Alt gegen neues Sytem wieviel % mehr Leistung

Hopp

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
190
Hio Leute !

So komme ich zu meinem Thema hoffe das ich im richtigen Forum Teil bin:

Ich will nur wissen wie mein jetziges System zu dem neuen System was ich kaufen möchte in % langsamer ist.

Beispiel:

Alt: 100% Neu: 100%
--> +30% schneller okay hoffe wisst was ich meine könnt aber auch so schreiben
alles kein Problem.

So nun zu meinen Systemen alt was ich besitze und neu was ich vorhabe zu kaufen:
=============================================================

Mein altes System:

AMD Athlon 64 3400+
Gf 6800GT von Gainward Gold Sample läuft auf Ultra
3x 512 MB Ram Corsair Valuselect PC 3200/400MhZ CL 2.5

Board: Msi K8N Neo Platinium Edition 250GB NF3
Soundblaster Audigy 2
Festplatte 160Gig von Samsung 8MB 7200U/min 8.9ms 741 MBit/sec
Netzteil: Be Q Pro 530W

So was meint ihr reicht es noch, habe ürigens CPU noch "Nie" geöckt so wei ihr das nennt
kein Plan von ;)

So jetzt zu dem was ich vorhabe:

Mein bald neues System mit [?]

Intel Core 2 Duo E6700 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Grafikkarte da warte ich noch auf die 8000er Serie von Nvidea [denke ab November]
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Board: ASUS P5W DH Deluxe Intel 975X, ATX
SoundblasterXFI
Festplatte: Samsung 250GB 8MB 7200U/min 8.9ms TBD/MBit/sec Serial ATA-II NCQ
Netzteil: Auch wieder BQ 530 W

So ich hoffe das ich im Eifer des Gefecht´s ^beim schreiben ;) nicht´s vergessen habe^

Ihr könnt auch posten ob es sich lohnt aufzurüsten oder nicht
Vielen Dank :jumpin:
 
AW: Alt gegen neues Sytem wieviel% mehr Leistung ?

Also ich kann dir nicht sagen in wieviel Prozent es schneller ist. aber es dürfte schon ein ganzes stück sein. Vor allem dualcore anwendungen.

Sagen wirs doch in Prozent :D so 50% dürfen min. drin sein. Graka is ja ne 7900 gt schon etwa doppelt so schnell. und der core... das geht auch tierisch ab!

EDIT:

Würde eher den 6600er nehmen. ist billiger und fast genauso schnell und wenn er nimmer reichen sollte kannst immer noch oc'en (so nennt man das)
 
AW: Alt gegen neues Sytem wieviel% mehr Leistung ?

Nimm den 256er Riegel raus und schalt auf Dualchannel.
Steck eine 7800 GT rein.

Und lass es gut sein.

Der Prozessor ist noch lange für Alles schnell genug.


--------

Athlon 3200+
2x 512MB Dual
80 GB HDD
6600 GS AGP
nforce2 - 400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt gegen neues Sytem wieviel% mehr Leistung ?

Ok Danke erst mal für die 2 Antworten

Nun ja trotzdem brauche ich einen neuen PC:

Wegen Videobearbeitung/Grafikdesign/Musik/ und das sehr viele Komprimierung ...

Hinzu kommen die neuen Games ab Herbst/Winter die müssen auf 1280x1024 laufen und Fraps soll bloss keine Mühe haben mit den Aufnahme, also alles ohne Ruckeln. Schön geschmeidig soll alles laufen :)

Bin am überlegen ob ich 4GB nehmen soll aaber da--> so habe ich gehört gibt es Probleme mit XP 32B Version ?
Wisst ihr näheres

Bis dann
 
ja, windows XP 32bit kann 4GB ram nicht richtig adressieren
bei einer bestückung mit 4GB können dann nur ungefähr 3 - 3,5GB wirklich genutzt werden

würde auch den E6600 nehmen
netzteil: Seasonic S12-500
grafikkarte, da brauchst du unbedingt eine PCIe-graka oder ne PCI-graka
auf dem P5W wird deine 6800GT nicht laufen


@Rasemann
eine 7800GT gibt es nicht für AGP
aber so gesehen hast du eigentlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt gegen neues Sytem wieviel% mehr Leistung ?

Rasemann schrieb:
Nimm den 256er Riegel raus und schalt auf Dualchannel.
Steck eine 7800 GT rein.

Und lass es gut sein.

Der Prozessor ist noch lange für Alles schnell genug.


Hast mal drüber nachgedacht das es vielleicht ein AGP Sys ist?

Warum soll er sich nicht gleich 2 x 256 mb im dualchannel rein machen? schwachsinn. Wenn, dann sollte er sich 2 x 1 gb ddr ram kaufen. was aber rauschgeschmissenes geld wäre, keine zukunftssicherheit.

Mit 1 gb? Viel Spaß bei Vista und neuen spielen. BF2 is nur ein Bsp. für Games / Anwendungen die mit 2 GB besser laufen als mit 1 GB. Und in Zukunft werden Anwendungen garantiert nicht weniger Speicherhungrig.

außerdem bekommt er jetzt noch ein bischen was für sein system in 3 - 6 monaten wird das wohl nicht mehr so sein. Außerdem hat er ja gesagt er will aufrüsten.

Desweiteren würde ich auch keine 300€ mehr für ne Graka ausgeben, wenn dann später mein system nicht mehr erweiterbar ist.
Hab ja auch AGP und mach mir keine 7800gs rein. lieber gleich ein neues system.
 
Pala

Du den alten Pc werde ich behalten ;)

Habe mal versucht ein Systen zusammenzustellen, wie oben beschrieben bei Alternate.

Doch wenn ich CPU/Grafikkarte auswähle zeigt er nie die 67er oder GF 7950er an ?
Mache ich da was falsch :(
 
Das ist ganz einfach die Grafikkarte und die CPU sind im PC Builder nicht drin ;)

Musste im normalem Shop bestellen und dann noch PC Zusammenbau kaufen ;)

Aber ich bin auch der Meinung, dass es ein E6600 tut, ich habe einen und der rennt :D
 
Dein System wäre ja eigentlich so schon schnell genug aber wenn mans dir nicht ausreden kann dann doch eher ein 6600. Wenn du mich frägst würde ich ne billig CPU nehemn und übertakten. da gibts echt gute. und das ersparte geld geht dann für ne wasserkühlung drauf die CPU und GPU auf hochtrap haltet. wenns zum RAM kommt dann 2GB. Bei 4GB hast du im gegenteil geschwindigkeits verluste heute noch, es gibt keine anwendung die dadurch profetiert sondern nur mehr aufwand für windows den grossen speicher zu verwalten.
 
Am Rande: Das "Msi K8N Neo Platinum" ist ein ein Sockel 754 - Board mit 1 x AGP - Slot für die Grafikkarte und recht kompletter Ausstattung. Das wäre unschwer herauszufinden gewesen, wenn es nicht als "Platinium" vorgestellt worden wäre.
http://www.geizhals.at/deutschland/a99905.html

Dennoch nix mit Dual Channel, sondern die Faustregel lautet, möglichst wenige, große Speichermodule zu nehmen.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
Beim alten System hat die Bestückung mit drei Speichermodulen nur deshalb gut funktioniert, weil 256MB - Speichermodule im Regelfall einseitig organisiert sind.

1GB - Module sind aber im Regelfall doppelseitig organisiert. Wenn man Glück hat, funktionieren 2 x 1GB bei 200Mhz/DDR400 und Command Rate = 2T. Ansonsten ist Betrieb als DDR333 angesagt. Eine angemessene Ausstattung ist derzeit 1 1GB - Modul, was für Normalverbraucher und Gelegenheitsspieler zusammen mit einem A64 3400+ durchaus ausreicht.

Das alte System hat beim Prozessor den für Sockel 754 möglichen Maximalausbau erreicht.

Zum neuen System:
Übrigens dürfte selbst ein nicht übertakteter E6300+ mindestens für die nächsten 12 Monate gut ausreichen, denn der ist im Mittel geringfügig schneller als ein AMD FX-60, der sich über den ganz breiten Daumen so verhält wie zwei zusammengestrickte A64 3400+.
Siehe auch https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/
Mit der Kenntnis von Cache-Größe + Taktfrequenz der Core2 - Modelle kann man sich auch für Anwendungen wie Video-Encoding in etwa ausrechnen, wie schnell das Ergebnis sein wird und ob man 180/300/500 Euro für E6300, E6600 oder E6700 investieren möchte.
 
Zurück
Oben