TV-Karte für DVB-C- keine Auswahl

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo!

Ich möchte meinen Computer auch für TV nutzen. Über Kabel habe ich ein unverschlüsseltes Grundangebot in Digital TV. Nun habe ich keine Erfahrung mit TV-Karten. Die Karte muss nicht besonders preiswert sein, soll jedoch möglichst lange halten, auch in nem neuen Computer. DVB-S werde ich mit Bestimmtheit auch nach nem Umzug nicht brauchen. Dafür möchte ich auch einen FM-Tuner drauf haben, um das Radiosignal empfangen zu können.

Meine Überlegung: Da die Schnittstelle PCI am auslaufen ist, wäre PCIe angezeigt.

Das Erstaunliche: Ich finde nur eine einzige Karte mit PCIe Schnittstelle und FM-Tuner: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5500.html! Kann das sein, oder suche ich falsch?

Nachteile:
- Sie bringt alle Empfangsmöglichkeiten mit, was ich gar nicht benötige, und ev. nur Strom frisst.
- Ein Dual-Tuner ist zwar nicht unbedingt nötig, wäre aber auch nicht schlecht. Das wär dann sowas: http://geizhals.at/de/590983, aber hier fehlt der FM-Tuner.

Alternativ habe ich mir die Variante TV-Tuner auf USB-Stick angesehen: http://www.terratec.net/en/products/TERRATEC_H5_83188.html . Hier finde ich drei Produkte: http://geizhals.at/de/?cat=vidext&xf=801_DVB-C~801_FM#xf_top

Obwohl die Funktionen mit den der Hauppauge identisch zu sein scheinen, frage ich mich, ob ich hier wirklich dasselbe bekomme. Ein Vorteil könnte sein, dass das Teil vermutlich viel weniger Strom braucht, was mir nicht ganz unwichtig ist. Die TV-Karte befindet sich ja, wie ich annehme, ständig im idle-Zustand, wenn ich sie nicht brauche.

Schliesslich frage ich mich, wie gut so ne Infrarot-Fernbedienung funktioniert, wenn der Empfänger hinten am Compi liegt, also ohne direkten Sichtkontakt - bin da völlig unerfahren.

Wer weiss mehr?
 
Hallo!

Ich hatte mich auch schon mal erkundigt bzgl. DVB-C Karten.

Das Problem liegt leider darin, solange es um Kabel Deutschland geht, dass man für die digi. Privatsender eine Smartcard zum entschlüsseln braucht. Generelle Grundangebote für digi. Sender sind meines Wissen nach nur die Öffentlich-rechtlichen Sender, also Das Erste, ZDF und Co. Die Problematik mit der Smartcard ist bisher nicht wirklich gelöst worden. Es gibt zwar Smartcard-Leser, die über PCMCIA funktionieren, es gibt aber mit den Codierungen der digi. Sender teilweise Schwierigkeiten.

Es wird also momentan nicht möglich sein, digi. Privatsender ohne Smartcard zu sehen.

Wenn ich falsch liegen sollte, bin ich für Kritik offen :)

Mfg

Edit: Hab gerade gesehen, dass es von Haupauge auch ein CI-Leser gibt. Dieser ist aber nur CI-fähig und nicht CI+ fähig. Wäre mal interessant zu wissen, welcher Kabelanbieter deine Grundversorgung stellt

http://www.hauppauge.de/site/products/data_ci.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also bei mir läuft eine Digital Devices Cine CT mit Alphacrypt CAM bei Unitymedia problemlos.
 
http://www.cablemodem.ch/news/news.html
Also, ich habe das unverschlüsselte Angebot zwar noch nicht, aber bald! Wenn nun jemand noch was zu meinen Fragen weiss ... (Eine Karte von Digital Devices wär ja nicht schlecht, nur fallen sie ohne Radioempfang ausser Betracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Karten von Digital Devices sind wieder im Rennen, obwohl sie keinen FM-Tuner besitzen, da ich nun drauf gekommen bin, das mir ein solcher Tuner für das digitale Radioangebot gar nichts bringt:

- Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe
- Digital Devices cine CT V6

... wobei ich den Unterschied zwischen den beiden nicht ganz verstehe. Wer kann mir dazu was sagen?

Zu Openelec: Bestimmt interessant, wenn man einen PC als HTPC einrichtet. Ich habe jedoch einen Allrounder, mit dem ich täglich arbeite und Dateien austausche. Ginge es nur um private Zwecke, würde ich sofort auf Linux umsteigen! Ein Dual-Boot-System widerum ist mir zu kompliziert, da ich es schon schätze, alle Anwendungen unter einem Dach zu haben.
 
Von der reinen Funktionalität sind die Karten identisch.

Digital Devices cine CT V6: Das ist eine Karte, an die du maximal zwei Erweiterungen, d.h. CI-Module hängen kannst.

Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe: Hier wird das Tuner-Modul von der PCI-Bridge getrennt. Du kannst an die PCI-Bridge theoretisch zwei Tuner-Module hängen und hast demnach 4 Tuner. Es gibt auch eine Lösung für 8 Tuner.

Wie du siehst ist die letztere Variante eher für large-scale Lösungen
 
Verstehe ich das richtig, daß ich die Digital Devices cine CT V6 auch als dualen DVC-C Tuner benutzen kann? Denn dann wäre diese das Produkt, das ich suche (und für dessen Suche ich schon einen neuen Thread eröffnen wollte...).
Oder ist das auch wie andere "Dual" Tuner Karten 1x DVB-C und 1x DVB-T?
 
Flachzange schrieb:
Drei Kombination sollten möglich sein, d.h.

1) 2x DVB-C
2) 2x DVB-T
3) 1x DVB-C, 1x DVB-T

Hervorragend, dann weiß ich, welche Karte ich kaufen werde. Denn das hatte ich auch auf der Herstellerwebsite so verstanden.
Aus meiner bisherigen Suche hatten sich bisher nur Dual Tuner Karten ergeben, die je 1x DVB-C und T haben, was für meinen (temporären) Anwendungsfall ungeeignet wäre.

Oder fällt noch jemandem eine günstigere Dual Tuner DVB-C PCIe Karte ein?

Und bevor jmd fragt: DVB-T fällt flach, weil ichs per USB-Stick getestet hab und hier ganze 6-7 Sender empfangen kann. :rolleyes:
Im Laufe des nächsten Jahres werd ich dann sowieso zu DVB-S zurückwechseln und meine DVB-S2/-S Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-TV-Karte (LP), TBS-6981 wieder einsetzen. Sobald das umzugsbedingt der Fall ist, wird die DVB-C Karte, die ich aktuell anzuschaffen gedenke, zuerst in diesem Forum zum Verkauf geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für mich sind damit alle Fragen geklärt - Dank an alle!
 
Zurück
Oben