Alround PC auch zum Spielen / Selbstzusammenstellung

dreadyman

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

um es kurz zumachen habe ich mir die letzten beiden Tage bisschen was zusammengestellt und wollte mal eure Meinung hören und um Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen fragen.
Ich möchte im Grunde mir einen guten Preis-Leistungs PC zusammenbauen möglichst platzsparend muss aber auch nicht was das Gehäuse jetzt angeht.
Oberste Prio ist das er flüster leise also quasi gar nciht hörbar sein soll. (Luftkühlung)
Ich möchte mit dem PC auch ein wenig spielen allerdings vorzugsweise eher ältere Games nichts wirklich aktuelles das passiert eher auf der Playstation.

Hier meine Auswahl siehe 3 Screenshots:
PC_Eigenbau_24.02.14.jpgPC_Eigenbau_24.02.14_2.jpgPC_Eigenbau_24.02.14_3.jpg

Bin unsicher ob ich µATX oder ATX nehmen soll.
Welches Netzteil und ggf. welchen CPU Lüfter.
500-600€ dürfen ausgegeben werden auch wenn jeder Cent zählt. :)
Hab mich ein wenig inspirieren lassen von der CT Ausgabe 11/2013 Ausgabe: Ihr Wunsch-PC
So falls es Fragen gibt beantworte ich die natürlich gerne ansonsten seid Ihr jetzt am Zug!
Vielen Dank für die Duskussion im Voraus.

unnötig teures MB
unnötig viel RAM

wofür genau soll der PC genutzt werden?
Welche Spiele sollen gespielt werden?

Herzlich Willkommen im Forum!

Also wie meistens, ein Mainboard mit einem Z87 Chipsatz, ist CPU's mit einem k - zum übertakten. Somit fallen die Mainboards aus den ersten beiden Vorschlägen raus. Und für was möchtest / brauchst du 16GB RAM? Zum Zocken langen dicke 8GB RAM. Wie schauts eigentlich mit einer GPU bei dir aus? Und Gehäuse sind Geschmackssache, hier ist eine Liste mit weiteren Gehäusen.

Hier wäre auch ein guter Ort, um ein bissl nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Du kriegst ziemlich anständige Mainboards von AsRock für ~90€
8 GB Ram sind mehr als genug
Lieber ein bisschen mehr Geld in ein anständiges (gedämmtes) Gehäuse + Lüfter investieren.

Wenn gespielt werden soll würde ich eher zu einem A10 7850k oder so raten ... bietet dann mMn. das bessere Gesamtpaket

Ich weiss nicht wie gut dein Gehör ist, aber unhörbar ist ungleich teurer. Semipassives NT, Silent-Lüfter wie Noctua ULNA die man noch weiter runteregeln kann, ein Macho-mäßiger CPU Kühler, den man auch mit einer festen, niedrigen Drehzahl des Lüfters betreiben kann und ein gedämmtes Gehäuse. Das macht schonmal die Hälfte deines Budgets.

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten hätte ich gar nicht mit gerechnet.
Ich habe ganz vergessen dazu zu sagen das ich ne 840 Serie Pro | Samsung SSD bereits besitze.
Darüber hinaus habe ich in meinem derzeitigen PC noch ne 1TB Festplatte intern wie auch jede Meneg externe Festplatten also für Speicher ist definitiv gesorgt.
Desweiteren wollte ich 16GB Arbeitsspeicher weil die Boards alle meist 32GB vertragen und aufrüsttechnisch wäre es doof 2x4 GB Ram zu kaufen wenn ich die dann nicht weiter benutzen kann wenn cih den Arbeitsspeicher mal erweitern mag auf das Maximum. Ob nötig?! wohl eher nicht da ein wenig überdimensioniert aber lieber 8GB "zu viel" drinne als 2 x 4GB Bausteine auch wenn man da ein wenig Geld sparen könnte.
Der Prozessor soll definitiv ein I5 von Intel sein ich denke allerdings das eine K Version zwar toll ist was das Übertakten angeht aber eigentlich hab ich sowas gar nicht vor. Will einfach nen schönen schnellen und zukunftssicheren schnellen Flitzer bauen.
Hauptsächlich wird er zum Surfen, Spielen(Anstoss3, Tropico usw. wie gesagt nix aktuelles), Arbeiten verwendet.
Natürlich würde ich mal in das ein oder andere aktuelle Spiel reinschnuppern wollen aber wie gesagt da liegt nicht mein Hauptaugenmerk drauf. Ich wollte auch erstmal keine Grafikkarte anschaffen. Denke das die HD4600 das erstmal richten wird und mir reicht.
Deshalb auch die Idee mit dem µATX Motherboard und dem µATX Gehäuse also alles etwas kompakter zu bauen.
Leise sollte er sein da er im Wohnzimmer steht und durchaus bei einer Filmnacht auch mal durchlaufen muss nebenbei und dann will ich Ihn in einer ruhigen Filmstelle nicht hören. Der Tower welcher es auch wird wird auf dem Tisch stehen da ist was ansehnliches und nicht all zu großes schon wünschenswert.
So das wars erstmal ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und bin weiter gespannt auf eure Vorschläge.
Gruss :)

Gibt es auch einen Grund warum es unbedingt Intel sein muss?

€dit
Einen Xeon für die nicht vorhandenen Ansprüche? Dafuq?

€dit2:
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ knapp über 400 Euro

Mehr als 8GB braucht man selbst bei Gaming Rechnern nicht, nur bei speziellen Video bzw. VM Maschinen. Und wenn du mal doch mehr brauchst, gibt es noch 2 freie Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Z87 und H87. Ich kann nicht wirklich einen erkennen.
Einen wirklichen Grund für Intel gibt es eigentlich nicht. Aber nach langen Jahren auf AMD Athlons und meinem derzeitigen Intel Dual Core mit 2 x 3GHz gibt es für mich eigentlich keinen Grund zu wechseln.
Umgekehrt die Frage warum soll ich nen AMD nehmen die machen ne Gute Grafik aber mehr irgendwie auch nicht.
Strom sparen tut man mit denen auch nicht gerade oder?!
Kann man nen 8GB Riegel auch einzeln verbauen...macht das Sinn?! Früher gabs mal sowas wie Dual Channel wo zwei Riegel schneller waren als einer. Spielt das heute überhaupt noch ne Rolle?!
Danke + Gruss

Ich dachte er will Fotobearbeitung machen, sonst würde ich nämlich nicht verstehen warum er 16GB Ram braucht.
mit Z87 kann man übertakten, mit H87 nicht.
Dann nimm nen i5-4440, der langt für deine Ansprüche vollkommen oder eine APU von AMD wäre eigentlich noch besser, weil die genug CPU-Leistung hat und man auch ohne Graka genug Grafikleistung hat. Stromverbrauch bei der Apu ~100W, soweit ich weiß.
Natürlich kann man 8GB Riegel einzeln verbauen. Du sagst ja selbst du willst mal auf 32GB aufrüsten, dann wäre das die einzige Möglichkeit.
und nein das spielt heute vielleicht 5% Unterschied.

Der Stromverbrauch des i5 -4570 liegt über dem 7700k... Bei idle ca. gleich bei Last verbraucht der intel ca 10%-15% mehr.

Ich hab mal wieder was zusammengestellt:
PC_Eigenbau_24.02.14_4.jpg

Sparpotenzial wohl noch vorhanden indem man ein anderes Netzteil (reicht da auch weniger Power für den Fall das man eine Festplatte und eine Grafikkarte intern mal dazu nehmen mag?)
weniger RAM (am Ende reichen wirklich 8GB im single mode) und ggf. anderes Mainboard (GIGABYTE GA-H87-HD3) nimmt.
Weiß einer einen guten CPU Kühler der vorallem einfach zu installieren ist und nicht all zu teuer?
Ist die aktuelle Wahl eine Gute?! Oder kann ich es durchaus mit dem boxed Lüfter von Intel mal probieren da ja eh im schalldichten Gehäuse. :)

Danke + Gruss

Würde dennoch auf die AMD-Plattform setzen .... Davon hast du fürs erste mehr und ne schnelle Grafik kannst du danach Immernoch einbauen

Habe nochmal rumgespielt und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:
PC_Eigenbau_24.02.14_5.jpg
Die letzte Frage die sich mir stellt anderen CPU Lüfter ja oder nein?!
In den Gehäuse sollte der Boxed Lüfter reichen oder?!
Wenn nein was nehm ich für einen?

Gruss

PS: Inzwischen bin ich weit untern 500€ das gefällt mir und ich denke die Bauteile sind die aktuell die beste Preis-Leistungs Lösung oder was denkt Ihr?

Danke
Ergänzung ()

Warum lieber das System Power 7 450W statt des L8 mit 400W ist das neuere nicht leiser wenn auch 50W Leistungsärmer reicht das nicht trotzdem für den Fall das ich mal noch ne zweite Festplatte zu meiner SSD und der vorhandenen und ggf. noch ne Grafikkarte dazustecken mag?!
Danke für eine Antwort.

Ja, anderen CPU Lüfter, z.B. einen Hyper 212 Evo oder einen Freezer 13.
Reichen tut er, aber laut wird er auch. Und die Schalldämmung macht es oft noch heißer, also noch lauter.
Weil das System Power 7 450/500W hochwertiger ist, effizienter und gleich leise, wenn nicht leiser. Und weil es für weitere Aufrüstungen reicht, wo evtl. das L8 versagt.

Zurück
Oben