Alt gegen Neu, oder aufrüsten?

Radish

Ensign
Hallo,

Nachdem mir mein jetziger pc zu langsam geworden ist und bei Last auch immer wieder abstürzt, ist die Zeit für einen Neuen gekommen. Hier mein derzeitiges Setup: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-21040. Dazu kommt noch eine 640gb 7200 Festplatte und ein 30" dell monitor.

Einsatzzweck wird v.a. Office, Filme, SC2, D3 und ev der ein oder andere Shooter sein. Ich muss nicht komplett alles auf Ultra laufen lassen, sondern lagfrei mit einer schönen Grafik die virtuelle Welt genießen. Das P/L muss einfach stimmen. Wichtig ist mir sonst noch, dass er nicht allzu laut ist und das Zimmer nicht zu sehr aufheizt. Möglichst stromsparend wäre auch kein Fehler.

Festplatte und Netzteil wuerde ich übernehmen richtig?. Zusätzlich lachen mich folgende Komponenten an, bin mir jedoch nicht sicher, ob das ganze nicht oversized ist. Oc muss nicht sein, kann aber.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-161202&nmerk=608233

Thx

Ich kann dich nicht genau einschätzen :D weiß nicht zu 100% was du willst :D

Aber 1 weiß ich, wenn du ein i5 3450 nimmst, so brauchst du keinen Z-Mainboard^^

Moin

Prinzipiell hast du das gut ausgesucht. Aber mich würde es schwer wundern, wenn auf deinem aktuellen Board nicht noch ein x4 955 laufen würde.

Zusammen mit einer HD6870 oder der sparsameren, aber etwas langsameren HD7770 bist du absolut auf der sicheren Seite, was Diablo 3 anbelangt.
Für SCII soll man wohl nicht genug Rechenleistung haben können, womit ein Wechsel auf IB zumindest für dieses Spiel nicht völlig falsch wäre.

Das Board ist schon ok, wenn er denn wirklich wechseln will.

Das Asrock ist doch ein Z Board?

Das gigabyte möchte ich def. Austauschen, weil der onboard Sound spinnt und mich das tierisch nervt. Wäre die Gk im System ein Flaschenhals oder ginge das so?

@Zwirbel...

Eigentlich nicht, da er kein K-IB nimmt. Also reicht locker ein H77-MB, sprich sowas wie das hier http://geizhals.at/eu/746903 und dabei spart er noch 30€

@Topic
Würde nur in Sachen Grafikkarte nochmal was ändern, sprich, was willst du genau zocken und in welcher Auflösung, wie lange soll die GK halten usw. usf.

Deine Auflösung ist 49% höher als meine. Ich hatte mit sehr vergleichbarer Spieleleistung, wie du sie planst zu kaufen, rund 70-90 Frames in der Beta. Auf 1920x1200 halt. Die Pixel, die mehr berechnet werden müssen, kosten entsprechend Leistung.

Das Netzteil ist mehr als gut.

@Leon
Wenn an dem Board sonst nichts beschnitten worden ist, dann schon. Jedenfalls nutzen seit Monaten viele Leute Z-Boards, auch wenn sie nicht takten wollen oder können (Non-K-Version).

Zuletzt bearbeitet:
V.a. D3, Sc2 und wc3 :) Auflösung reicht mir 1920x1200 auf dem 30er oder schaut das dann beschissen aus?

Ja, das tut es. Es wird unscharf. Zumindest dann, wenn du es hoch skalierst auf Vollbild.

Oder du spielst mit schwarzen Trauerrändern außen herum, was ich persönlich niemals machen wollte.

Naja, Auflösung und AA schlucken halt viel Power und bei einer 6870 wirds halt eng für die Zukunft. Ich bin eher ein Ultra-Typ, daher weiß ich nicht ob ich dir in dieser Richtung das Richtige auf den Weg geben kann :D Bin irgendwie mit einer 7850 bei deiner Konstellation zufriedener :D Aber weiß jetzt nicht, ob es auch deine Vorstellungen trifft, daher hoff ich mal, dass hier noch paar Leute ihre Meinung kund tun :D

Hmm dann ist die Auflösung: 2560x1600. Wobei ich stark am überlegen bin, den Monitor nicht zu verkaufen und auf 2 24" zurückzugreifen.

Also wenn Du bei 2560x1600 plus der 6870er bleiben willst, wirst Du def. auf AA verzichten müssen.
Aber wäre das schlimm? Habe persönlich noch nie vor nem so hochauflösenden Monitor gesessen - viell. ist AA dort überflüssig.

Vor allem die 1GB VRAM werden dann wohl den Flaschenhals darstellen.

Aber ne Alternative kann ich Dir leider auch nicht geben - jedenfalls nicht, ohne mehr Geld auszugeben ;)

Pfffmm, echt so eine hoche Auflösung hat das Teil? Ich glaube da ist wohl günstiger den Monitor weck zu kicken als sich ne neue Grafikkarte zu holen :D scherz^^ Aber für so eine hohe Auflösung brauchst du eigentlich gescheite Karte^^ Weiß garnicht ob die 7850 dafür nicht zu untermotorisiert ist :D Aber bist dir sicher mit der hohen Auflösung? Es wird doch bestimmt eine 1080p sein oder?

Stimmt, er will vllt. auch Shooter spielen. Spätestens dann sind 2GB Ram schon durchaus sinnvoll, was uns zur HD7850 bringen würde, die gleich ne Kante mehr kostet.

Prinzipiell kann man theoretisch bei der Auflösung durchaus schon auf AA verzichten. Da ich mich jetzt einige Wochen eingelesen habe hinsichtlich 30-Zöllern, kann ich vom reinen Lesen her nur wieder geben, dass den Meisten die sehr hohe Auflösung und die damit verbundene Arbeitsfläche doch sehr wichtig ist.

Bei 2 Monitoren wirst du bei gleichzeitigem Betrieb - so weit ich weiß - das Fadenkreuz in der Mitte verdeckt haben. Also nicht sonderlich ratsam.

Noch ein kurzer Hinweis zum Netzteil: Von der Leistung her wird´s Dir total genügen.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen dasselbe (auch aus nem vorherigen System übernommen). Leider neigte es bei aktivierten Stromsparmodi der Sandy Bridge zu nervigen Fieptönen.
Das heißt selbstverständlich nicht, dass es bei Deiner Kombi (MB + CPU + NT) genauso sein muss! Es könnte aber (leider) sein.

Zurück
Oben