Alpine 7 Kühler auf AMD CPU

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir einen zusammengestellten PC gekauft. Heut ist er eingetroffen und ich hab mich etwas über den CPU-Lüfter gewundert. Ich hab einen AMD Athlon 64 X2 5000+ und dazu einen Alpine Arctic Cooler. Oben drauf ist eine "7" zu lesen, was wohl heißt, dass es der Alpine 7 Kühler ist. Dieser ist aber nur für Intel CPUs gedacht.

Sollte ich den Lüfter austauschen lassen, z.B. gegen einen Alpine 64 ?

Solange Temps und Lautstärke in Ordnung sind - nicht wechseln.

cYa

Austausch ist nicht erforderlich, der Alpine passt lediglich auch noch auf die Intelprozzis, ist aber auch mit den gängigen AMD-Sockeln kompatibel.

Danke.

Komisch fand ich nur, dass die Temp. des CPU schon auf 43°C stieg, obwohl ich bisher nur im BIOS rumspielte.

Nun ja: Der Alpine 7 ist weitgehend baugleich mit dem Alpine 64, nur eben zusätzlich auch auf So,. 775 montierbar. Überwältigende Kühlleistungen darfst du Dir von diesen Low Cost-Produkten freilich nicht erwarten, bei FrostyTech rangiert der A 64 auf der AMD-Plattform "unter ferner liefen" mit einem um fast 20° C schlechteren Kühlergebnis als der Spitzenreiter :rolleyes: - allerdings ist er immerhin recht leise :cool_alt:.

Für 6 € darf man aber schlicht auch nicht mehr erwarten, denke ich ;)

LG N.

Ich nutze den Alpine 64 auch im HTPC und bin zufrieden, schlechter als der Boxed kühlt er nicht und von der Lautstärke ist er auch in Ordnung.

Ich finde die Preis/Leistung ist bei 5€ sehr gut :evillol:

Zurück
Oben