als IT-SE voll in die EDV einsteigen

Gerber_

Lieutenant
Hallo Community,

Kurz zu meiner Person:
Ich habe eine Ausbildung als IT Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen und bin 20 Jahre Alt.
Ich arbeite in einer Bürokommunikationsfirma ( Drucker, kopierer, produktionsruck, ...) wo ich als Techniker/supporter eingestellt bin.
Meine Aufgaben sind die Vort Ort Reperaturen, Auslieferungen von Neusystemen mit kompletten Anbindungen in verschiedensten Serverlandschaften und Software Programmen und als Supporter diverse Kundenamfragen erledigen sowie verschiedenste Software zu verwalten.

Nun werde ich Anfang 2014 mein MCSA für microsoft 2012 server bekommen.

Mittlerweile ist es so, dass ich mich nur noch für die EDV interressiere und komplett in die EDV einsteigen will. ( Administration von Servern usw...)
In der aktuellen Firma ist dies leider nicht möglich und nun überlege ich in naher Zukunft über einen Wechsel nach.

Ich wollte mich hier mal erkundigen ob jemand einen ähnlichen Fall kennt oder mir einen Tipp geben kann wie ich am besten virgehen soll, da ich ja nicht jeden Tag mit Servern zu tun habe und es vermutlich schwer sein wird die chance von einer Firma zu erhalten.

Bin um jede Hilfe dankbar

Mfg Gerber

Ich kenne einen Fall... mich selbst... gelernter ITSE - jetzt IT Leiter.

Ich wollte es als Dienstleister nicht immer anderen schön machen und dann zur nächsten Baustelle weiterziehen.
Daher bin ich irgendwann zum "Kunden" geworden... eingestiegen als Netzwerk & Systemadministrator und dann irgendwann nachgerutsch auf der Karriereleiter.

Als ITSE & Supporter / Aussendienstler hast du idR zwei Vorteile gegenüber dem klassischen FiSi:

1. Du weißt was es heißt Dienst zu leisten - denn idR bist du als interne Abteilung nichts anderes als ein Dienstleister.
2. Du kennst dich auf allen Gebieten der IT aus (wenn teilweise auch nur rudimentär).

Das macht es interessant für den Arbeitgeber dich anstelle eines klassichen FiSi's einzustellen, auch wenn der FiSi die Serversachen vermutlich deutlich besser drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

ist ja doch ein Funken Hoffnung vorhanden :D

An diese Argumente habe ich noch garnicht gedacht...
Jap das mit den Serversachen stimmt, denk aber ist alles Lernbar wenn mal will und sich dafür Interressiert.
Habe zuhause auch schon mehrere Server aufgesetz um Gewisse dinge zu testen, nachzustellen usw...

Hierzu noch eine Frage, kennst du eine gute Seite wo man selbst sich in die Materie noch mehr reinarbeiten kann ??
Um teilweise selbstschulung durchzuführen=?

Hast du damals den Sprung in einer anderen Firma gemacht oder hattest du die Möglichkeit dies in der gleichen Firma zu tun?

Weil was mich ständig beschäftigt, wie erklärt man dies bei einem Bewerbungsgespräch um überhaupt eine Chance zu bekommen !

MFG Gerber

Hi Gerber,
nunja, wenn du nicht gerade nur mit Certbase dein MCSA bestanden hast, hast du ja bereits eine gute Grundlage, was Windows Server angeht.
(Ist bei mir schon ne Weile her, da ich von Windows weg bin hin zu Linux/Unix Systemen, aber in den MCITP Prüfungen war ja einiges dabei. Alleine die AD Prüfung war schon sehr aufwendig.)
Das Ganze könntest du natürlich durch Vertiefung in Richtung MCSE weiter führen. Hier hast du ja genügend Richtungen, die verfügbar sind.
(Cloud, Sharepoint, Exchange...)

Wenn du zu Hause eine entsprechende Desktop Kiste stehen hast, kannst du ja zumindest im kleineren Rahmen die Umgebungen zusammen basteln, um auch hier und dort die Szenarien aus den Microsoft Büchern auch einmal durch zu probieren. (Für viele Sachen stellt MS dir ja diese 180Tage Versionen bereit.)

In einem Bewerbungsgespräch ist das alles nicht wirklich schwer zu verkaufen.
Deine Firma hatte einfach einen anderen Focus und du wolltest dich weiter entwickeln, also hast du dich privat entsprechend weiter gebildet und zertifiziert, da du während der Ausbildung gemerkt hast, dass dies der Weg ist, den du gehen möchtest.

Es gibt vieles, was bei Firmen nicht so toll ankommt, aber Eigeninitiative gehört sicherlich nicht dazu.
Also nur keine falsche Bescheidenheit.

Hi,
Danke für alles, einfach super dass man hier auch für solche Probleme ein Ohr hat und sich damit befasst.

Werde nun schaun dass ich mein MCSA 2012 Server bekomme
Mich zuhause so weit es geht Fortbilde und innerhalb der nächsten 1-2 Jahren den Schritt in eine andere Firma wagen.

Danke nochmals für alles

MFG Gerber

Zurück
Oben