Alt Gr sorgt dafür, dass nichts erscheint!

rasadi90

Cadet 4th Year
Habe viel gegooglet, alle haben nur das Problem, dass wenn sie Alt gr drücken mit q zum Beispiel, dass q erscheint statt @.
Bei mir ist es aber so, wenn ich Alt Gr drücke, dass einfach kein Zeichen erscheint (unabhängig mit welcher Taste zusammen)

Habe schon NumLock und FnLock ausprobiert, hat aber nichts geändert.
Habe jetzt Win10, heute geupdatet, in Win8 hatte ich auch schon das Problem. Habe sogar einen Clean-Install gemacht, damit alle Einstellungen etc. zurückgesetzt werden. Offensichtlich ist die Taste aber nicht kaputt, denn sonst würde immernoch das jeweilige Zeichen z.b.:q statt @ auftauchen. Die einzige Möglichkeit, ein @ zu schreiben ist Strg+Alt+q, was sehr umständlich ist.

Hoffe jemand hat noch eine Idee!

LG rasadi90

Gentlem4n schrieb:
Hast du als Eingabegebietsschema sicher DE eingestellt?

z ist z und y ist y, weiß auch nicht wie man das in win10 ändern kann gerade um ehrlich zu sein, aber alles was ich irgendwie eingestellt habe habe ich in deutsch eingestellt, hatte auch nie englisch eingestellt am pc.

alles unter eingabe oder sprache ist auf jeden fall auf deutsch eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
rasadi90?
Verwendest/benutzt du auf deinem PC virtuelle Systeme von z.B. VMware oder Hyper-V?
Ich administriere via V-Sphere virtuelle Server und kann in denen manchmal auch auf einmal kein @ oder € mehr schreiben.
Das ist laut meiner Recherche ein noch weitgehend ungelöstes Problem.

Ich hab das Problem im Büro gelegentlich auch, ein Neustart meines Clients hilft aber da eigentlich immer, bzw. wenn keine Zeit ist muss halt Strg+Alt+Q herhalten ...

d2boxSteve schrieb:
rasadi90?
Verwendest/benutzt du auf deinem PC virtuelle Systeme von z.B. VMware oder Hyper-V?
Ich administriere via V-Sphere virtuelle Server und kann in denen manchmal auch auf einmal kein @ oder € mehr schreiben.
Das ist laut meiner Recherche ein noch weitgehend ungelöstes Problem.

Ich hab das Problem im Büro gelegentlich auch, ein Neustart meines Clients hilft aber da eigentlich immer, bzw. wenn keine Zeit ist muss halt Strg+Alt+Q herhalten ...

Ich habe mal Virtualbox benutzt, zum Spaß, ist aber lange deinstalliert und jetzt durch den clean install sowieso. Kann nicht sagen ob das Problem um die Zeit entstanden ist, ich denke aber eher nicht, sondern später

Notebook? Wenn ja, versuch zum Test mal eine externe Tastatur anzustecken - wenn es dort auch auftritt liegt es am Eingabeschema, wenn nicht ist die Notebook Tastatur wohl defekt.
Selbiges gilt natürlich auch für einen Desktop, andere Tastatur zum Testen verwenden.

Visceroid schrieb:
Notebook? Wenn ja, versuch zum Test mal eine externe Tastatur anzustecken - wenn es dort auch auftritt liegt es am Eingabeschema, wenn nicht ist die Notebook Tastatur wohl defekt.

gute idee ! mit externer tastatur ist das aber selbe problem. es bewirkt, dass einfach kein zeichen gesetzt wird. also nichteinmal nichts wie ein leerzeichen, sondern der cursor geht kein feld weiter, nichts passiert. außerdem muss es ja irgendwie funktionieren, nur die wirkung der taste ist verändert, sonst würde es ja immerhin q schreiben :/

SHIFT+ALT stellt Spracheinstellungen in Windows direkt um. Klingt aber als wenn deine externe Tastatur gar nicht erkannt und benutzt wurde?

ALT GR Taste defekt hätte ich diagnostiziert, aber wenn es mit der externen Tastatur auch nicht zu einem Ergebnis führt ist das schon sehr merkwürdig.

Seit wann hast du das Problem? Du schreibst es trat schon bei Win8 auf. Hast du dir sehr viel Zeit gelassen oder trat es unter Win8 auf ein paar Stunden/Tage bevor das Win10Upgrade durchlief?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bei der externen auch Auftritt wurde entweder die Tastenbelegung per Software geändert oder das Sprachschema ist falsch eingestellt.

Visceroid schrieb:
Nachdem es bei der externen auch Auftritt wurde entweder die Tastenbelegung per Software geändert oder das Sprachschema ist falsch eingestellt.
Das Sprachschema hat er bereits geprüft.

Frage mich ob es eine Limitierung der Hardware sein könnte. Ne PS/2 Tastatur haste rumliegen?

Hito schrieb:
SHIFT+ALT stellt Spracheinstellungen in Windows direkt um. Klingt aber als wenn deine externe Tastatur gar nicht erkannt und benutzt wurde?

ALT GR Taste defekt hätte ich diagnostiziert, aber wenn es mit der externen Tastatur auch nicht zu einem Ergebnis führt ist das schon sehr merkwürdig.

Seit wann hast du das Problem? Du schreibst es trat schon bei Win8 auf. Hast du dir sehr viel Zeit gelassen oder trat es unter Win8 auf ein paar Stunden/Tage bevor das Win10Upgrade durchlief?

shift+alt hat keine auswirkungen auf das problem.
doch sie wurde erkannt, ist genau das selbe wie mit der laptop tastatur, dass halt kein zeichen gesetzt wird, wollte es nur nochmal mehr ausführen.
Ich habe mir leider viel zeit gelassen da ich in der zwischenzeit mit einem anderen pc beschäftigt war
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Das Sprachschema hat er bereits geprüft.

Frage mich ob es eine Limitierung der Hardware sein könnte. Ne PS/2 Tastatur haste rumliegen?

Entschuldigung, aber was meinst du mit PS/2? ^^ Playstation?
Hab gerade gegoogelt, so einen Anschluss habe ich noch nie gesehen, meine externe Tastatur läuft über USB.

Limitierung der Hardware? Es hat ja mal funktioniert, tendiere daher auch auf Software/Treiber Problem, finde das nur komisch, da ich ja den cleaninstall gemacht habe, der alle daten UND einstellungen gelöscht hat.

P.S.: Im Geräte Manager steht bei Tastatur: PS/2-Standardtastatur, also die Laptop Tastatur ist eine PS/2

Zuletzt bearbeitet:
rasadi90 schrieb:
Es hat ja mal funktioniert, tendiere daher auch auf Software/Treiber Problem
Hardware kann auch kaputt gehen? :(

Hito schrieb:
Hardware kann auch kaputt gehen? :(
Klar, aber in dem Fall durch die externe Tastatur bewiesen, dass es nicht daran liegt, und auch daran, dass ja immerhin der Effekt des nichtspassierens passiert statt der jeweiligen taste.

Ich meinte nicht die Tastatur, sondern die Hardware, die die Daten der Tastatur verarbeitet: das Mainboard oder dessen Keybaordcontroller/USBhub

Hito schrieb:
Ich meinte nicht die Tastatur, sondern die Hardware, die die Daten der Tastatur verarbeitet: das Mainboard oder dessen Keybaordcontroller/USBhub
Damit kenne ich mich nicht so aus, wie gesagt ist ein Laptop und im Geräte Manager steht auch was von diesem PS/2 :p

laptop-treiber alle aktuell und installiert?
würde mal den chipset-treiber neu installieren, oder die tastatur/notepad-combo-treiber (zu finden auf der website des lappi-hersteller)

chrigu schrieb:
laptop-treiber alle aktuell und installiert?
würde mal den chipset-treiber neu installieren, oder die tastatur/notepad-combo-treiber (zu finden auf der website des lappi-hersteller)

Leider ist auf der Seite mein Samsung Laptop nicht mehr angezeigt, also bei den Downloads etc. Da ist ein ähnlicher, aber nicht meiner.
Meiner heißt:NP550P7C-S0FDE
Der andere :NP550P7C-T01US
Meiner hat einen i5 und der andere einen i7. Ich erinnere mich, dass meiner auch mal angezigt wurde, jetzt aber nichtmehr :/

... und der support von samsung meint?

Zurück
Oben