Als Quereinsteiger in IT Berufen Fußfassen. Realistisch?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
357
Servus,
wenn man sich Stellenanzeigen durchliest, bekommt man den Eindruck, das Fachkräfte im IT-Bereich gesucht werden. Immer wieder ist davon die rede, das auch Quereinsteiger gesucht werden.

Da frage ich mich, wie groß die Chance tatsächlich ist, an einen IT-Job zu kommen - ohne Ausbildung oder Studium.

Als Quereinsteiger müsste man vermutlich auch erst einmal jedes Gehalt akzeptieren. Nach 4-5 Jahren Berufserfahrung hätte man hier dann eine Verhandlungsbasis…

Ich kann mir auch Vorstellen, dass eine Bewerbung als Quereinsteiger etwas anders aussehen kann oder muss. Vielleicht mit einem Projekt? Einem guten Internetauftritt? Einer Webseite mit diversen Funktionen und dokumentierten Projekten.

Die Frage ist:
Werden Quereinsteiger tatsächlich gerne aufgenommen? Ist das eine realistische Perspektive? Oder wäre das schon ein echter Glücksfall – vergleichbar einem Lottogewinn? Werden (Online)Projekte im Portfolio überhaupt beachtet? Wie werden diese bewertet? Können Personaler solche Projekte überhaupt bewerten? Sicher eher nicht. Nimmt sich dann jemand anderes diese Zeit?

Wie viel wird von einem Quereinsteiger überhaupt erwartet? Sollte man als Quereinsteiger schon eine volle Fachkraft ersetzten? Oder wird man hier schon angenommen, wenn man auf einen niedrigeren Niveau einsteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Quereinsteiger werden genommen. Ja, die haben erstmal ein schlechteres Gehalt zu akzeptieren, da die Grundannahme, die oft zutreffend ist, ist, dass sie erstmal nur kosten und nicht bringen.

Github, Website, Projekte etc. helfen natürlich immer, egal ob Quereinstieg oder normale Bewerbung.


Jetzt kommt aber mein wichtigster Tipp:
Einfach mal bewerben. Einfach mal versuchen. Einfach mal tun.
Da lernst du mehr über das Thema als bei 1500 Kommentaren hier. :) Denn DU gestaltest DEIN Leben. Niemand sonst. Glaube an dich, dann klappt das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Biete in der Bewerbung auch ruhig ein kurzes Praktikum oder Probearbeiten an. 2-3 Wochen oder so.

Damit sehen die auch in etwa was du wirklich kannst.
 
Was machst du denn aktuell?
Ggf. kann das ja auch schon ein Stück weit helfen, wenn es nicht komplett themenfremd ist.
 
Quereinstieg in die IT ist ja auch weites Feld. Wo würdest du dich sehen? 1st-Level-Support, Webprogrammierung, System-Admin ... und was würdest du schon mitbringen für den Bereich?
 
Im privaten Bereich setze ich z.B. Ach Linux ein und bin auch sonst viel in der Konsole unterwegs sodass ich komplett die scheu davor verloren hab und viel herum experimentiere. Könnt mir beispielsweise vorstellen mich als Linux-Systemadmin einzuarbeiten und dann auch mit Docker, KVM und co. zu arbeiten.

Eerst küzlich hab ich für mich die Webentwicklung entdeckt. Testumgebung ist ein LAMP. Der professionelle Onlinekurs, den ich zum Thema PHP mache, micht wirklich richtig Freude. Und an eigenen Ideen, für meine eigene Webseite (die ich nach Abschluss machen werde), mangelt es nicht.

Genauso schaut es mit Python aus. Ich liebe diese Sprache. Unglaublich flexibel. Skripten oder Objektorientiert: mach was du willst. Im Hinterkopf hab ich Data-Science/ Machine Learning allerding könnt ich mir hier auch vorstellen, das dieses Ziel dann doch zu ambitioniert ist...
Leider fehlen mir hier dann doch die Ideen für eigenes.

Da ich mich eh viel im Internet bewege, sind die Ideen für mich dann doch greifbarer.
 
Kleine Brötchen backen. Linux-Admin oder Frontend/Backend-Dev sind realistische Ziele und bieten bereits mehr als genug Inhalte

https://roadmap.sh/frontend
https://roadmap.sh/backend
https://roadmap.sh/devops

  • Data Scientist würde ich lassen. Da braucht man in der Regel einen akademischen Hintergrund. Statistik, wissenschaftliches Denken (Scientist steht halt schon im Jobtitel) und co aus der Unti spielen da auch eine Rolle.
  • ML Engineer ist auch ein recht akademisches Feld und sehr tief. Da sollte man auch mal wissenschaftliche Paper gelesen haben. Da gehört mehr dazu als zu Hause etwas mit PyTorch herumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Pogrommist, _killy_ und eine weitere Person
Möglich ist es auf jeden Fall, bei mir im Krankenhaus arbeitet eine Pflegekraft zB seit jüngerer Zukunft in der EDV, hat einige Schulungen gemacht, aber keine Ausbildung im IT Bereich nachgeschoben.

Genauso sitzt eine Pflegekraft im Medical Controlling und macht die Arbeit eines medizinischen Dokumentars.

Und ein bekannter Wirtschaftsinformatiker von mir sitzt seit einigen Jahren als Lehrer in einer Berufsschule, mit etwas Eigeninitiative und Motivation kann man durchaus auch in anderen Berufen als Quereinsteiger Fuß fassen.

Hängt aber auch stark mit dem Bereich zusammen, in dem du arbeiten willst und welche Erfahrungen und Skills du besitzt.
Gut ist immer, wenn du etwas vorweisen kannst, das in dem jeweiligen Bereich Anwendung findet, mein besagter Wirtschaftsinformatiker kann durchaus mit Zahlen umgehen um lehrt jetzt Mathe, Informatik, Rechnungswesen.
 
Prinzipiell reicht das von ja das geht gut als Quereinsteiger bis hin zu vergiss es. Da haste keine Chance.

Im Allgemeinen ist es aber so das man in schlechter bezahlten Bereichen/Jobs bessere Chancen hat, weil halt auch die Anforderungen meist niedriger sind.

Meta.Morph schrieb:
Könnt mir beispielsweise vorstellen mich als Linux-Systemadmin einzuarbeiten und dann auch mit Docker, KVM und co. zu arbeiten.
Ja, das klingt auch durchaus nach etwas wo das realistisch funktionieren kann. RedHat bietet hier auch noch relativ bezahlbare Zertifizierungen an, die den Einstieg wirklich erleichtern sollten.

Admins müssen halt Probleme lösen und auch auf Sicherheit und dauerhaften Betrieb Wert legen. Heutzutage macht sich Ansible oder Puppet in dem Bereich auch gut.
Meta.Morph schrieb:
Eerst küzlich hab ich für mich die Webentwicklung entdeckt. Testumgebung ist ein LAMP. Der professionelle Onlinekurs, den ich zum Thema PHP mache, micht wirklich richtig Freude. Und an eigenen Ideen, für meine eigene Webseite (die ich nach Abschluss machen werde), mangelt es nicht.
Würde ich die Finger von lassen. Das ist ein schlecht bezahlter Bereich.
Meta.Morph schrieb:
Genauso schaut es mit Python aus. Ich liebe diese Sprache. Unglaublich flexibel. Skripten oder Objektorientiert: mach was du willst. Im Hinterkopf hab ich Data-Science/ Machine Learning allerding könnt ich mir hier auch vorstellen, das dieses Ziel dann doch zu ambitioniert ist...
Vergiss das mal ganz schnell mit den beiden Bereichen. Da brauchst du fundierte Kenntnisse aus der Uni im Allgemeinen. Selbst von der Uni haben es in dem Bereich viele nicht drauf weil es zu schwer/komplex ist. Da braucht es an sich eher Leute aus der angewandten Mathematik. Und ansonsten drücken sich die Leute mit Dr. Die Klinke in die Hand. Da wird extrem gut bezahlt aber auch extrem aussortiert. Du hast halt mit sensitiven Daten im Allgemeinen zu tun und kostest nicht nur wegen dem Gehalt richtig Asche sondern auch wegen den Rechenresourcen die man verbrät. Da ist der Jahreslohn im Zweifel mal im Monat für Rechenkosten draufgegangen. Man sollte da also schon wissen was man macht.

Wenn du gut in Python bist ist das aber ein klarer Vorteil für Admin oder DevOps.

Man muss die Bereiche aber auch wollen. Stress und auch Bereitachaft kommt da oft vor.
 
Es ist schon möglich aber einfach wird das nicht. Bei mir war es etwas einfacher.

Ich habe/hatte als Nebenfunktion die Verantwortlichkeiten für unsere lokale IT (manged Devices). Das beschränkte sich eher auf "leichten Support" und bestellen und Verwalten von Zugängen usw. Eben die erste Stufe bevor es zum Dienstleister geht.

Dadurch öffnet sich jetzt ggf. eine Stelle im IT Bereich oder was im Bereich Sicherheit / Zugriffsrechte/Objektschutz , wegen KritIt. Mal schauen.

Ich würde es einfach probieren
 
Als Quereinsteiger ohne Qualifikationsnachweis wirst du es extrem schwer haben und nur mit viel Glück zum Jobinterview eingeladen werden. Ich würde dir empfehlen ein paar Zertifikate anzustreben, wie z.B. LPIC-1, Comptia Network+, Comptia Security+ etc.

Ich sehe dich, nachdem was du geschrieben hast, auch eher als Linux Admin oder DevOps und die Zerts solltest du mit Leichtigkeit schaffen, wenn du das willst. Es sind Einsteigerzertifizierungen aber sie würden dir einige Türen öffnen, die ohne sicher verschlossen bleiben.
 
Vielen dank für eure Ratschläge! Dass Data-Science und Machine Learning zu viel des Guten sein könnten, hatte ich schon irgendwie selbst im Bauchgefühl. Musste es mir wohl noch bestätigen lassen...

Jedoch mindestens ebenso Überrasch bin ich von dieser Aussage!

Skysnake schrieb:
Würde ich die Finger von lassen. Das ist ein schlecht bezahlter Bereich.

Über wie viel "schlecht" reden wir hier? Allgemein sind mir andere Dinge eher wichtig, als das ganz große Geld. Es sollte im Verhältnis stehen. Wenn der Job beispielsweise stressig UND schlecht bezahlt wäre, ginge das natürlich nicht klar (die Anfangszeit natürlich außen vor gelassen).

Hatte schon irgendwie auf einen kreativen Job gehofft der gefragt ist?!
 
Meta.Morph schrieb:
Über wie viel "schlecht" reden wir hier?
Naja, sagen wir - mies. Web-Frontend ist für die meisten und erst recht für Quereinsteiger prekär. Meine Meinung, kann man auch anders sehen, mit nur HTML, CSS und Wordpress kommst du nicht weit und verdienst nichts.
Du musst mindestens im Backendbereich ziemlich gut sein, am besten Fullstack-Dev. Also node.js, Angular, React, Vue.js, GraphQL, Firebase, MongoDB, etc, etc. Schau dir einfach mal entsprechende Stellenanzeigen an.
Überleg es dir gut, ob du das wirklich willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Ja man sollte davon ausgehen das es mies bezahlt ist und es dann auch noch zu viele Leute gibt die sich anbieten. Für mich ist es halt das Sammelbecken der Quereinsteiger und ichmachmalwasmitinternet Leute. Zudem hat man oft/meist mit der Kreativbranche zu tun, die eben auch schlecht bezahlen und wo man leicht einsteigen kann da kaum Startinvestitionen nötig sind.

Ich würde es so sehen, je leichter der Einstieg, desto schlechter bezahlt. Linux Admin ist da etwas speziell weil er selbst viel tiefe hat und eben auch die unterschiedlichsten Bereiche sie brauchen. Also auch solche die sehr gut zahlen.

Du kannst in dem Bereich deinen Wert steigern wenn du dich mit docker, Kubernetes, Ansible, Puppet oder klassisches HA mit Pacemaker, corosync und KeepAlived. Oder halt klassische Virtualisierung mit Proxmox oder eine der anderen Lösungen wie VMWare, KVM oder QEMU.

Netzwerk und Security sind die Einstiegshürden größer und teure Zertifizierungen sind gefragter/muss. Da kann man eher rein wachsen wenn man den Job mal ne Weile gemacht hat.

Wie du siehst kann man da ECHT viel machen. Daher schau dir die RedHat Einstiegszertifikate an. Die zeigen jedem das du nicht total planlos bist und es ernst meinst. Auch wenn die nur ein paar Monate/Jahre an Erfahrung ersetzen. Du stehst halt nicht nackt da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Skysnake schrieb:
Daher schau dir die RedHat Einstiegszertifikate an. Die zeigen jedem das du nicht total planlos bist und es ernst meinst. Auch wenn die nur ein paar Monate/Jahre an Erfahrung ersetzen. Du stehst halt nicht nackt da...
Ja über RHCSA habe ich viel gutes gehört. Das ist kein Braindump für Multiple-Choice, sondern du musst live gegen die Console kämpfen und Aufgaben bearbeiten
 
r00tk1d schrieb:
Naja, sagen wir - mies. Web-Frontend ist für die meisten und erst recht für Quereinsteiger prekär. Meine Meinung, kann man auch anders sehen, mit nur HTML, CSS und Wordpress kommst du nicht weit und verdienst nichts.
Du musst mindestens im Backendbereich ziemlich gut sein, am besten Fullstack-Dev. Also node.js, Angular, React, Vue.js, GraphQL, Firebase, MongoDB, etc, etc. Schau dir einfach mal entsprechende Stellenanzeigen an.
Überleg es dir gut, ob du das wirklich willst.
Ich würde behaupten, die Zeiten, wo Frontend aus PHP bestanden, viele Studenten angezogen hat und schlecht bezahlt wurde, sind längst vorbei.
Und es gibt genug reine Frontend Stellen, wo Erfarungen mit einem JS Framework ausreichen.
Beispiel: https://g.co/kgs/4mNMx4
 
Zurück
Oben