Leserartikel Alte CPU bei heutigen Spielen im Test

PCWares

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
37
Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie alte CPUs denn bei modernen Spielen abschneiden und habe daher einen kleinen Test gemacht. Um nicht zu viel zu reden, komme ich gleich mal zum verwendeten System:

Intel Core 2 Duo E8400 (CPU)

(Vergleichbare Modelle wären die Core 2 Quad-Modelle, welche höher sind als der Q6600, die First-Gen-i3-Prozessoren sowie Athlon II X3-Modelle ab dem II X3 450. Phenom II X4-Modelle sind stärker)

4 GB DDR2 (800 MhZ, CL5)

ASRock Conroe 1333-1394

GTX 460

(Vergleichbare Modelle wären die GTX 650 Ti und die HD 6870, am Besten wäre aber die HD 7790, welche das preislich gesehen gleiche Niveau hat, aber mehr Leistung)

ACHTUNG: Mainboards, die nur PCIe 1.0 unterstützen, können keine PCIe 3.0-Grafikkarten zum laufen bringen, welche bei der aktuellen GTX 600er sowie der nur zur Hälfte veröffentlichten GTX 700er-Reihe sowie der HD 7000er-Reihe verwendet wird.

Jetzt mal zu den getesteten Spielen, welche alle auf 1680x1050 getestet wurden:

Deus Ex: Human Revolution läuft mit DX11, FXAA niedrig (Anti-Aliasing), Schatten normal, Tiefenschärfe normal, SSAO normal, Nachbearbeitung an, 4x AF, VSync aus, Dreifachpufferung an und Tesselierung an auf spielbaren Framerates (könnte man mit mittleren-hohen Einstellungen vergleichen). So bekommt man minimal 24 FPS, durchschnittlich ca. 30 FPS und maximal 53 FPS. Auf höheren Einstellungen läuft es fast genau so flüssig, allerdings hat man da viele Mikroruckler. Diese hat man zwar auch bei den gezeigten Einstellungen, allerdings waren die recht selten und haben beim Spiel nur selten gestört.

Gespielte Mission: Intromission

Tribes Ascend läuft selbst dann flüssig, wenn man alles auf maximalen Einstellungen hat. Dort hat man mindestens 27 FPS, im Durchschnitt um die 34 FPS und maximal 50 FPS.

Gespielte Map: Inferno

Jetzt mal zu den Benchmarks, welche ebenfalls auf 1680x1050 getestet wurden:

Bei Unigine Heaven mit DX11, Qualität auf Medium, Tesselation Moderat, ohne 3D und ohne Multi-Monitor, 4x AA und in Full-Screen bekommt man 10 FPS als minimum und 56 FPS maximal, die Punktzahl beträgt 777 Punkte.

Im 3DMark 11 auf der Performance-Voreinstellung bekommt man diese Punktzahlen:

3DMark Score: P2627

Graphics: 3248

Physics: 1668

Combined: 1674

Test 1: 16 FPS

Test 2: 16 FPS

Test 3: 20 FPS

Test 4: 9,5 FPS

Physics Test: 5 FPS

Combined Test: 8 FPS


In Furmark auf dem 720-Preset bekomme ich ein minimum von 28 FPS, 32 FPS im Durchschnitt und 36 FPS maximal, was 1974 Punkte wären (60000ms). Al maximale GPU-Temperatur bekam ich 99°C raus.

Im Lost Planet 2-Benchmark, welcher so aufwendig wie das Spiel Lost Planet 2 ist, da einfach nur Szenen aus dem Spiel per Computer-KI gezeigt werden (eine KI steuert den Charakter), bekomme ich ohne VSync, 4x MSAA, Schattendetails hoch und Texturdetails hoch 33 FPS im Test A (Rang B) und 24 FPS im Test B (Rang C).


In 3DMark Vantage auf der Performance-Voreinstellung bekomme ich diese Ergebnisse:

3DMark Score: 7935 3DMarks

Graphics Score: 12285

CPU Score: 3848

Jane Nash: 36 FPS

New Calcio: 36 FPS

AI Test: 510 Operations

Physics Test: 5 Operations.

Die Grafikkartenauslastung befand sich dabei auf ca. 95%

EDIT: Beim Spielen hatte man ab und zu kleine Ruckler, welche ich nach dem Bericht nochmal versucht habe zu unetrbinden. Dabei habe ich auch mal die Grafikkarte runtergetaktet.

Danach hatte ich keine Ruckler mehr, die GPU-Auslastung sank von durchgehend ca. 95% auf gerade mal 70% und die Performance war auch leicht besser. Dazu kann man die Spannung auch runtersetzen und nochmal ein wenig Strom sparen.




Fazit: Für ein Aufstocken eines schon etwas in die Jahre gekommenen PCs bei niedrigem Budget würde sich solch eine Aufrüstung lohnen. Allerdings kommt der E8400 bei einer Midrange-Grafikkarte wie der GTX 460 schon stark an seine Grenzen. Bei höherem Budget oder beim Spielen von sehr Hardwarefressenden und CPU-Lastigen Spielen würde sich eine zusätzliche CPU-Aufrüstung lohnen. Ich würde maximal eine Grafikkarte wie die HD 6870 oder die GTX 560 kaufen.

Bei einem Budget ab ca. 220€ würde sich eine rundum-Aufrüstung deutlich mehr aufrüsten, darunter eine Aufrüstung, welche nur die Grafikkarte betrifft, solange die CPU und der RAM ca. auf gleichen Level wie die zum Test verwendete CPU und RAM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas dürftig für nen "Erfahrungsbericht" mMn.
Was ist mit der Austlastung der CPU (auch über einen Zeitraum t)?
Was passier an Stelle X mit der GPU, falls die Auslastung bei 100% ist?
Kommt sie überhaupt auf 100?
Wie ist die Austlastung der GPU?
Können obige Effekte durch übertakten vermindert/ausgelöscht werden?

Das sind doch die wichtigsten Fragen und nicht wieviel fps es liefert.
Bsp.: Du sagt: es gibt 25 fps. Die GPU läuft aber auf Anschlag. Dann bringt nen 1000€ 6Core Intel auch nicht mehr fps, da ein anderes Bauteil ja schon am Limit ist.

Wenn du das nachbesserst und evtl. Graphen/Statistiken erstellst, ist es gleich viel lesenswerter.
 
War ja auch mein erster, kann man mit den nächsten, wenn ich welche mache, ja noch ausbessern ^^

Eigentlich läuft beides auf 100%, man bekommt allerdings Mikroruckler, und zwar immer. Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, werde ich aber hinzuschreiben. Ich takte mal die Grafikkarte runter und gucke dann, wie es mit den Mikrorucklern ist. Ebenso übertakte ich die CPU.
 
Ich denke nicht, du bekommst Mikroruckler ;)
Kannst du auch garnicht.

Mikroruckler werden durch AFR verursacht, ergo bei mehreren GPUs (Ausnahme: SFR damals bei den Voodoos).

Die Auslastung solltest du am besten loggen (Afterburner/GPUz/CPUz/etc.pp)
und bei den Framedrops kannst du dann bei der Zeit t schauen, was deine Hardware macht (runtertaktet/limitiert, oder sonst was).

Vllt. werden Fehler auch durch das OC verursacht, denn alles über Referenztakt heisst: keine Garantie dass es läuft.

Auch könntest du ja mal extra Test mit Spiel X, welches CPU braucht und Spiel Y (eig. so gut wie alle), welche eher GPU braucht.
Dann könnte man auch Rückschlüsse auf etwaige "Bottlenecks" in Situation XY schließen.

Sind alles nur Tipps, nicht böse gemeint :)
 
Naja, Mikrorucker heißt bei mir eigentlich: Die FPS gehen für ein paar Millisekunden in den Keller ^^ Aber gucke mal oben, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.
 
Mikroruckler wird wohl etwas inflationär benutzt.
Bein<->Fuß, Kühler<->Lüfter, etc.pp. :p

-99°C könnte ein Throtteln (eig. geht es gerade noch so, kommt aber auf die GPU an) bedeuten. (da durch rein runtertakten dieses Phänomen ja beseitigt wurde tippe ich stark darauf)
-Bei hohen Settings fps-Schwankungen könnte ein VRAM-Limit darstellen.

Beides ist mit Afterburner/GPUz/HWinfo überprüfbar ;)
 
Ich mache das momentan mit Afterburner.
Ergänzung ()

Und 99° heiß war das Ganze ja, weil ich eben Furmark beutzt habe, da sind solche Temperaturen beabsichtigt.

Die Ruckler waren auf allen Einstellungen, egal wie hoch. Mit meiner alten 8600 GTS, welche ein viertel des VRAMs hatte (256 MB) gab es keine. Die Ruckler waren ja jetzt durch das Runtertakten auch verschwunden.
 
Dann wars wohl das OC (bzw. zu niedrige Spannung um die erhöhten Werte zu gewährleisten).
 
OC habe ich nie angewendet, an der Spannung habe ich auch nichts verändert. Underclocking hat aber komischerweise bessere Performance gebracht.
 
Das mit den PCIe 1 und aktuelle Grafikkarten kann ich nicht bestätigen.
Betreibe ein 6 1/2 JAhre alten PC mit Intel G945 Chipsatz + HD 7750, alles ohne Probleme.
 
Und ich habe es mit einer HD 7790 versucht auf dem Mainboard, mit Problemen (Grafikkarte wurde nicht erkannt).
Ergänzung ()

@bambule1986 Dein System will ich haben ;O
 
Hab auch ne q9550 mit einer neuen gtx 660 läuft gut ohne probleme
 
Kann ich mir vorstellen, ein Q9550 ist ja auch mit Abstand besser als ein E8400. Doppelte Anzahl an Kernen, minimal weniger Takt (aber auch wirklich minimal) und doppelter Cache, also gleich viel, da jeder Kern bei beiden CPUs 3 MB L2 bekommt.
 
Ja, allerdings gibt es kaum CPU-Lastige Spiele, welche das System beanspruchen. Und der Q9550 ist auch ein guter Prozessor, allerdings nicht soo gut, aber relativ gut ist er.
 
sers,

bei mir läuft noch:

Q6600@3.0ghz
asus p5q-pro
gigabyte 560ti oc
4 gb 800 kingston ram
win8 pro 64bit
auf ner ssd

also noch kann man spielen... aber z.b. starcraft 2, wenn da die massen rumrennen bei fast höchsten grafikeinstellungen, gibts derbe fps drops... grafik fast alles auf mittel und es funktioniert wieder... das selbe bei wot... interresanter weiße läuft ruse fast ohne probleme...

darum frag ich mich schon ab und zu ob das wirklich an der cpu liegt...

nun warum kauft man sich heute ein spiel? weil man die super dolle neue grafikpracht sehen will... und das geht mit meinem sys nichtmehr... ;(
darum werd ich in nächster zeit auch aufrüsten...

grüße
 
Zurück
Oben