alte CDs bzw. DVDs entsorgen

glpsy

Lieutenant
[erledigt] alte CDs bzw. DVDs entsorgen

Hallo,

ich hoffe ich bin nicht total im falschen Forum. Falls doch, bitte verschieben.

Beim Ausmisten habe ich mich entschieden, dass so einige Datenträger (org. Cd´s (z.B. Werbung), selbst gebrannte Cd´s und Dvd´s ) sich aus meinem Besitzt verabschieden möchten. Jetzt frage ich mich allerdings, über den „normalen“ Hausmüll sollte man so etwas ja sicher nicht entsorgen. Vor ein paar Jahren bin ich mit Anzahl X Cd´s mal zur städtischen Entsorgung gefahren, allerdings sollte ich die Cd´s da auch nur in den Container mit Holz werfen. Der Angestellte meinte, dass es eh alles verbrannt wird. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass dieses der Stein der Weisen ist. Hat jemand einen besseren Vorschlag. Sind diese Datenträger recycle technisch so uninteressant?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: alte Cd´s bzw. Dvd´s entsorgen

Einfach in so einen Aktenvernichter mit CD-Vernichtungsfunktion stecken, schreddern lassen und ab in den Hausmüll und gut ist. Wenn der Mann von der städtischen Entsorgung schon sagt, dass die nur verbrannt werden, können sie ja zum Recyclen nicht allzu wichtig sein.

Hausmüll ist absolut falsch. Bei den Recyclinghöfen / Wertstoffhöfen können diese abgegeben werden. Die werden auch sinnvoll wieder verwertet :
Aus den alten CDs wird Plastik-Granulat für Plastikteile der Autos gemacht. Die Silberschlacke wird beim Straßenbau benutzt (Straßen glitzern hierdurch leicht).
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2442.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Wer garantiert mir dass meine Daten nach dem abgeben sicher sind?

Klar, bei Werbungs-CDs und oder Heft-CD/DVDs hab ich damit keine Probleme, aber selbstgebrannte?
Die werden bei mir gebrochen/geschreddert und wandern in die graue Tonne !

@Cassius1985
Man sollte mit ein bißchen Verstand schon darauf kommen, daß man die CDs vorher entsprechend 'bearbeitet' und nicht so abgibt. Warum die geschredderten Streifen dann nicht abgeben? Natürlich setzen sich die dortigen Mitarbeiter hin, um deine zerstückelten CDs wieder zusammenzufügen :rolleyes:

Also die CD´s bzw. Dvd´s, die von mir persönlich stammen, werden in keinem normalen Laufwerk mehr passen bzw. mehr gelesen werden können.
Vielleicht kann das FBI noch Restdaten sichern, da ich die Datenträger nicht vorhabe einzuschmelzen :P

Dann muss ich mal gucken wo ein Wertstoffhof ist, der die nicht nur verbrennen will.

Tx

Wenn man die Silberschicht auf der Oberseite der CD zerstört (mit Schraubendreher zerkratzen) sollten diese auch nicht mehr lesbar sein.

Schraubendreher kann helfen.
Kommt aber auf die Anzahl an.
0815 Zeitungs DVD/CD landet so inner Tonne, die selbst gebratenen werden an den spannenden Stellen "markiert". :p

Nach dem grillen mit einer heißen Stange durch die Stapel drücken ....
Schraubenzieher ... gibt einiges ... :P

Aber dann sind die Dinger ja noch da .... nur nicht mehr lesbar ... und das wollte ich halt nicht einfach so über die Tonne entsorgen. Ist aber wohl eher was wegen dem Gewissen ^^

CDs/DVDs mit privaten Daten lege ich immer in die Mikrowelle (niedrigste Stufe!) und schalte sie kurz ein, bis es auf der CD/DVD blitzt, dann sofort ausschalten! Riecht dann ein bissel nach Ozon, aber bisher ist die Mikrowelle noch ganz. Dafür sieht die CD/DVD wie mit einem Netz überzogen aus, die Reflexionsschicht ist dann netzförmig zerstört. Von diesen Scheiben dürfte kaum noch jemand was wiederherstellen können, zumindest nicht ohne großen Aufwand.

Alte CDs/DVDs gebe ich bei unserem Wertstoffhof ab, die haben eine separate Kiste dafür.

EDIT: Nachmachen auf eigene Gefahr. Nur weil es bei mir bisher ohne Probleme geklappt hat, muss das bei einem anderen nicht auch klappen!

Zuletzt bearbeitet:

Dümmer kann man nich sein und seine CDs in Die Mirko packen hoffe dem der austestet die mirko um die ohren fliegt.

Wie gesagt: schon sehr oft gemacht und bisher ist nichts passiert. Warum soll da auch was passieren? Sobald die Reflexionsschicht zerstört ist, blitzt da nix mehr, das dauert eine halbe Sekunde. Das kann eine moderne und ordentliche Mikrowelle ohne Probleme ab.

Und es ist ja nicht eure Mikrowelle, oder? Ich kenne keinen Fall, in dem jemanden eine Mikrowelle "um die Ohren geflogen ist". Wenn, dann nimmt nur der Mikrowellengenerator Schaden, da sprengt es nicht die Mikrowelle weg. Und damit nichts weiter passiert, schrieb ich ja: kleinste Leistung und sofort wieder ausschalten.

Eure Beleidigungen könnt ihr euch sparen (speziell Pain_Deluxe).

Ich sage danke für die Infos und sehe das Thema als geschlossen an.
Bitte seid friedlich.

Danke für Eure Hilfe

Cassius1985 schrieb:
Wer garantiert mir dass meine Daten nach dem abgeben sicher sind?

Klar, bei Werbungs-CDs und oder Heft-CD/DVDs hab ich damit keine Probleme, aber selbstgebrannte?
Die werden bei mir gebrochen/geschreddert und wandern in die graue Tonne !

Das gibt immer so schöne splitter :), wenn man die Bricht, und manche CD Knallen so richtig ^^
Ergänzung ()

Geht einfach beim nächsten Sangt Martin zum fest, und schmeißt eueren Stapel da ins Feuer lol

@Zipfelklatscher:
Als Kind hab ich auch CDs in der Mikrowelle gebruzzelt ;)
Einmal auch für mehrere Sekunden, bis ich Angst hatte die CD könnte am Drehteller schmelzen...

Die Mikrowelle ist heute 18 Jahre alt und immer noch täglich in Betrieb :D

Einfach nen bisschen zerkratzen und abgeben, was meinst du wieviel GB an Warez ich früher auf DVD und Cd gebrannt habe. Wenn die einmal im Container sind kräht da kein Hahn nach. Du kannst die Cds auch in den gelben Sack geben (falls es sowas bei euch gibt) in den Müllanlagen werden die mittlerweile sehr gut vom restlichen Müll getrennt.

Natürlich werden die bei mir recycelt. Auch wenn die Bestandteile an Edelmetall etc. sehr gering ist kann bei einem hohen Anfall an CD's sich dies rentieren. Zudem werden die Stoffe richtig entsorgt bzw. einem Wiederverwender zugeführt.

Darum einfach zerbrechen, Vorsicht Verletzungsgefahr, und ab zum Recyclinghof. Kein Mensch interessiert sich was drauf ist.

unbekrolli