alte Acer NAS - wie komme ich an die Dateien?

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.736
So, jetzt muss ich auch mal was fragen. Habe selbst eine NAS von Asus aber ich habe da nur eine Software verwendet die mir einen Laufwerksbuchstaben zum Speicher gibt und damit ist mein "Wissen" über Netzwerke schon am Ende.

Ein Freund und jetzt ich auch versuchen von einer alten Acer Aspire Easystore H340 Daten zu kopieren. Diese sind auch im Konfigurationsmenü der NAS zu sehen. Wir bekommen mit der Software von Acer (Easysearch) das Teil in deren Software zu sehen und man kann "konfigurieren" aufrufen, bei der Vergabe des LW Buchstabens kommt ein Fehler (bei MAP Drive?), wir wissen auch nicht so recht ob das der richtige Button ist. Darunter findet man nur "Disconnet Drive".

Im Explorer ist sie nicht zu sehen und wenn man auf die erstellte Verknüpfung von Easystore geht kommt ein leeres Explorerfenster. Im Moment hängt es bei mir Zuhause an meinem Netz, Rechner ist natürlich mit Windows 10 am Laufen.

Wie gesagt, wir beide haben keine Ahnung von Netzwerken und unter Vista/Win 7 hatte diese Software wohl sofort einen Buchstaben vergeben und man konnte ganz normal Daten hin- und her schaufeln. Da möchten wir wieder gerne hin.

Wir bitten um Hilfe wie wir den Inhalt dieses Volume_1 Ordners sehen können um die Dateien zu kopieren.
(aus dem Handbuch werden wir beide nicht schlau, zumal da ganz andere Software gezeigt wird und die Bilder unterschiedlich sind. Evtl. eine andere Firmware. Das Teil ist von 2009!)

EDIT: Das Z Laufwerk ist meine eigene NAS von Asus, nur damit es nicht verwirrt.

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Windows 10 SMBv1 Problem evtl? Gerade wenn das NAS so alt ist?

VG,
MAd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was hat es damit auf sich? Bzw.... gibt es da eine Lösung?
 
Hi,

in Windows 10 wurde SMBv1 aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Wenn die NAS jetzt nur das nutzt ist der Zugriff nicht möglich. Man kann in Windows 10 SMBv1 wieder aktivieren (auch wenn man das wirklich nur kurzzeitig und mit Bedacht tun sollte). Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.

Ist wirklich nur ein Schuß ins Blaue, aber bei "altes NAS unter Windows 10 nicht erreichbar" musste ich da direkt dran denken.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
In Ordnung, das werden wir mal angehen. Schönen Dank. :)
Ergänzung ()

@Madman1209 Warum kann man den "Gefällt mir" Button nicht mehrmals drücken? ;)
Mit anderen Worten - hat funktioniert. Jetzt wird fröhlich kopiert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Hi,

super, freut mich wenn's doch "so einfach" war :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Und mich erst :D
Netzwerke sind für meinen Freund und mich echt unbekannt. Und ohne das passende Stichwort fanden wir auch erstmal nix. Aber sei es drum, mich wundert eh nur dass die Platten da drin noch einwandfrei arbeiten. Ein Raid 5 mit 3 1 TB Platten aus diesem Zeitraum.... uiuiui
 
Zurück
Oben