Alte CRT's vs. Neue TFT's?!

als nicht Pro im Bildschirmbereich würde ich sagen das der einzige wirklich große Nachteil eines TFT(mit TN-Panel!) im Vergleich mit einer Röhre die mäßige Farbwiedergabe ist, die ist nicht schlecht aber wenn man eben eine Röhre im Vergleich hat, siehts halt schon etwas"grau"(farblos) aus.
ansonsten ist vielleicht nochmal die immer noch "schlechte" Interpolation der TFT zu erwähnen, finde selbst bei neuen das kaum akzeptabel(ja auch in Spielen - stört wesentlich mehr als 5ms Verzögerung...).

Lösung:
1. beim CRT bleiben
oder wenn das Monstrum stört:
2. einen teuren TFT mit hochwertigem Panel kaufen
3. "Geld sparen" und mit dem Farbwiedergabe-Kompromis des TN-Panels leben

Gruß marantz

ich erlebe zur zeit genau das gleiche^^

hatte vorher nen 19" Sony Triniton, war damals schweineteuer, aber auf der letzten LAN stand fest, es muss ein tft her :D

hab mir extra nen 19" tft gekauft, da ich ältere spiele wie cs 1.6 oder dod 1.3 spiele (800x600)
aber leider ist auch hier die interpolation lausig :o nun spiel ich halt in der nativen auflösung.
die farbqualität find ich ok, auf jeden fall ists für die augen viel angenehmer.

achja hab den LG flatron slim, der is auch nen gamer monitor, aber zufrieden bin ich gegenüber meiner röhre nicht - aber es is n kompromiss, man gewöhnt sich daran.

Rollensatz schrieb:
pauschalisieren kann man das gar nicht denn es sind ja alles rein subjektive empfindungen!

es gibt ne menge menschen den ein tft einfach besser gefällt, bestreite ich ja gar nicht,
nur wenn man einfach gerne filme guckt, schnelle games zockt, oder was in richtung grafik macht stoßen die handelüblichen tft schnell an ihre grenzen.

das der markt auch wikrlich feine geräte hat (natürlich dementsprechend teuer) glaub ich dir.
Das kann ich so absolut unterschreiben. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich befinde mich momentan auch in dem Umstiegsprozess. Sitze momentan noch for einem Samsung SyncMaster 950p. Die Röhre begleitet mich jetzt schon seit 2001.

Mein Bruder besitzt einen Samsung 226BW TFT. Diesen hatte ich mal testweise angeschlossen. Und ich muss sagen, dass ich nun nicht von CRT auf TFT wechseln werde.

Ich habe 2 DVDs angeguckt.
-> Spiderman
-> 300

2 HD Samples
-> 720p wmv
-> 1080 wmv

Und TV Shows in 2 verschiedenen Formaten:
-> x264 xvid 720p
-> DVDrip

Den Samsung habe ich in seiner nativen Auflösung betrieben. Overdrive habe ich an- und abgeschaltet.

Leider kommt es bei dem ganzen Material speziell bei den TV Shows zu unschönen Ghosting -Effekten. Das Schwarz wirkt total ausgebleicht und es kommt da zu Blockverschiebungen. Sieht sehr komisch aus.

Danach habe ich meinen CRT angeschlossen und war wieder begeistert.

Was beim TFT deutlich besser war: Die Farbbrillianz auf dem "normalen" Desktop.
Aber in dem Moment wo ich Videomaterial abspiele, fällt er hinter das CRT-Niveau zurück.

Greetings
GermanKraut77

Ich habe aktuell einen relativen guten 21" CRT und habe mehrere TN Panels mir angeguckt und die haben abgesehen vom Platz für mich keinen Vorteil allerdings merke ich auch keine Ermüdungserscheinungen der Augen vor meinem Monitor.
Allerdings werde ich wohl mal langsam auf einen TFT mit S-IPS Panel sparen und schauen was der so leistet.

Zurück
Oben