Initiativbewerbung Anschreiben - Verbesserungsvorschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

wie vielleicht einige Wissen habe werde ich mein Studium in Kürze abschließen und bin daher momentan auf Stellensuche. Bin gerade dabei meine erste Initiativbewerbung fertig zu machen und wollte mal nachfragen, was ihr davon haltet bzw. wo ihr noch Verbesserungspotential seht:

Initiativbewerbung für die Bereiche Rechnungswesen und Personalwesen

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre kurzfristige und informative Antwort auf meine E-Mail vom 11.03.2011.

Die Position der XXX GmbH & Co. KG als bedeutender Arbeitgeber in der Region, welcher ich mich sehr verbunden fühle sowie die Position des Unternehmens als einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der regenerativen Energien, woraus ein enormes Potential für das Unternehmen erwächst, haben mich davon überzeugt, eine berufliche Tätigkeit bei Ihrem Unternehmen anzustreben.

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität XXXX werde ich im April 2011 mit dem Titel Bachelor of Science abschließen, wodurch ein kurzfristiger Berufseinstieg meinerseits problemlos möglich ist. Während des Studiums entdeckte ich meine Affinität für die Bereiche externes Rechnungswesen und das Personalwesen. Erste berufliche Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung habe ich im Rahmen eines Praktikums bei der XXXX erworben, bei welchem ich beispielsweise durch statistische Auswertungen dazu beitragen konnte, die leistungsorientierte Vergütung der Mitarbeiter auf gewisse Tendenzen zu analysieren.

Durch meine langjährige Tätigkeit im Musikverein XXXXX ist es für mich selbstverständlich, eigenverantwortlich, diszipliniert und im Team auf ein Ziel hinzuarbeiten. Eine hohe Auffassungsgabe, welche ich im Rahmen meines Studiums und des Praktikums unter Beweis stellen konnte sowie der Wille, mir kontinuierlich neue Kenntnisse anzueignen, zeichnen mich aus.
Gerne würde ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse mit dem Beginn einer beruflichen Laufbahn bei der XXX GmbH & Co. KG einsetzen.
Sollten derzeit keine passenden Vakanzen zu besetzen sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mich auch für zukünftige Vakanzen in Betracht ziehen würden.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXX

So, was sagt ihr dazu? Mir gefällt der Einleitungssatz noch nicht so recht, da er ziemlich verschachtelt ist. Mir fällt aber irgendwie keine passendere Formulierung ein.

Kann man das grundsätzlich so lassen oder haltet ihr das Anschreiben für Mist?

Gruß
Fabian

Zu viel blabla. Man erfährt nur, dass du mit dem Studium fertig bist und Flöte gespielt hast. Weniger Floskeln, mehr konkrete Aussagen.

Für die Bereiche Rechnungswesen und Personal? Wo ist die Schnittmenge?

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
was genau meinst du mit "mehr konkrete Aussagen"? Es fällt mir schwer, konkrete Aussagen zu tätigen, da ich nunmal gerade erst mein Studium beendet habe und bis auf das o.g. Praktikum keine weiteren Erfahrungen oder sonstiges nachweisen kann.

Ja über die Sache mit den beiden Schwerpunkten habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Es ist nunmal so, dass ich mich für beide Bereiche interessiere und auch fast alle Module, die während meines Studiums in den Berechen angeboten wurden, belegt habe.
Man liest da halt immer zwei Meinungen:
1.) auf einene Schwerpunkt festlegen bei der Bewerbung, da sonst der Eindruck entsteht man wüsste nicht was man will
2.) ruhig mehrere Schwerpunkte angeben um keine potentiellen Angebote zu verpassen.

Ein paar Punkte:
- Im ersten Absatz erzählst du dem Personaler nur, was er schon weiß. Wo das Unternehmen steht und das du dich bewirbst ist offensichtlich.
- den Satz danach würde ich ans Ende setzen. "Im April 2011 beende ich mein Studium der xxx und stehe Ihnen danach unbefristet zur Verfügung"
- eine statistische Auswertung ist nicht grade ein klassisches Tätigkeitsfeld für Personalentwicklung
- mit "konkret" meine ich vor allem deine Beschreibung der Softskills. Wie zeigt sich deine hohe "Auffassungsgabe"? Was bedeutet "Team" für dich? Hast du ein Team geleitet? Etwas organisiert? usw.

Das derzeit keine Vakanz frei ist, sollte klar sein, sonst gäbe es eine entsprechende Anzeige. Es wird für dich ja keine neue Funktion geschaffen nur wenn ihnen deine Bewerbung gefällt. Du wirst, wenn du absolut überzeugst, nur auf einen "potentielle Kandidaten"-Stapel gelegt und bei Bedarf angerufen.

Ein Versuch kostet nichts außer Zeit aber aus deinem Anschreiben ist nicht ersichtlich, warum du dich gerade initiativ bewirbst? Mit klassichen Anzeigen hättest du deutlich mehr Chancen.

okay danke für deine Antwort!!

zu deinem ersten Kritikpunkt: hmm das ich dem Personaler nichts neues erzähle ist mir klar, aber in jedem Beratungs Guide steht, dass man insbesondere bei einer Initiativbewerbung herrausstellen soll, warum man dich genau bei DEM Unternehmen bewirbt. Und gerade der Punkt mit der regenerativen Energie ist das, was das UN so besonders macht.
Ich bin der Meinung, dass wenn ich das weg lasse, dass es dann so wirkt als würde ich ohne mich zu informieren Blindbewerbungen losschicken.

Oder wie siehst du/ihr das?

Werde die anderen Punkte berücksichtigen und überarbeiten in dem Anschreiben!

Du hast doch selbst Erfahrungen im Personalwesen, hast du dich nie mit Kollegen aus dem Recruiting unterhalten? In einem Anschreiben musst du letztlich nur eine Frage (aus Sicht des Personalers) beantworten, und das kurz und prägnant: "What's in it for me?".

Du bist gut in dem was du tust, bringst die nötigen Erfahrungen für die Stellen, auf die du dich bewirbst, mit und bist das Gehalt wert, das sie dir zahlen sollen. Das unterstelle ich, weil eine Bewerbung ansonsten beiderseitige Zeitverschwendung wäre. Also kommuniziere diese Eigenschaften auch, aus dem Blabla würde ich - auch wenn das nie verallgemeinerbar ist - vor allem rauslesen, dass du Probleme hast, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung.

okay gut ich habe versucht eure Tipps so gut ich es konnte zu berücksichtigen...ich denke es ist nun auf jeden Fall schon besser geworden ;)

Initiativbewerbung für die Bereiche Rechnungswesen und Personalwesen

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre kurzfristige und informative Antwort auf meine E-Mail vom 11.03.2011.

Sie suchen einen jungen, engagierten und flexiblen Mitarbeiter für die XXX GmbH & Co. KG? Dann bin ich genau der Richtige für Sie!

Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften entdeckte ich meine Affinität für die Bereiche externes Rechnungswesen und das Personalwesen. Neben umfangreichem theoretischem Wissen in der Bilanzierung nach HGB und IFRS sowie Kenntnissen im Bereich der Bilanzanalyse habe ich erste berufliche Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalentwicklung im Rahmen eines Praktikums bei der XXX erworben.

Durch meine langjährige Tätigkeit im Musikverein XXXX ist es für mich selbstverständlich, eigenverantwortlich, diszipliniert und im Team auf ein Ziel hinzuarbeiten. So ist es als Musiker einerseits unerlässlich, seine eigenen Fähigkeiten durch kontinuierliches Proben zu verbessern, andererseits kann das Orchester nur harmonisch klingen, wenn alle Musiker an einem Strang ziehen und aufeinander hören. Organisatorisches Geschick und eine hohe Auffassungsgabe konnte ich zudem im Rahmen meines Studiums und des Praktikums, beispielsweise bei der Organisation des innerbetrieblichen Schulungsplans der XXX unter Beweis stellen.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse mit dem Beginn einer beruflichen Laufbahn bei der XXXX GmbH & Co. KG einsetzen.
Im April 2011 werde ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Titel Bachelor of Sciene an der Universität XXX abschließen und stehe Ihnen danach unbefristet zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

meint ihr das ist etwas "zu dick" aufgetragen? Habe halt versucht insbesondere die Soft Skills begründen zu können.
Ergänzung ()

wäre nett wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben würdet. Wollte sie spätestens morgen losschicken!

Ciao

Du bist halt Berufseinsteiger. Würde weniger dick deine bisherige Laufbahn betonen als deine Bereitschaft dich einzuarbeiten und zu lernen. Wie bereits angemerkt, du spielst Flöte und hast studiert. Mehr ist da noch nicht. Schreib doch einmal, warum du die Stelle in dem Bereich überhaupt willst?! Da ist ja kein einziges Wort zur Motivation. Ein einziger Satz zu "Affinität".

Du hast schon mitbekommen, dass der Thread aus dem Jahr 2011 herausgegraben wurde!?
Mittlerweile sollte der TE nicht mehr ganz zu den Juniors zählen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und uincom
:D

Interessant, wusste gar nicht mehr, dass es das Thema gab.
Ich weiß noch nicht mal mehr, wo ich mich damals beworben habe.

Nein, mittlerweile kein Junior mehr, mittlerweile Gruppenleiter in einem Unternehmen der Automobilindustrie.

Verwende bitte keine Ausrufezeichen in einer Bewerbung.

Lenny88 schrieb:
der Richtige für Sie!
Und achte auf die Rechtschreibung.

Privater Scheiß wie Tombola spielen, oder was auch immer du machst, wird deinen AG nicht interessieren.
Lenny88 schrieb:

Nur gerne? Nicht selbstversändlich? Lass den Satz ganz weg. Hat heute keinen Wert mehr.
Lenny88 schrieb:
will

Nicht würde verwenden. Schreib, was du willst, nicht was du gerne vorhättest zu werden oder zu machen.
Ergänzung ()

vaju schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass der Thread aus dem Jahr 2011 herausgegraben wurde!?
Mittlerweile sollte der TE nicht mehr ganz zu den Juniors zählen ...
Fuck! Reingefallen. Sorry 4 that.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben