Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Brolyman12:
warum informiert man sich nicht vorher?
was wäre denn an "sehr alt" pauschal so schlimm gewesen? mal ganz davon abgesehen dass das MB nicht älter als der 4770K gewesen sein kann und die 580 erst 2017 rauskam.
joa stimmt hast schon recht, aber ich hätte es halt nie für möglich gehalten dass der 4770k nicht auf neuen mbs laufen würde, ich wusste ja nicht einmal dass so ein Problem existiert.
@Brolyman12:
guck dir mal die unterseite des 4770K und die des 2600 genau an. oder die sockel der enstprechenden MBs. das ist so inkompatibel wie es nur sein kann.
Intel wechselt seit ner halben ewigkeit alle zwei gens den sockel. seit den ersten Core i-CPUs gab es im mainstream 5 verschiedene sockel (1156, 1155, 1150, 1151v1, 1151v2).
soll jetzt sofort gekauft werden oder wartest du den release von Ryzen 3000 ab?
verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
Ehm ja, willkommen in der Intel-Welt: Jede CPU-Generation = mehr oder weniger ein neuer Sockel = neues Mainboard notwendig. Ansonsten: Das von Dir geplante Update wäre eher ein Sidegrade - nicht unbedingt mehr Leistung für die von Dir gewünschten Anwendungen. Aber immerhin: Neue Teile heißt dann neuere Technik, mehr Zukunftssicherheit durch AM4 und hoffentlich auch längere Haltbarkeit. Durch das Erscheinen von Ryzen 3 werden derzeit vor allem die Ryzen 1-Prozessoren scheinbar ziemlich deutlich günstiger. Ein 5 1600x liegt z.B. derzeit bei ca. 120 bis 130 Euro, ein 7 1700 (acht Kerne) derzeit bei knapp unter 150 Euro, ein 7 1700x bei derzeit ca. 175. Kann man zumindest mal beobachten, ob sich da noch was tut.
@Deathangel008 xD danke für die vielen Tipps,
Naja wenn du mir 2 Prozessoren zeigen würdest und fragen würdest welches Intel und welches amd ist würde ich das auch nicht wissen falls es nicht drauf steht. Ich hab nur einmal einen Pc zusammen gebaut und Hardware teile sehe ich halt auch nicht oft.
Ich werde dann mal auf deinen Rat hören und den 3000er abwarten.
Den Lüfter werde ich auch wechseln wie du empfohlen hast.
Wollte wohl zum falschen Zeitpunkt einen Pc bauen.
Ganz ehrlich, ich würde dir Raten geh in einen MediaMarkt oder zu einem PC-Fachhändler und kauf dir dort einen. Was anderes macht keinen Sinn. Hier kann man dich in die richtige Richtung lenken auf was du achten solltest, aber lass den PC lieber jemanden zusammenbauen der mehr Wissen hat.
Moin, is ja schon viel gesagt...
Ich würde an deiner stelle noch die Cpu versilbern. Eigentlich isses doch nach dem Windows 10 scheduler update hübsch egal, ob du die 3er ryzens abwartest, oder z.b. Nen 1700er nimmst und den auf 4 GHz allcore hochziehst.
Gibt im Moment so viele gute Optionen.
Nur bei der Cpu würde ich nicht bleiben, die bringt bestimmt 100 Euro plus auf egay und co, und für 150 Euro kriegst ne geschmeidige 8Kern Cpu.
Der "Tathergang" ist insgesamt etwas merkwürdig. Aber dazu ist sicherlich bereits genug gesagt worden.
Verkaufe bitte die CPU so schnell wie möglich. Als Orientierung für den Preis dient dir ein Häkchen bei Ebay bei den "Verkaufte(n) Artikel(n)". Wenn ich mich nicht irre, liegt so ein Ding bei etwa 180€.
Der Ryzen 5 3600 ist auf alle Fälle das Geld wert, wenn er denn so kommt, wie man sich das ausmalt.
@Chris2289:
wie man dazu raten kann sich beim blödmarkt nen fertigrechner zu kaufen ist mir schleierhaft. nur weil der verkauf der restlichen hardware äußerst suboptimal war würde ich dem TE nicht pauschal die fähigkeit absprechen nen rechner zusammenzubauen. und zur not gibt es hier ja noch die helferliste.
auch an dich die erinnerung: vollzitate sind hier unerwünscht.
@Kryss: nen Ryzen 1xxx würde ich mir nicht mehr kaufen. 4GHz sind bei nem 1700 alles andere als sicher drin.
Durchaus berechtigt, aber 3.8 schaffen so gut wie alle was man so liest. Ich wollte damit auch konkret sagen, die olle 4Kern HT Cpu verchecken, dafür kriegt man jetz echt noch richtig Geld, und ne ordentliche 8 Kern Cpu holen für ähnliches Geld. Da liegt doch die Zukunft wenn man sich die zukünftigen Konsolen ansieht...
Und dank Sockel am4 kann man nen 8 Kerne auch in nem Jahr noch für gutes Geld tauschen
Ich würde nicht warten, wenn du heute spielen möchtest... B450 board + ryzen 2600(x) + ddr4 ram 3000 im jetzigen Abverkauf ist das günstiger als die ryzen 3xxx serie und du kannst jetzt schon drei Wochen zocken.
Heute ist bei mindstsr für 150€ der 2600x drinnen, den würde ich nehmen. Der reicht auch die nächsten Jahre aus...
Alternativ warten und 50-100€ mehr ausgeben für 15-20% mehr Leistung im Schnitt? Ka, imo kein hervorragender deal aus P/L Perspektive..
Es ist doch aber so dass die Preise mit Release weiter fallen, also wäre es richtig aktuell noch zu warten. Vielleicht noch bis 10.07. und dann nochmal schauen. Zumindest wäre das meine Meinung.
Edit:
Und Mal ganz ehrlich. Ich habe mir letztens meinen PC im ersten Ansatz von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Wollte im Anschluss die Kühlung austauschen, was nicht ging, da die Wasserkühlung nicht ins Gehäuse passt... Musste alles wieder zurückbauen und es funktioniert wie zuvor.
Und ich hatte absolut keinen Plan, hab nur Mal graka und Arbeitsspeicher bisher ausgebaut.
Das zusammenbauen eines PCs ist kein Hexenwerk.