AlphaCrypt Classic nötig für DVB-C?

AK_MK_FG

Lt. Junior Grade
[gelöst]AlphaCrypt Classic nötig für DVB-C?

Hallo,

ich werde mir bald einen Fernseher kaufen der mit einem CI Slot ausgestattet ist.
Damit ich dann die Smartcard von Unitymedia nutzen kann, brauche ich ein CI Modul.
Meine Recherchen haben jetzt bezüglich des Moduls nichts Genaues ergeben. Brauche ich wenn ich stinknormales digitales Kabelfernsehen sehen will, unbedingt das AlphaCrypt Classic? Manche sagen ja, manche nein. Hängt wohl mit der Verschlüsselung zusammen.
Das AlphaCrypt teil ist ja recht teuer, ist da ein 30 € Modul nicht genauso zu gebrauchen?

HD+ oder CI+ oder wie man es auch nennen mag interessieren mich nicht, ich will lediglich den DVB-C Tuner meines Fernsehers nutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was verschlüsselt ist und was nicht.
Du brauchst so ein Modul nur für die verschlüsselten Sender. Die anderen kannst du ganz normal empfangen.

Bei KD sind das nur ARD und Co. Alles andere ist verschlüsselt. Wie es bei UM ist weiß ich nicht.

also bei Unitymedia sind alle privaten Sender grundverschlüsselt. Funktionieren tut hier nur das Alphacrypt classic Modul. Das light geht hier nicht.

Hi,
das kommt drauf an, welche Karte du von UM benutzt. Falls du nur eine hast, dann brauchst du das classic-Modul für ca 100 Euro. Falls du schon eine zweite Karte hast, diese nutzt, soweit ich weiss eine andere Verschlüsselung und da reicht die günstigere Version für ca 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
GOOGLE + Suchbegriff (unitymedia + alphacrypt) = Ergebnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia)

Smartcard [Bearbeiten]
Folgende unterschiedliche Typen sind vorzufinden:UM01/UM02: Das ist der aktuelle Kartentyp von Unitymedia. Dieser funktioniert aber nur mit Receivern von Unitymedia, welche von Unitymedia mit der Karte verliehen werden sowie in Unitymedia-zertifizierten Receivern, welche im freien Handel erworben werden können. Mithilfe eines AlphaCrypt Classic/TC (nicht AlphaCrypt light) CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt.I

02/I12: Dieser Kartentyp kann auf Verlangen bereitgestellt werden und kostet monatlich 5 Euro extra. Damit ist es möglich, „Geeignet für Premiere“- Receiver auf dem freien Markt zu kaufen und damit ggf. höherwertige Modelle als die Basis-Geräte von Unitymedia zu nutzen. Dennoch laufen diese Karten nicht mit allen Receiver-Typen. Insbesondere ist Pace in die Schlagzeilen gekommen, da Pace die Nachbesserung seiner Geräte verweigert. Mithilfe eines AlphaCrypt light/Classic/TC CAM-Moduls können auch nicht zertifizierte Receiver mit einer CI-Schnittstelle genutzt werden. Dies wird jedoch von Unitymedia nicht unterstützt.

Für alle die es noch nicht wussten GOOGLE ist dein FREUND !

gut danke, dann muss ich ja leider dabei bleiben.

@Tux, danke für deine subtile Art und Weise der Belehrung, aber google habe ich mehrmals genutzt, und wenn man wo anders widersprüchliche Dinge liest, geht man halt auf Nummer sicher. Wikipedia ist die letzte Quelle der ich vertraue....

so oder so, danke für die Hilfe

Zurück
Oben