als Ergänzung für die Uni max. 300€

chaosnr1

Lt. Junior Grade Pro
Hallo an alle,

ne Freundin sucht einen kleinen Begleiter, sie hat schon einen Desktop, für die Uni! Ich bin zwar kein Fan von Netbooks, aber es soll zum Surfen und für Office (Word, PP, wenig Excel) verwendet werden. Leider bin ich da gerade nicht auf dem laufenden was gut und was schlecht ist!
AMD: C-60, E1-1200, E-450, ...?
Intel: Pentium ..., Atom, ...?

Maximales Budget ist 300€ , Netbook
bin für größer 11,6" und ich denke 2gb Ram wären auch wünschenswert!

Die Tests sind ja meistens auch nicht berauschend, Verfügbarkeit der Geräte wird immer schlechter! Naja vielleicht habt ihr ja gerade was schickes :)!

Danke für die Hilfe!
Grüße aus China :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, weil ich das Asus R252B auch habe und schätze.
Als Netbook Top Leistung, vor allem die integrierte Graka des E450 ist Klasse.
Mit der Tastatur kann man sich auch anfreunden, der Lüfter lüftet zwar stänig, aber ist fast nicht hören.
Problematisch könnte höchstens die Akkuleistung sein, mein Asus hält nur gute 4 h durch, man kann allerdings sicher irgendwo einen Zusatzakku bekommen.

@tm0975 : Das HP Notebook hat aber ein 15,6 Zoll Display.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
@tm0975 : Das HP Notebook hat aber ein 15,6 Zoll Display.

ja, ich hatte es zu spät bemerkt, dass TE kein notebook sucht sondern ein netbook. ich würde aber drüber nachdenken, zumindest 13" zu nehmen. darauf schreib es sich einfach besser, weil alles etwas größer ist.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/746325?v=k

Der E-450 ist schon sehr gut, bzw der Nachfoger (E2-1800) ebenfalls. ich spiele gerade auf nem E-450 WOW :-)

Nen älteres Thinkpad (z.B. X60, X61, X200) wäre vielleicht eine Alternative?
Dann wärs halt nen echtes Notebook und robust sind die auch noch!

Ich zockte schon Sin Of The Solar Empire auf meinem Asus ohne große Probleme, und das Teil ist grafisch schon recht anspruchsvoll (Empfohlene Systemanforderungen:
•2.2 GHz Dual- oder Quad-Core Prozessor
•1 GB RAM (2 GB für Windows Vista)
•256 MB DirectX 9 3D Grafikkarte (Radeon X1600 / GeForce 7600 und besser).

Also nen Laptop mit 15.6 und höher soll es nicht sein, da Sie was leichtes sucht und schon nen Desktop hat! Und zocken will sie auch nicht;) Wie sieht es denn mittlerweile mit Windows RT aus? Vielleicht kann sie sich sogar mit 13.3 anfreunden! Schau mir den Rest noch später an! Danke nochmals an alle

Ich muss echt sagen das Lenovo ThinkPad Edge E135 und das ASUS R252B gefallen mir zurzeit am besten!
Da sie eigentlich nur mit dem Ding hauptsächlich schreiben will und vielleicht ab und zu mal surfen und vll eine kleine PP projizieren muss! Noch dazu scheint die Akku Leistung des E135 recht gut zu sein (finde ich sollte man schon beachten)! Beim Display hapert es bei beiden!
Was haltet ihr vom http://geizhals.de/7214580 entweder mit C-60 oder N2600? Haben beide recht gut im Test abgeschnitten! Wie gesagt reinste Office Arbeit, sie will ja nicht mal Musik hören ^^

Das Asus F201E macht einen wirklich guten Eindruck, nur hab ich keinerlei Tests von der Intel Celeron 847 gefunden, die Angabe von ASUS mit 5h sind bei der Größe und dem Anwendungsgebiet nicht gerade herausragende!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Lenovo E135 oder eben ein größeres 13,3" Lenovo mit E450 (oder ähnlichen) empfehlen.
Warum? Weil sie im Gegensatz zu den anderen matte Displays haben.

Bei uns haben manche Hörsäle Fenster, wenn der Prof dann nicht die Jalousien schließt kann es nervig werden. Ebenso in den Seminarräumen. Für ein mobiles Arbeitsgerät, was es ja scheinbar sein soll, würde ich nie ein glänzendes Display in Betracht ziehen.

Was mich extrem stört, ist dass das E135 auf Notebookcheck so extrem schlecht im Display abgeschnitten hat , trotz spiegelndem Display macht sich das Acer 722 besser! Hier ist wieder die die Tastatur scheiße! xD manno man! Leider weiß ich atm nicht wie lange sie warten kann! Weil Sie momentan an ihrer Examensarbeit sitzt und die muss vor Weihnachten fertig sein, sonst würde ich noch auf das ASUS mit ULV CPU warten! :/
und der Acer One 756 hat Klasse Bewertung aber wie kann man da bitte nur 2500 mAh reinbauen? Das Ding hält nich länger als 4h... -.-!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal den Test des E135 mit dem meines E325 verglichen, Display wurde gleich schlecht bewertet.
Aber ehrlich, für ~300,- € kann man damit mehr als zufrieden sein. Ich muss gestehen noch nicht damit im Park gelegen zu haben, aber hinter einem Fenster mit Sonneneinstrahlung ist das Display zum Arbeiten mehr als ausreichend.

Es soll doch ein günstiges Arbeitstier sein? Dafür gibts bis 300,- € nicht besseres!
Wenn auf dem Gerät aber ernsthaft gearbeitet werden soll, also z.B. eine "Diplom- Bachelor-, Master-, Seminar-, Schieß-mich-tot-Arbeit" geschrieben werden soll, dann rate ihr statt zu 11,6" unbedingt zu 13,3".
Ich hatte mir das x121e und das E325 bestellt, weil ich auch unschlüssig war wegen der Größe.
Die 11,6" waren aber dann einfach zu klein um wirklich zielstrebig und schnell mit dem Notebook arbeiten zu können.

OK! Danke an alle, es ist nun der E135 geworden! Hat außer einem guten Display alles und das für den Preis!
Ja sie hat ja schon nen neuen Desktop von mir zusammengestellt bekommen! Das sollte wirklich nur für unterwegs sein! @ Monkolo gut zu wissen :)!
Euch noch einen schönen Tag! :)

Zurück
Oben