Alte CPU - aktuelles Problem: PIII 500

Tunguska

Commander
Hallo zusammen,

dies richtet sich an Forumnutzer älteren Kalibers, die sich noch mit den PIII auf Sockel 1 auskennen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Originalkühler (samt Lüfter) von der Trägerplatine abzubauen, ohne alles kaputt zu machen.
Der Lüfter (mit Halterung) ist einfach nur gesteckt - und kein Problem.
Anders der Kühlkörper. Durch die Befestigung bin ich noch nicht durchgestiegen - doch recht aufwendig.
Im Internet scheint man die Beiträge dazu (vor allem Bilder etc.) verbannt zu haben; zu finden ist dort diesbezüglich fast nichts.

Wer also weiß, wie man den Lüfter entfernen kann, gerne eine Erläuterung hier.

Leider nicht mein Modell, so scheint es.
Anbei drei Bilder von dem guten Stück.

Anhänge

• PIII 500 Front.JPG
    PIII 500 Front.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 253
  • PIII 500 Seite.JPG
    PIII 500 Seite.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 229
  • PIII 500 Rückseite.JPG
    PIII 500 Rückseite.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Sockel 1 sondern Slot 1 ;)

Zu deinem Prob: Ist da vielleicht irgendsowas wie ne Klammer oder dergleichen erkennbar? Oder vielleicht eine Schraube/Mutter?

Eine einfach Steckverbindung dürfte das (so wie es ausschaut) ja nicht sein.

Kann es vielleicht sein, dass die Haltestifte nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren wie Dübel (spreizen in alle Richtungen und verharken sich so)?

e-Laurin schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass die Haltestifte nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren wie Dübel (spreizen in alle Richtungen und verharken sich so)?

sowas in der art hab ich mir auch gedacht,allerdings würde ich das an seiner stelle nich einfach auf basis von ner vermutung ausprobieren^^;)
aber ich kann mir auch nich vorstellen,dass bei slot 1 die kühler auf den prozessor geklebt worden sind.

Kann man denn die Haltestifte drehen? Oder rüttel mal etwas dran, vielleicht bekommt man so mit etwas Fingerspitzengefühl raus, wie die Stifte beschaffen sind.

Ansonsten würde ich einfach mal sagen, dass du mal mit sanfter Gewalt dran ziehen solltest. Wenn die da irgendwie reingemacht wurden, bekommt man die sicher auch irgendwie wieder raus.

Hallo

hab zufällig den SLOT 1 PIII500 von meiner alten Mühle diese Woche in den Fingern gehabt.

Es sind nur 2 Plastikstreifen mit je 2 Dübeln, die durch das ganze Ding gehen.
Auf der Seite wo der Prozzi sitz gehört ein H-Stück? Richtig?
Das kannst du einfach wegschieben und dann ausnehmen ( so wie auf den Bildern ist das H-Stück schon weg), dann sollte das ganze auseinanderfallen:cool_alt:

Wenn nicht, dann klebt die WLP:freak: , einfach mit DREHEN versuchen den Kühler runterzunehmen, sollte nix kaputt gehen dabei.

Gruß

Nochmal zum Aufbau (vielleicht auf den Bildern nicht so gut zu erkennen):

3 Platinen:
a.) Kunstoffblende (s. Bild 1)
b.) Prozessorplatine mit CPU, 2. LV. Cache etc.
c.) Metallkühler (mit aufgesetztem Lüfter, der bereits entfernt wurde - s. Bild 3)

Wie TRIxxY richtig bemerkt hat, sind alle 3 Platinen mit insgesamt 4 "Dübeln" verbunden, deren eines Ende (auf Bild 1) wie versenkte Halte-Nasen aussehen, auf der anderen Seite als Bügel enden.
Nachdem ich nun 2 dieser Haltenasen kaputt gemacht habe beim Versuch, sie herauszuziehen oder zu drehen (bestehen aus einem sehr weichen Kunststoff :mad: ), auf der anderen Seite bei den Bügeln aber auch nicht wirklich weiter komme (da bewegt sich nichts), fehlt mir die Inspiration, was Intel da gemacht hat. Anscheinend aber muß auf der Seite mit der Kunststoffblende erst etwas passieren, da es von der Seite so aussieht, als wenn von dort die "Dübel" gehalten werden.

Anbei noch ein Detailphoto:

Anhänge

• PIII 500 Detail.JPG
    PIII 500 Detail.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 194
Moin!

ich stand auch schonmal vor so ´nem Prob... habe dann kurzerhand mit´m Akkuschrauber die "Haltenasen" ausgebohrt... :freaky:

danach kannste den Kühler zwar wegschmeissen, aber was solls hauptsache der Kühler ist runter... *g

cya

Diese Haltebolzen sind auf der Platinenseite wie Spreizklipse verankert. Musst die einfach mit nem geeigneten Werkzeug zurück drücken. Ist etwas Fummelei, dabei geht aber nicht´s kapput.

So ... :)

Jetzt hab ich mal meinen Zahnarzt nachgemacht - erst bohren, dann nachgucken :cool_alt:

Irgendwann ist mir in den Sinn gekommen, dass Lüftertausch damals ja noch gar nicht in der Mode war. Dementsprechend sind bzw. waren die Halterungen auch gebaut: Einmal dran und gut.

Nachdem ich die "Halte-Nasen" ausgebohrt hatte, fiel das ganze Gebimmel einfach auseinander - Bausatz im Anhang zu bewundern.

Die Plastik-Klammerkonstruktion ist ein "Wegschmeiß-Einmal-Produkt". Die Halte-Nasen sind die Verlängerung, die, nachdem sie durch die Löcher gesteckt wurden, mittels einer erhitzten Zange (oder wie auch immer) geschrumpft und verdickt wurden. Also Komplettaustausch der Klammern, wenn nötig.

Aber egal, erst mal hab ich die Konstruktion aufgelöst :D
Mal sehen, wie ich den Kühler (oder einen anderen) wieder befestige - aber bestimmt nicht auf so altertümliche Weise.

Anhänge

• PIII 500 Bausatz.JPG
    PIII 500 Bausatz.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 201
  • PIII 500 Haltenase.JPG
    PIII 500 Haltenase.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 205
Du könntest vier lange Schrauben nehmen um die "Dübel" zu ersetzen. Irgendwo hab ich so eine Konstruktion mal gesehen.

Zurück
Oben