News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

Ich habe meine Netzteile meist nur dann ersetzt wenn die alten PCs verkauft wurden oder ich auf was Stärkeres/Besseres geupgradet habe. Damals habe ich aus Lust und Laune ständig mit unterschiedlicher Gebrauchthardware hantiert... Das ging ja bis Ryzen ganz gut, zwischen nem Sandy Bitch-i7 und einem Skylake-i7 lagen ja keine Welten und die älteren HEDT-Plattformen hatten als Gebrauchtware auch so ihre Reize (1366, 2011 und 2011-3). Dadurch habe ich Netzteile (die habe ich nie gebraucht gekauft) nie bis zu ihrem altersbedingten Ausscheiden genutzt.

Vor meinem derzeitigen Netzteil hatte ich ein BeQuiet DarkPowerPro 11 550W mein Eigen genannt. Leider ist mir da einer der beiden 8-Pin-CPU-Stecker mit dem damals genutzten ASUS X99-Pro verschmolzen... Aber gut, dank des zweiten 8-Pin-Steckers wars weiterhin nutzbar. Irgendwann nach dem RTX3080-Release war ich in die Vollen gegangen und habe mir für stabileres OC (= ich kann wieder beide CPU-Stromanschlüsse am Board nutzen) und in weiser Voraussicht auf die steigenden GPU-Verbräuche ein Seasonic Prime TX-750W gekauft.. 80+ Titanium... Fürs gute Gewissen.

Leider hat die TDP der aktuellen GPUs ja nochmal einen Sprung nach oben gemacht, sollte also die 4090 ein Thema werden, wird es leider (wieder) ein neues Netzteil werden müssen, der 12900K mit OC und die 450W der RTX4090 dürften dann zu eng werden. Alles bis einschließlich RTX4080 oder 7900XTX sollte mit den 750W aber klar gehen - und das maximal effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
wei3nicht_T schrieb:
Ein neuer CB Test muss her! Wie hier schon mehrfach im Thread angesprochen wurde ...
In der Community gibt's genug Netzteile, die für einen Test herangezogen werden können.
was heißt denn neuer Test. Das wäre eher was für ein ganz neues Thema.
Betrachtet wurde nur die Effizienz eines 10 Jahre alten mit der eines aktuellen Netzteils.

Ich habe bspw. noch kein neues Oszi und wenn ich mir eins hole, wäre das auch nur ein einfaches Picoscope aus der 2000er Serie.
Der Prüfling müsste hinter einen Trenntrafo geschaltet werden, oder man nimmt einen Differenzmesskopf und ein batteriebetriebenes Oszi.

Für richtige Tester, wie beispielsweise einer von Chroma den sich LTT gekauft hat (Link) ist man auch schnell mal 20.000-40.000€ leichter.

fdsonne schrieb:
Wenn ich Peakweise die 600, 800, 1000W benötige, weil da eben TopEnd Komponenten drin stecken, dann kann ich schwer bis gar nicht damit argumentieren, dass ich im Idle zu schlechte Effizienz hab.
richtig, die Auslegung muss halt stimmen.
Ging mir nur um die Leute die bewusst ein viel zu großes Netzteil wählen, weil man sich in einigen Jahren vielleicht eine andere Grafikkarte oder was weis ich einbauen möchte und die möglicherweise viel mehr Leistung benötigt.
Wie man an der 12GB 4080, hust, 4070ti sieht, werden die Karten auch mal wieder ein ganzes Stück effizienter.
Wie man bei diversen Tests vom 8auer oder GamersNexus, etc. nachschauen kann, kann man mit leicht reduziertem PT, ggf. etwas UV, die Leistungsaufnahme vieler Karten massiv reduzieren und gleichzeitig kostet das nur ein paar % Rechenleistung. Ich meine zum Teil bis zu 20% weniger Leistungsaufnahme, dafür nur um 5% weniger Leistung in Spielen, je nach Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
@kachiri
Keine Ahnung, warum, ich konnte keine Probleme feststellen. Hab's ja auch nur aus einem Rechner ausgeschlachtet, daher war Preis/Leistung einfach unwiderstehlich :D
 
Klar sind alte (gute) Netzteile gut. Habe ein Dark Pro 10, 550 Watt. Absolut stabil. Mann kann die Teile ja auch pflegen (Staub wegmachen, effiziente Komponenten (Ryzen 5600, GTX 1070)/ also keine Ampere mit Spannungsspitzen. Vielleicht im April ne RTX 4060 Ti...
Habe noch ein Dark Pro 11, 650 Watt, ebenfalls top. 4-5 Jahre alt mit Effizienz Platin. So 92-93 Prozent.
Dark Pro sind sehr empfehlenswert. Hätte gerne das NEUE 13er, hihihi. Ist mir aber zu teuer...
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ich habe meine Netzteile meist nur dann ersetzt wenn die alten PCs verkauft wurden oder ich auf was Stärkeres/Besseres geupgradet habe. Damals habe ich aus Lust und Laune ständig mit unterschiedlicher Gebrauchthardware hantiert... Das ging ja bis Ryzen ganz gut, zwischen nem Sandy Bitch-i7 und einem Skylake-i7 lagen ja keine Welten und die älteren HEDT-Plattformen hatten als Gebrauchtware auch so ihre Reize (1366, 2011 und 2011-3). Dadurch habe ich Netzteile (die habe ich nie gebraucht gekauft) nie bis zu ihrem altersbedingten Ausscheiden genutzt.

Vor meinem derzeitigen Netzteil hatte ich ein BeQuiet DarkPowerPro 11 550W mein Eigen genannt. Leider ist mir da einer der beiden 8-Pin-CPU-Stecker mit dem damals genutzten ASUS X99-Pro verschmolzen... Aber gut, dank des zweiten 8-Pin-Steckers wars weiterhin nutzbar. Irgendwann nach dem RTX3080-Release war ich in die Vollen gegangen und habe mir für stabileres OC (= ich kann wieder beide CPU-Stromanschlüsse am Board nutzen) und in weiser Voraussicht auf die steigenden GPU-Verbräuche ein Seasonic Prime TX-750W gekauft.. 80+ Titanium... Fürs gute Gewissen.

Leider hat die TDP der aktuellen GPUs ja nochmal einen Sprung nach oben gemacht, sollte also die 4090 ein Thema werden, wird es leider (wieder) ein neues Netzteil werden müssen, der 12900K mit OC und die 450W der RTX4090 dürften dann zu eng werden. Alles bis einschließlich RTX4080 oder 7900XTX sollte mit den 750W aber klar gehen - und das maximal effizient.
Was an einem 12900er effizient ist verstehe ich nicht. Ja, die neuen Ryzen 3D sind effizient.
 
@mannefix Erstens gab es die 7000er-Ryzens vor nem Jahr noch nicht, zum anderen wars auf das Netzteil bezogen. Solangs gekühlt werden kann zählt für mich die Performance, aber dennoch darf das NT gerne möglichst effizient arbeiten, vorallem im Idle.
 
Mein PSU hat jetzt auch ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Bei meinem Setting wird eigentlich 850W gefordert. Das Corsair AX760i Digital schafft dass locker, wie man sieht.

Da zeigt sich einfach die Qualität, in den Jahren 2011 bis ca. 2015 gab es einen kleine Hype um Netzteile, auch viele gute Review´s, heute ist dass leider selten geworden.

Sehr schade das Corsair die AXi Serie eingestampft hat, war wohl zu gut.
Also warte ich weiter dass es neue AXi´s geben wird irgendwann...

Der zweite Grund, ich habe NULL BOCK die Kable neu zu legen. Dass ist was mich am meisten Stört.

mfg
 
Bei solch alten Netzteilen geht es ja auch immer um das Thema Restwelligkeit. Wie „sauber“ ist die Gleichspannung noch, die aus solch altem Netzteil kommt. Das wäre mal einen Test von euch wert. Wenn ich Kunden zu einem neuen Netzteil rate, dann immer auf Basis der Qualität des ursprünglichen Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
iGameKudan schrieb:
@mannefix Erstens gab es die 7000er-Ryzens vor nem Jahr noch nicht, zum anderen wars auf das Netzteil bezogen. Solangs gekühlt werden kann zählt für mich die Performance, aber dennoch darf das NT gerne möglichst effizient arbeiten, vorallem im Idle.
Sogar der Ryzen 5600 ist fast doppelt so effizient wie der Intel. Also der 12900K kann bestimmt das 3 fache vom Ryzen schlucken (Ryzen 88W). Das NT ist Teil des Systems. Wie soll es effizient sein, wenn Du so ineffiziente CPU hast?
Wenn Du solche Komponenten benutzt, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die NTs nicht mitkommen.
Gerade die letzten 10-20 Prozent werden mit unverhältnismäßiger Effizienz erkauft.

Allgemein sind die Nts im Idle nicht effizient.
 
@mannefix Was juckt mich der 5600(X), wenn der mir zu wenig Performance hatte?

Um es noch deutlicher auszudrücken: Es geht mir um die Effizienz des Netzteils, nicht der Komponenten - da zähle ich auf maximale (Gaming-)Performance. Nicht umsonst habe ich eine Wasserkühlung für CPU, GPU und sogar den RAM...

Und da ist eben so ein 80+ Titanium-Netzteil maximal effizient - und das auch schon bei 10%iger Last garantiert.
 
Kommt am Ende halt immer auf die Qualität der Netzteile an.

Wenn ich sehe, was für ein Schrott heute noch in Rechnern mit aktuellen Komponenten verbaut ist, wir mir schlecht.
Aber selbstverständlich hat ein hochwertiges Netzteil auch nach Jahren noch seine Berechtigung.
 
Bei mir läuft noch ein Super Flower golden King Platinum mit 1000 Watt. Ist aus 2012 und war meine ich das einzige Platinum Netzteil mit Semi Passiv betrieb. Bis heute lief der Lüfter nicht 1x. Es ist mega effizient auch bei geringer Last.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich hatte nal eine GTX 780 die musste ich um 25Mhz untertakten damit meine Spiele nicht mehr abgestürzt sind.
Das wäre noch ne Überlegung.
Das Problem ist, dass es bei mir nicht um Spielen geht. Eher im Gegenteil. Dieser Freeze tritt eher im Leerlauf respektive bei 2D-Anwendungen(Office...) auf. Kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Spiel so abgestürzt wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
rumpel01 schrieb:
Und das, obwohl die Kiste immer noch scheinbar, d.h. für den Nutzer super, d.h. zunächst unaffällig funktioniert.
Genau das frage ich mich jedes Mal wieder wenn jemand seinen brandneuen oder wahlweise uralten Kauf eines Netzteils lobpreist respektive rechtfertigt. "Läuft total super das Netzteil" :freak:

Mit bloßem Auge ist in weit überwiegendem Fall lediglich feststellbar:
1) Funktioniert
0) Funktioniert nicht (unter Last)


Außerdem empfinde ich es als qualitativen Unterschied, in einer Kaufberatung auf möglichen Verschleiß und mögliche Probleme hinzuweisen. Während der Nutzer selbst seine eigene Entscheidung, ein älteres (Highend-) Netzteil weiter zu verwenden, oder das Risiko selbst einzuschätzen, für sich selbst tragen und rechtfertigen kann.

So wie es jedem frei steht, sich in die Sachlage einzulesen. Bspw. indem man einen solchen Nutzerbeitrag und die Kommentare dazu liest.
 
sidewinderpeter schrieb:
Das Problem ist, dass es bei mir nicht um Spielen geht. Eher im Gegenteil. Dieser Freeze tritt eher im Leerlauf respektive bei 2D-Anwendungen(Office...) auf. Kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Spiel so abgestürzt wäre...
Probleme, die man ohne Desktop nicht hat. 😉
 
Knuddelbearli schrieb:
Ht4U und Igor hatten früher immer gute Netzteiltest wo man gesehen hat das ein gutes Markennetzteil auch mit kurzzeitig 140% Belastung keine Probleme hatte, während noname teile schon bei 70-80% Probleme hatten die Spannung zu halten ...
Ja, gute Netzteile können das. Es hindert auch niemand einen Hersteller das baugleiche Netzteil einmal mit 550 W und einmal mit 650 W Aufdruck zu verkaufen. Eventuell mit angepassten Lüfter-Kurven. Spart ggf. sogar Kosten. Man kann aber auch nichts sagen wenn ein Hersteller ein 550 W Netzteil kontrolliert bei 585 W @ Zeitspanne X ms ausschalten lässt.
Zwischen Nvidia Empfehlung 750 W und 550 W ist ja auch ein gehöriger Unterschied.
Wie gesagt mein 550 W Netzteil war Grenzstabil. Mit Undervolting ging es ja und wenn ich bei Spielen die FPS gedrosselt hatte war die Last auch ok. Geht aber nicht bei jedem Spiel (an der Stelle Gruß an NfS Unbound) und wenn die Anforderungen zu hoch sind kann die Leistungsaufnahme auch bei 60 FPS hoch sein. Bei einer RTX4080 die weniger "dreckig" bei der Last ist, hätte es vll sogar noch geklappt.

Das Netzteil was ich vor dem 550 W Seasonic Gerät hatte, war "Thermaltake ToughPower 750W (W0116)" lief über 2 PCs wovon einer sehr lange im Betrieb war. Das waren Locker 15 Jahre vll 16. Das war daaaaamals das kleinste Teilmodulare Netzteil das ich bekommen habe. Das hatte ich irgendwann als die Garantie abgelaufen war mal geöffnet und gereinigt. Funktioniert immer noch und liegt als Backup-Gerät oder zur Not für kurzzeitigen Wasserpumpen betrieb, gut geschützt im Keller.
 
fdsonne schrieb:
Irgendwie hast du mich da falsch verstanden... Kein Plan warum du so pissig bist jetzt? Warum soll ich mir auf die Schulter klopfen? Was soll der Unsinn??
Wollte dich nicht beleidigen. Nur war dein Setup nicht wirklich sinnvoll, energietechnisch und damit auch Ökonomisch. Falls das falsch rüber gekommen ist, bitte entschuldige.
 
Zurück
Oben