als Allrounder bis 500€

BillyBronx

Cadet 4th Year
Hallo ihr da draußen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Allrounder-Notebook für max. 500€.
Es muss/soll kein Spielenotebook sein, sondern hauptsächlich für Office-Anwendungen, Chatten, Skypen (also Kamera wäre also super), Surfen, etc eingesetzt werden. Hin und wieder vielleicht ein paar Bildbearbeitungen. Außerdem muss es ein DVD-Laufwerk haben und ein Kartenleser wäre super. Da das Notebook auch bald fürs Studium benutzt werden soll, wäre eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtig.

Ich habe auch schon bei Geizhals einige gefunden, die den Anforderungen durchaus entsprechen, aber ich bin mir nicht sicher ob es eins mit Onboard-Grafik sein soll, oder lieber mit seperater GraKa. Was meint ihr? Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?

Danke schon mal im Voraus!

Für deine Anwendungen reicht eine on-board Grafikkarte. Welche Zollgröße soll zum Einsatz kommen? Ich empfehle für das Studium einen Laptop <15.4 zoll da man

a) zu wenig Platz auf dem Tisch hat,
b) sonst zu schwer wird mit Büchern, Getränke etc...

Vorteil von zusätzlicher seperater Grafik AMD/nVidia

- 3D Anwendungen (Spiele etc)

Nchteil von zusätzlicher seperater Grafik AMD/nVidia

- kürzere Akkulaufzeit
- Hitzeentwicklung
- ggfs dadurch Lüfterlautstärke

Je nach Notebook kannst du per SW die seperate Grafik hinzu oder abschalten so dass längere akkulaufzeiten möglich sind

Für Bild Bearbeitung ist eher RAM und CPU entscheident. Daher solltest du schon einen neueren Dualcore und mind 2GB. besser 4GB Ram ausschau halten

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe sollte keinesfalls größer als 15,6" sein. Lieber 14", aber leider findet man die nicht so oft mit einem DVD-Laufwerk, was mir wichtig ist.

Wenn man die zusätzliche Grafikkarte zu- bzw. abschalten kann, kann es ja keinesfalls schaden eine zu haben ;)

Beim RAM sollte so viel wie möglich drin sein, solange es im Preisrahmen ist.

Naja, so wie er sich anhört, hat er nicht vor, Photoshop professionell zu nutzen.
Für ein bisschen Bildbearbeitung im Heimgebrauch braucht man nun wirklich nicht viel.

onBoard-Grafik reicht für die von dir aufgezählten Dinge in jedem Fall...

Zuerst solltest du dir mal Gedanken über die Größe des Gerätes machen (12" - 16")
Preislich kommt aber wohl eh nur 15,4" oder 15,6" in Frage, ich würde bei deinem Einsatzgebiet ersteres bevorzugen...
evtl solltest du aber auf Grund der Handlichkeit auf nen kleineren Formfaktor ausweichen...

Falls du beim Studium nicht unbedingt die hübsche Studiumkollegin hinter dir im Display beobachten möchtest (oder die fette Elke), würde ich auf ein mattes Display achten...

@ thomas2605:

Toll, ein i3, dafür ist noch kein Betriebssystem im Preis enthalten.

mit am interessantesten ist wohl folgendes Gerät: http://geizhals.at/deutschland/a490635.html

Es gibt genug Notebooks in 14" mit DVD, allerdings kaum etwas in deinem Preisrahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wie schon gesagt sollte er nicht größer als 15,6" sein, sonst wirds echt zu schwer.
Betriebssystem ist auch egal, das lässt sich ja ändern.

BillyBronx schrieb:
Wenn man die zusätzliche Grafikkarte zu- bzw. abschalten kann, kann es ja keinesfalls schaden eine zu haben ;)

Doch, denn du bezahlst ja beide mit und musst dann an anderer Stelle sparen.

Zu schwer ist nicht mal das Argument, eher zu unhandlich...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da muss ich mir jetzt nur noch einen raus suchen, der mir am besten gefällt :)

Zurück
Oben