Alte Asus Radeon HD 7870 GHz Edition besser als ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC bei Desktopaufnahme?

plato333 schrieb:
Oder warum wurde die Qualität meiner Mirillis Action FHD (1920x1080) Aufnahmen plötzlich deutlich besser als ich die Asus HD7870 einbaute und nicht mehr die Intel UHD630 nutzen musste?

Wie können Desktopaufnahmen bitte deutlich schlechter werden, wenn man ne bessere Grafikkarte einbaut? Sorry, aber mit Logik hat das nichts zu tun!

Das kann nur sein wenn das Programm GPU Beschleunigung (Encoding) zur Aufnahme verwendet.
 
Knito schrieb:
Das kann nur sein wenn das Programm GPU Beschleunigung (Encoding) zur Aufnahme verwendet.
Nein, wurde von mir noch nie benutzt!!!
Ergänzung ()

Werde jetzt mal dieses GPUTweakII_Version2031_20190710.zip instalieren,
nen blöden benchmark laufen lassen und die Hersteller (Asus, Nvidia, Mirillis) anschreiben.
Wenn das nichts bringt, kommt die HD7870 wieder rein!

Glaube immer noch an Treiber, Bios oder sonst ein komisches Problem oder Windows 10!
Mit dem Betriebssystem werde ich mich eh nie anfreunden!

Vermutlich irgendeine versteckte Einstellung, habe ja Windows Update nach dem Ausbau der HD7870 laufen lassen! Und da wurde ja obwohl die GTX1060 schon drin war, noch ein HD7870 Treiber installiert, der wohl unsichtbar ist, weil nicht zu finden...ein Gespenst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es am HDMI Kabel liegen?
HD7870 = 1.4a
GTX1060 = 2.0b
Monitor ist etwas älter Philips 247E

Da auf den Kabeln ja nichts steht...werde ich morgen versuchen rauszufinden, welches HDMI-Kabel ich nutze...
Schön die Bestellungen bei Ebay,Amazon usw. durchgehen...ach, was macht das Spaß! :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Bin schon jetzt genervt von NVIDIA...Experience Registrierungspflicht (Wollt ihr auch noch meine Schuhgröße wissen?), anders geht es ja auch nicht...DCH...Standard...Game Ready...Studio...bla bla bla
Baue den Dreck bald wieder aus!
 
Rein subjektiv würde ich auch sagen das dass Bild auf meiner GTX 1060 weniger sagen wir mal ausgeprägt ist als auf meiner RX 570. Aber so genau angeschaut habe ich mir das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Mal eben am Rande, wenn man aufnimmt kann man ruhig 80000 Bitrate nehmen, wenn du es über die GPU laufen lässt sieht es nahzu 1:1 aus. Die GPUs waren nur bei niedrigen Bitraten die für Twitch und co verwendet werden suboptimal und da war nvidia aber immer ein Ticken besser als AMD und mit der RTX Serie jetzt deutlich besser, man kann sagen der Encoder ist nun wirklich brauchbar zum streamen. Aufnahmen waren dagegen noch nie ein Problem, wenn man ordentliche Qualität haben will dann geht das problemlos. Alternativ dürfte sogar ShadowPlay von Nvidia selbst es bestens können.
 
Wenn Du bei Nvidea ein HDMI-Kabel benutzt, kannes sein, dass Du im Treiber auf Full RGB stellen musst.
Die meint sonst, dass Du nen Fernseher dran hast.....Oder so ähnlich(schon lange her) :o

LG Chris
 
Danke an alle für die Antworten! :daumen:
chrismoto schrieb:
Wenn Du bei Nvidea ein HDMI-Kabel benutzt, kannes sein, dass Du im Treiber auf Full RGB stellen musst.
Die meint sonst, dass Du nen Fernseher dran hast.....Oder so ähnlich(schon lange her) :o
Hatte ich gestern Nacht noch entdeckt (war schon zu sehr an AMD gewöhnt, übersehen), da muss man in der Nvidia Systemsteurung bei "Auflösung" erst runterscrollen...total übersehen!;)
Es stand zwar auf RGB, aber "begrenzt"! Auf "Full" gestellt, und dachte jetzt geht es...NEIN!
Nur Desktop und die Darstellung im Browser (Edge/Chrome) sieht jetzt etwas knackiger aus, aber
die Desktopaufnahmen mit Mirillis Action sind immer noch unschärfer und verwaschener, als die Aufnahme mit HD7870 (Und ja, es sind immer die genau gleichen Quellen, gleiche Auflösung, gleiche Einstellungen)
Glaube ja immer noch, dass Windows 10 im Hintergrund irgend etwas anderes eingestellt hat, aber ich finde nichts!
In der Mirillis Software muss ich immer16-236 (Limited) einstellen & beim Treiber (auch bei der Adrenalin Software für die HD7870) immer RGB Full, egal ob mein Monitor angeschlossen ist oder mein Philips 4K TV...die Aufnahmequalität war so am besten...fragt nicht warum, war einfach so, habe es unzählige Male sehr aufwendig getestet, bin etwas anspruchsvoll in Sachen FHD-Aufnahme!;)
Aber ich habe alle anderen Einstellungen schon getestet, GTX1060 bleibt schlechter als HD7870!

nicK-- schrieb:
Mal eben am Rande, wenn man aufnimmt kann man ruhig 80000 Bitrate nehmen... Alternativ dürfte sogar ShadowPlay von Nvidia selbst es bestens können.
Meine Angabe mit 24000Mbps war falsch, beim Exportieren mit Mirillis Action geht der Regler von 2000-24000 manchmal bis 30000. Also nur die max. Export Mbps Angaben. Im Windows Browser steht da 1658880kBit/s. Irgendwo auch mal was mit 80000. Die Anzeige spinnt da wohl etwas, vermtlich ein spezieller Mirillis eigener Codec oder so, keine Ahnung!
Werde es noch testen über Experience aufzunehmen...aber auch das habe ich mehrfach vor Monaten, vor Jahren schon getestet, Mirillis Action hat immer die besten Ergebnisse erzielt, auch besser als z.B. über die AMD Adrenalin Software aufzunehmen, Radeon Relive oder so? Schon lange her. OBS fand ich immer horror!
Will auch bei Mirillis Action bleiben, habe es nun mal gekauft!
LGTT1 schrieb:
Rein subjektiv würde ich auch sagen das dass Bild auf meiner GTX 1060 weniger sagen wir mal ausgeprägt ist als auf meiner RX 570. Aber so genau angeschaut habe ich mir das nicht.
Ok, danke! Glaube auch langsam, dass die HD7870 oder vielleicht auch nur die Adrenalin Software out of the box vielleicht besser für Desktopaufnahmen ausgelegt ist! Oder besser mit Mirillis klar kommt, obwohl ich mir fast sicher bin, egal welche Software ich für die Aufnahme nehme, es würde alles gleich aussehen (schlechter als HD7870).
Habe heute Asus angerufen und oh Wunder brauchte keine Seriennummer angeben, Telefon, Name oder sonst etwas und der Typ hat doch tatsächlich einen relativ Kompetenten Eindruck gemacht und sich Zeit genommen! :daumen:
Ergebnis: Treiberproblen schliesst er aus! Game Ready, Studio, DCH oder standard alles egal dürfte keinen Unterschied machen! Hat mir empfohlen noch nen Benchmarktest zu machen, aber er denkt entweder was mit Mirillis Action! (glaube ich nicht, aber ok) oder am Ende räumte er ein, dass es schon mal vorkommen könnte das ältere Karten bei der Desktopaufnahme nen besseren Job machen (war überrascht!).
HDMI-Kabel hatte ich leider vergessen zu fragen, weiss immer noch nicht was für ein Kabel ich habe lol vor 2-3 Jahren gekauft ca. 12 Euro, also kein ganz schlechtes, für $K auf jeden Fall, mehr weiß ich nicht mehr und finde es nicht unter meinen Bestelungen!;)
Zum Schluss noch ein paar Screenshot, falls es hilft!

Asus GPU TweakII.JPG Asus GPU TweakII

Nvidia Sys.JPG Nvidia Sytemsteuerung

Mirillis Action.JPG Mirillis Action!

Ja ich könnte die Video-Qualität noch auf ultra stellen, aber auch das bringt nichts und habe so bei der HD7870 auch nie aufgenommen! Und die Bitrate bezieht sich nur darauf, wenn man direkt in .mp4 aufnimmt, mache ich nie, immer erst große Dateien in .avi und dann exportieren in .mp4. Zwar umständlich, aber dafür überragende Qualität!
 
Problem betrifft nicht nur die Aufnahmequalität mit Mirillis Action, auch nicht nur Aufnahme allgemein...alle Videos, Streams, Youtube, alle Videos in Edge, Chrome usw...
Jetzt wird es kurios, aufgenomme Videos mit der HD7870 (selbst die komprimierten .mp4 Dateien) werden mit der GTX1060 besser dargestellt (sehen besser schärfer aus) als die Originalquelle (unkomprimiert).
mit anderen Worten heisst das, die HD7870 hat einfach jede Form von Video besser dargestellt (egal was im Browser, Player, Stream usw.) und wurde auch demnach besser aufgenommen! Komisch ist nur das die GTX 1060 (wenn sie doch bei mir jede Form von Video nicht gut darstellen kann) die mit der HD7870 aufgenommenen Video so gut darstellt??? Kapiere ich nicht.
Hätte ich alle Videos extern auf nem TV angeschaut und verglichen ok, aber das raff ich jetzt überhaupt nicht mehr, die GTX 1060 müsste doch dann auch eigentlich die HD7870 Videos schlecht darstellen!?
Hier nochmal ein Screenshot (Originalquelle nicht aufgenommen oder mit extrem hoher Bitrate sieht schlechter aus, als die komprimierte Kopie davon, welche mit der HD7870 aufgezeichnet wurde...WTF??? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: )

yyyy.jpg

Die gute Grafik der GTX1060 zeigt sich nur auf dem Desktop (Symbole usw.) oder bei Programmen wie z.B. Paint oder in der Systemsteuerung usw., da würde ich sagen sieht die Grafik besser aus, als mit der HD7870??? Siehe nächste Pic

yyyyy.JPG
 
Schade, hat keiner eine Idee?
Oder mal anders, muss man bei NVIDIA zwingend Einstellungen (abgesehen von RGB full) vornehmen, damit die Grafikkarte auch alles gut darstellt? Letztes Jahr hatte ich wie gesagt AMD und früher (schlechtere Grafikkarten) habe ich nie was einstellen müssen! Bei den besseren Grafikkarten (Nvidia) anders! Oder kann sich beim installieren des Nvidia-Treibers, was bei Win10 verstellt haben?
 
Ich denke, ich weiß jetzt was du meinst. Ich hatte auch mal eine Karte dieser Generation.
Folgendes (war zumindest damals) der Fall:
Der AMD-Treiber hatte standardmäßig Video-Verbesserung aktiviert. Dort gab es eine Reihe von Reglern, z.B. Schärfe verbessern, Kontrast verbessern, Konturen verbessern.
Die wurden auf alle Videos angewendet egal ob Player oder Youtube etc.
CCC-BlackTitleBar.JPG


Die fehlen jetzt natürlich.

Bei Nvidia findest du leider nur 2 entsprechende Regler unter "Videobildeinstellungen anpassen" in der Nvidia-Systemsteuerung. Diese sind nicht standardmäßig aktiv wie bei AMD.

Du musst dann Berücksichtigen, dass das was du siehst, nicht das ist was andere auf ihrem Bildschirm sehen, falls du die Aufnahmen veröffentlichst.

plato333 schrieb:
Problem betrifft nicht nur die Aufnahmequalität mit Mirillis Action, auch nicht nur Aufnahme allgemein...alle Videos, Streams, Youtube, alle Videos in Edge, Chrome usw...
Das hättest du uns auch schon vor 4 Tagen mitteilen können, anstatt wie besessen auf deinem scheiss Mirillis
Arsch rumzureiten. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Hatte mich schon gefreut, nur leider hatte ich diesen AMD Treiber bei meiner HD7870 nicht, hatte die Adrenalin Software! Dort gibt es zwar auch Presets wie "standard", "Sport" oder "verbessert", aber hatte es immer auf "Standard", da mir die anderen Sachen nicht gefallen haben bzw. die Qualität nicht wirklich besser wurde!

001.JPG

Knito schrieb:
Bei Nvidia findest du leider nur 2 entsprechende Regler unter "Videobildeinstellungen anpassen" in der Nvidia-Systemsteuerung. Diese sind nicht standardmäßig aktiv wie bei AMD.
Danke!:daumen: Hatte ich schon probiert, brachte leider auch nichts!
Grundsätzlich denke ich aber, das es genau so was ist! Etwas was bei der HD7870 (AMD) schon automatisch eingestellt war (hatte dort nie was eingestellt) und jetzt bei der GTX1070 eben noch nicht richtig eingestellt ist.
Andere Sache noch, nutze eigentlich Chrome, manchmal Edge...habe jetzt mal wieder Firefox installiert, diesbezüglich gegoogelt und was von Hardwarebeschleunigung entdeckt (im Browser). Wie wichtig ist das für Videos im Browser?

Knito schrieb:
Das hättest du uns auch schon vor 4 Tagen mitteilen können, anstatt wie besessen auf deinem scheiss Mirillis
Arsch rumzureiten. :stock:
Das habe ich leider jetzt erst entdeckt, war fixiert auf Mirillis Action Aufnahmen, da mir das (zur Zeit zumindest) am Wichtigsten ist! Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass andere Sachen auch davon betroffen sind...ist ja jetzt nichts besonderes, Treiber deinstallieren, Grafikkarte einbauen, neue Treiber drauf und fertig! Wer rechnet schon mit so komischen Probleme?
Dann sage ich dir jetzt lieber nicht, dass die Youtube Videos mittlerweile in super Qualität (besser als bei der HD7870) laufen, aber nur die! Habe leider mehrere Sachen gleichzeitig (vor Wut) gemacht, Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung, Internetbrowser Einstellungen (Cookies usw.), von Game Ready auf Standard gewechselt.
Keine Ahnung warum jetzt nur Youtube besser geworden ist (besser ist untertrieben)!
Was ich weiß, hat doch nichts damit zu tun, dass schlecht aufgenommen wird. Beispiel: Angenommen ich würde Youtube aufnehmen, das würde jetzt bestimmt super aussehen, da Youtube ja mittlerweile in guter Qualität dargestellt wird!
 
Hatte ich vergessen bzw. falsch ausgedrückt, bei diesen 2 Reglern unter "Videobildeinstellungen anpassen" tut sich bei mir überhaupt nichts! Egal bei welchem Player, die Regler sind tot???
 
Zurück
Oben