Diablo 2 Rechner - Aufrüsten oder muss es neu sein?

DHemkentokrax

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Diablo 2 Resurrected
  • Welche Auflösung? HD (1920x1080)
  • hohe - bis mittlere Grafikeinstellungen? …
  • 30 FPS bis 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

iiyama prolite B2483HS als Hauptbildschirm , Full HD , 1ms Reaktionszeit https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-B2483HS-B1/
iiyama prolite B2280HS als Nebenbildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich würde gerne das Gehäuse, eventuell den Lüfter, die SSD weiternutzen, um die Kosten zu drücken. CPU (onboard grafik) und Mainboard sind nicht mehr zu gebrauchen. Hier die Liste:
  • Prozessor - Intel(R) Celeron(R) CPU G1840 @ 2.80GHz 2.80 GHz
  • Mainboard - ASRock B85M Pro 4
  • AS - 8GB DDR3 800MHZ
  • Festplatten - Plextor PX- 128M5S, müsste ne SSD sein
  • CT250BX100SSD1, alte Festplatte meiner Frau
  • Lüfter - BeQuiet System Power 7 350W
  • Gehäuse - BitFenix Shinobi Midi USB 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, hoffentlich weniger als 600 Euro (ansonsten kauf ich mir ne PS 5 oder so :) )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich daran versuchen, ansonsten Hilfe nachträglich anforden.

Hier ein Komplett-PC, den ich online gefunden habe https://www.pcgameshardware.de/Komp...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/2/

Hier die angegebenen Spezis zu Diablo 2:

Das empfiehlt Blizzard:
  • Prozessor: Intel Core i5-9600k/AMD Ryzen 5 2600
  • GPU: Nvidia GTX 1060/AMD Radeon RX 5500 XT
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
  • HDD-Speicherplatz: 30 Gigabyte
  • RAM: 16 Gigabyte
Bin für ehrliche Meinungen sehr dankbar, auch was die aktuellen Preise für GraKa, etc. angeht.

VG
 
Und was willst jetzt wissen? Die Empfehlung von Blizzard hast ja schon selber gepostet...
Bei der Graphik wird's dann schwierig bis unmöglich bei dem Preislimit.
 
Ich denke dein PC lässt sich nicht sinnvoll aufrüsten. Du musst alles tauschen, da die CPU nicht mehr viel hergibt. Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten ist auch nichts dedizierter Grafik möglich, die Kosten selber ab 600 Euro.

Möglichkeit 1: Kauf dir über Kleinanzeigen ein Rechner mit Grafikkarte. Mit etwas suchen findest du da preislich gute Angebote.

Möglichkeit 2: Neusytem mit AMD Ryzen und integrierter Grafik.

Ich würde dir zu 1 raten.
 
Nun, selbst wenn ich mir die Prozessoren und GraKA irgenwo zusammenkonfiguriere, dann habe ich kein Plan, ob das in mein Gehäuse passt, wie groß der Lüfter dimensioniert sein muss und welches Mainboard überhaupt in Frage kommt. Einzelne Komponenten, die auch zusammenpassen, das ist doch der Trick, oder?
 
Ich würde den RAM auf 16GB aufrüsten, eine gebrauchte 1060/580 holen (wenn es geht ausleihen über 1 Tag etc.).. 30 fps schafft selbst der Celi locker in Diablo2 imho...immerhin Hashwell Gen.

Wenn es DOCH nicht reicht, kansnt du das System immer noch verkaufen und nimmst die Grafikkarte mit zum neuen System.

EDIT: Und ein anderes Netzteil um 550-650 Watt aufwärts herum, um künftige Reserven zu haben. Nur Marke hier, da die NoName Netzteile die aufgedruckten Watt-Zahlen nei schaffen.
 
Moin,

DHemkentokrax schrieb:
Das ist kein Komplett PC, sondern eine Zusammenstellungsempfehlung und zwar von Spätsommer 2020 also aus einer Zeit bevor die Grafikkartenpreise explodiert sind.
Stand heute ist das so nicht zu machen da du schlicht die GPU nicht bekommst, zumindest nicht annähernd zu dem damals veranschlagten Preis.
DHemkentokrax schrieb:
ansonsten kauf ich mir ne PS 5 oder so
Wenn man denn eine bekommt in dem Budgetbereich sicher nicht die schlechteste Überlegung.

DHemkentokrax schrieb:
ich kein Plan, ob das in mein Gehäuse passt, wie groß der Lüfter dimensioniert sein muss und welches Mainboard überhaupt in Frage kommt. Einzelne Komponenten, die auch zusammenpassen, das ist doch der Trick, oder?
Beim Gehäuse könntest du mal in die Specs schauen, da findet sich welcher MB Standard maximal reinpasst, wie lang die GPU sein darf und wie hoch der Kühler.
MB muss natürlich passend zur CPU gekauft werden.

Seby007 schrieb:
30 fps schafft selbst der Celi locker in Diablo2 imho...immerhin Hashwell Gen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Optimierung von D2R ist eher so semi gut gelinde gesagt und wir reden hier von einem alten Celi dual Core ohne HT, wenn es eine i CPU gewesen wäre sähe es etwas anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Wynn3h und madmax2010
Kauf dir einen gebrauchten kompletten PC, da hättest du die Chance in der Preisklasse etwas zu finden.

Oder nutze soetwas wie das Gehäuse weiter, besorge dir gebraucht ein CPU/Mainboard/RAM bundle aus der ryzen 1000/2000 Generation und gucke danach nach ner gebrauchten RX 470 oder RX 570 mit 4gb.
Die sind durch den schmalen vram relativ günstig.

Edit, oder Guck nach nem Einsteiger gaming Notebook.

Da habe ich im September direkt bei Lenovo folgenden Laptop für 619€ für meine Tochter Geschossen:

CPU: ryzen 4600H
GPU: GTX 1650 ti
RAM: 16gb 3200 MHz
SSD: 500gb nvme
144 Hz IPS Panel

Hier gibt es bei Lenovo gerade auch etwas bezahlbares. Kleiner Tipp, Laptop in den Warenkorb legen, diesen offen lassen und ne Viertel Stunde Warten, dann bekommt man in der Regel einen 50€ Rabatt auf die Bestellung.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/l-series/IdeaPad-L340-15IRH-Gaming/p/88IPL301161
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
Kosten ca. 402 EUR plus Versand.

Dazu würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, vom Preis her kommt eigentlich nur eine GTX 970 in Frage, die gibt es für +- 150 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
...einen H410 Chipsatz würde ich für einen Gaming-PC nicht empfehlen...
 
zonediver schrieb:
...einen H410 Chipsatz würde ich für einen Gaming-PC nicht empfehlen...
Für einen möglichst günstigen, ist der Chipsatz vollkommen irrelevant, hat auf die Leistung, außer Begrenzung RAM Takt auf 2666 MHz keine Auswirkungen.

Aufrüsten lohnt nicht, wenn das Ziel Diablo 2 sein soll. Ein i7-4770 oder besser würde zwar reichen, aber die sind aktuell auch gebraucht zu teuer für die gebotene Leistung.

Würde mich an der Kombi von HerrRossi orientieren, RAM kann dann (wenn günstiger) auch nur 2666er sein, mehr geht bei dem Mainboard sowieso nicht. Kühler kann man notfalls auch den Intel Boxed nehmen.

Wenn dir das zuviel Aufwand mit der gebrauchten GPU ist, kannst du dir auch den Rechner mal anschauen: https://www.proshop.de/Desktop-Dutzo-konfigurierbarer-Gamer-PC/DUTZO-Esport-Spark/8036628
Allerdings sollte man da dann bald noch den RAM aufrüsten, 8 GB ist heute echt sehr knapp zum zocken und Netzteil noch gegen das Corsair für +~15€ tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben