahrscheinlich meint er damit in Threads usw. schreiben]. das ist alles.
Quelle

Geb dir das mal!
Und pass auf, das war so Anfang Mitte Mai (denke mal das dürfte der 9.5.2017 gewesen sein).
Dann, am 16.05.2017 kommt diese Meldung im Thread von Mayhems:
Update : we have found out why they are saying our coolant voids warranty. You can draw you own conclusions from this, Alphacool are about to release there own coolant.
Auf deutsch:
wir haben nun rausgefunden wieso sie sagen unsere kühlflüssigkeit würde die garantie unwirksam machen. ihr könnt daraus eure eigenen schlüsse ziehen, Alphacool ist dabei ihre eigene kühlflüssigkeit zu veröffentlichen.
Quelle
Statt Kühlflüssigkeit wird denke ich hier von Zusätzen gesprochen, aber das ändert ja nix daran das so ein Geschäftsgebaren asozial ist.
Zumindest für mich.
 
fanatiXalpha schrieb:
Geb dir das mal!
Und pass auf, das war so Anfang Mitte Mai (denke mal das dürfte der 9.5.2017 gewesen sein).
Dann, am 16.05.2017 kommt diese Meldung im Thread von Mayhems:

Auf deutsch:

Quelle
Statt Kühlflüssigkeit wird denke ich hier von Zusätzen gesprochen, aber das ändert ja nix daran das so ein Geschäftsgebaren asozial ist.
Zumindest für mich.

Du bist NICHTder Einzige, der dieses Konglomerat an Läden rund um AquaTuning und Alpha Cool mittlerweile auch sehr suspekt findet - schöne neue Welt...

PS: Ich glaube der Postausschnitt erklärt alles inkl. meiner Meinung über "die" in der Zwischenzeit... einmal [zweimal in meinem Fall) und NIE WIEDER - nicht mal mehr für 30% durchgehend Rabatt.
Geschenkt würde ich mich aber bereit erklären mehrere Wochen auf bestellte Ware zu warten, die dann auch noch ein firmeneigenes Siegel über dem Verschluss des Pumpendeckelpappkartons mit der Aufschrift - bitte festhalten - "Qualitätskontrolle AquaTuning: OK" hat und eben sichtbare Kratzer hat, und mir dann auf meine Reklamation hin Beweisfotos verlangt wurden um DANACH erst zuzugeben, dass sie gerne mal Ware aus dem Lager holen um Fragen von Kunden bezüglich der Kompatibilität zwischen manchen Teilen nicht erraten zu müssen, sondern vor Ort - ""zum Wohle des Kunden"" - ausprobieren... also wenn das keine Dreiste Art ist, gebrauchte und/ oder zurückgesandte Ware Kunden als Neuware unterzuschieben... richtig Dreist und keine Skrupel gegen die guten Sitten im Handel zu verstoßen, so wie man es vielleicht in Rumänien erwarten könnte aber sicher nicht hier in Deutschland, wenn man sich nicht unbeliebt machen möchte...
Das scheint dort System zu haben, sobald es zwischen Händler und Kunden zu einem unerwarteten Zwischenfall kommt.

Aber wie sagt man so schön: Ehrlich wärt am längsten... vielleicht hat ja schon vor einiger Zeit der Anfang vom Ende begonnen auf Grund dieser Versäumnisse... mit solchen Schwierigkeiten über viele Monate kann man schwer von gesunder wirtschaftlicher Entwicklung sprechen...
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
@Lexus77 Na, Bashing wollte ich dir nicht vorwerfen, sorry, dafür hast du viel zu sachlich geschrieben. Du bist einfach nur ein gutes Beispiel dafür, dass die Leute dazu neigen, negative Erfahrungen bei jeder Gelegenheit zu Teilen, im Gegenteil zu Positiven und genau das hast du in deinem Beitrag sehr ausführlich getan.

@raekaos: Also wenn ich ausführlich, alles genauestens beschrieben hätte, wäre ich jetzt noch nicht fertig mit dem Zusammenfassen der unsäglichsten Bestellung im Internet die ich je erlebt habe.... einfach äußerst merkwürdig, dass Du Dich da hinstellst und ohne wirkliche erkennbar, plausible Motivation anderen hier das FREIE Wort verbietest.

Wenn Du einen Alpha Cool und/ oder AquaTuning Fanclub gründen möchtest, kannst Du es ja gleich offen schreiben.:lol:
 

Anhänge

  • Alpha Cool.PNG
    Alpha Cool.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.

Vier Mal bei Aquatuning bestellt - vier Mal Probleme mit der Bestellung gehabt.

Fehler können passieren, das ist nur zu menschlich. Aber es kommt darauf an wie damit umgegangen wird und die Häufigkeit in der sie bei Aquatuning auftreten gibt mir sehr zu denken. Inzwischen würde ich persönlich da nur noch dann einkaufen wenn ich absolut keine andere Wahl mehr hätte und mir die Ware vor dem Einbau sehr (!) genau anschauen.
 
bin mit Alphacool sehr zufrieden alles okay :).

Was mich Persönlich genervt hat waren die miserabelen Wärmeleitpads und Gebrauchsanweisung.

Verbaut habe ich GPX 1080 Pro M03 280er+ Alphacool Eisbaer 240er Kreislauf.
6700K/Z270i Strix.
 

Anhänge

  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 488
Probleme bei Bestellungen können immer mal auftreten, das wäre für mich kein Grund den Laden zu meiden, obig genannte Geschäftsmethoden lassen da aber ganz andere Sachen vermissen als geregelte Abläufe beim Verkauf.
Wer so handelt wie AT/ALC hat meiner Meinung nach keinen einzigen Kunden mehr verdient solange man eine Alternative hat.
Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch bei den Herstellern selbst bestellen, meine Bestellung bei Watercool ist auch reibungslos und für ein so kleines Unternehmen sehr fix abgewickelt worden :)
Die paar € die ich dort mehr bezahle sind es mir wert die deutschen Hersteller selbst zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben