Achtung Dauerbrenner: Notebook für die Uni / max. 1300€

Wienand

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bereits sehr viel bei euch mitgelesen und benötige euere Hilfe. Ich benötige ein Notebook für die Uni mit vollgenden Anforderungen:

- bis ca. 14" (max. 2kg)
- reale Akkulaufzeit mind. 5 Stunden (Office und Web, evtl. CAD)
- CPU: Quad core, ob i5 oder i7 sollte egal sein
- Ram: 8GB
- Betriebssystem ist egal, habe einige von der Uni
- GPU: eine interne müsste reichen
- Docking: sollte möglich sein, falls in zukunft doch eine GPU benötigt wird

Wofür brauche ich das Notebook?
- Office Anwendungen
- kleine CAD Projekte
- Filme gucken
- Weg surfen....

Wieso unbedingt Quad core?
Ich hatte mir folgendes Notebook bestellt:

https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-p648-m-58j5-nx-vckeg-005.html

Das Acer gefällt mir wirklich sehr gut! Optisch ist es genial und die Verarbeitung lässt meiner Meinung nach keine Wünsche übrig. Aber: Zum testen wollte ich ein Program runterladen und habe währendessen im internet surfen wollen und schon war schicht im Schacht. Des weiteren hing sich das Gerät öfter kurzzeitig auf und das nur beim einrichten.

Nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe ist das Thinkpad t460p hier ganz hoch im Kurs. Ich habe nur die Bedenken das dieses mit dem 72Wh Akku doch sehr klobig und schwer ausfällt.
Weiterhin habe ich bei viele Tests gelesenen, dass das Gerät relativ heiss wird und der Bildschirm Flimmern aufweisst.
Auch die Akkulaufzeit macht mir sorgen, da es ja doch sehr üppig ausgestattet ist.

Wie ist euere Erfahrung damit?

Ansonsten würde ich mich sehr über Alternativen freuen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

Docking: sollte möglich sein, falls in zukunft doch eine GPU benötigt wird

Eine Dockingstation heißt in den aller aller aller seltesten Fällen "externe GPU"!

habe währendessen im internet surfen wollen und schon war schicht im Schacht
Des weiteren hing sich das Gerät öfter kurzzeitig auf und das nur beim einrichten.
was heißt bei dir schicht im schacht? Zu langsam zum surfen? Sehr unwahrscheinlich wenn das Ding sauber läuft. Es ist zwar keine Rakete aber da ist dann doch eher was defekt oder vermurkst.

Eine Dockingstation heißt in den aller aller aller seltesten Fällen "externe GPU"!
Ich habe mal gelesen das es Dockingstations gibt mit externer GPU.

was heißt bei dir schicht im schacht? Zu langsam zum surfen?
Das bedeutet das er sehr langsam wurde. Mein Bedenken ist, dass der CPU nicht wirklich für "multitasking" geeignet ist.
Ergänzung ()

Mal eine generelle Frage: Macht sich der Unterschied von Intel Core i5-6200U zu Intel Core i7-6500U merkbar?

Surfen und gleichzeitig etwas downloaden überfordert einen i5-6200U leider total.
Du brauchst definitiv mehr Leistung für dein Vorhaben.

korsakoff schrieb:
Surfen und gleichzeitig etwas downloaden überfordert einen i5-6200U leider total.
Du brauchst definitiv mehr Leistung für dein Vorhaben.

Würde ein Intel® Core™ i7-7500U oder i7-7200U da besser sein? Oder sollte ich doch auf Quad gehen?

das war wohl ironisch gemeint... der i5-6200U sollte für Surfen und gleichzeitiges Downloaden mehr als ausreichend sein. Da lag wahrscheinlich ein anderes Problem mit dem Acer vor.

Es gibt auch Docking-Stations mit externer GPU, was aber nicht die Regel bei Docking-Stations ist. Da muss dann ein passendes Notebook her, welches diese Art von Dockings auch unterstützt.

Eine Akkulaufzeit von 5h bei Belastung wird wohl nicht drin sein, was aber bei deinem verlinkten Acer mit seinem 54Wh Akku bestimmt auch nicht möglich war.

Wenn du das nötige Kleingeld für das T460 hast, würde ich das nehmen. Aber: der 72 Wh Akku muss dazu gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wienand schrieb:
Würde ein Intel® Core™ i7-7500U oder i7-7200U da besser sein? Oder sollte ich doch auf Quad gehen?

Jetzt mal ernsthaft: Nein auch die würden wohl nicht besser sein, da es von der Leistung her keinen so großen Unterschied macht ob du einen 6200U oder 6500U oder 7200U hast.

Hast du überhaupt die Kommentare der anderen Poster hier gelesen?
Das lag sicher nicht an der CPU, dass du Probleme hattest.

Habe in meinem Firmennotebook einen 6500u. Damit kann ich problemlos alles machen, was auch auf Surface Book mit dem i5 geht.

PS: Falls Du ein Surface 4 Pro als solides Uni Gerät suchst, ich biete gerade eins im Marktplatz an.

Für Office und Surfen reicht auch ein 2200U (gab es nicht - soll nur als Verdeutlichung dienen). Überall wo Core-i oder sogar Core-M dran steht, ist genug Leistung für Office und Surfen drin. Wenn dein Acer etwas stotternd war, dann lag es an der Software, Hintergrund-Aktivitäten oder Energiespar-Einstellungen. Ein Quad-Core bringt da auch nicht mehr, da die Office und Surf Anwendungen meistens nicht mehr Kerne nutzen, die ganzen M und U-CPUs haben ja eh schon 4 Threads zur Verfügung. Ob i7-U oder i5-U ist praktisch egal, unterscheiden sich nur leicht im Takt und einigen wenigen anderen Features, die aber für privates Office und Surfen unrelevant sind. Bei der Generation (also ob es nun iX-6xxxU oder iX-5xxxU ist) sieht es ähnlich aus - die Unterschiede sind marginal.

Davon abgesehen gibt es Quad-Core, 14' und unter 2kg, eh nicht oft. In Worten vielleicht 5 mal - Thinkpad T460p, Dell Latitude 5470 (nur i5-HQ), Dell XPS 15, ein Gaming Notebook von Clevo (Schenker P406 oder so wahrscheinlich), eins von Gigabyte, das Razer Blade 14, und noch was von MSI soviel ich weiß. Mit 1300€ gibt's aber maximal Einstiegskonfigurationen.
In 15 Zoll (und unter 2kg) dann noch einige andere Gaming-Notebooks, sowie das MacBook Pro 15 und HP ZBook Studio (beide aber weit außerhalb von 1300€).

Zurück
Oben