Alte Gehäuse verkaufen - wo?

hardwärevreag

Commander
Hi,

wo verkauft ihr eure alten Gehäuse?

Da sie mir zu schwer zu verpacken sind und auch sonst kaum wirklich handelbar ohne Auto bzw. das Porto arschteuer wäre, gibt es eigtl. nur die Möglichkeit das regional zu vertickern. Im Moment habe ich ein Alterwürdiges LIAN LI V2000 A und ein IKONIK Ra X10 Smooth hier, die ich beide aufgrund ihrer Größe (Big Tower) abgeben möchte.

Test von der Version mit Lüftersteuerung und anderem Schnickschnakc, der in Smooth (gottseidank) nicht enthalten ist/war. http://ht4u.net/reviews/2009/ikonik_rax10_sim/

Wie ürdet ihr die an den Mann bringen. Zubehör ist komplett vorhanden, nur die ein oder andere Blende fehlt. Kann man für Gehäuse 75% des Originalpreises verlangen?

Viele Grüße

​Julian Corbet

Anzeigen Teil einer Lokalen (Tages-)Zeitung
Ebay-Kleinanzeigen

Ebay und Versand Abholung vor Ort.

Kann man für Gehäuse 75% des Originalpreises verlangen?
:lol: nein bei weitem nicht.

ebay

Guck halt für wieviel die bei ebay (man kann auch nach beendeten Angeboten suchen) und ebay kleinanzeigen weggehen...

Kommt immer etwas drauf an aber mehr als 40% würde mich für ein 4 Jahre altes Gehäuse überraschen.

Beide haben seltenheitswert und wurden von cb tendenziell gut bewertet (beim Ikonik wurde lüftersteuerung und Wakü etc. kritisiert, was aber in der Smooth Version gar nicht drin ist) und das Lian Li V2000 kennen wohl viele alte Hasen :D

Auf ebay tauchen die Gehäuse nicht auf, weil sowas normalerweise nicht verkauft wird, das die Gehäuse noch Wert besitzen sieht man auch daran, dass man fürs Lian Li immer noch Seitenteile etc. auch auf ebay kriegt nur eben kein Gehäuse selbst.

Mache ich Dir wenig Hoffnung irgendwie wissen die Leute gutes Gebrauchtes nicht mehr zu schätzen. Ich hab hier 2 Highend Grafikkarten liegen, beide maximal 10 Betriebsstunden auf dem Allerwertesten und werde sie nicht los. Habe Sie versucht zum halben Preis los zu werden, also bei mir vor Ort. Naja egal bleiben sie halt liegen Verfallsdatum haben sie keines ;)

Hm, meine Gehäuse landen in der Regel mit den veralteten Komponenten beim Verwertungshof. Allerdings rüste ich den Rechner nur wenn nötig in Sachen Gehäuse auf. Das letzte Gehäuse war also noch ein AT-Gehäuse mit uraltem Netzteil. Seitdem hat es keine Notwendigkeit gegeben, das Gehäuse auszutauschen.

Allerdings, du solltest es auch per Post verschicken können... oder einem alternativen Dienstanbieter der Branche. Da jeder Versandhändler, selbst der billigste NoName-Händler, auch Gehäuse anbietet und dazu keine Spedition dafür benötigt sollte das ja auch für Privat kein Problem darstellen. Preise kann man per eBay erforschen, ein paar Auktionen auf Beobachten setzen und Geduld beweisen.
Ergänzung ()

Alessa schrieb:
Mache ich Dir wenig Hoffnung irgendwie wissen die Leute gutes Gebrauchtes nicht mehr zu schätzen. Ich hab hier 2 Highend Grafikkarten liegen, beide maximal 10 Betriebsstunden auf dem Allerwertesten und werde sie nicht los. Habe Sie versucht zum halben Preis los zu werden, also bei mir vor Ort. Naja egal bleiben sie halt liegen Verfallsdatum haben sie keines ;)

Ist wie beim Auto: Mit jedem Jahr wird es, selbst wenn es nicht gefahren wird, zunehmend wertloser. Bei Computerhardware ist halt nur "Jahr" mit "Woche" auszutauschen. In einem Jahr ist es veraltete Hardware und nix mehr wert. Oh, und es gibt natürlich keine "Oldtimer"-Hardware. Wird also nix mit 50 Jahre warten und reich werden damit. ;)

Ja das stimmt natürlich. In einem Jahr schaut die keiner mehr an wo jetzt Nvidia und Intel kräftig neue Sachen raus bringt.

DJND: Es gibt keine Auktionen bei ebay. Der Versand ist arschteuer und sowas zu verpacken ist ziemlich heikel. Zumal ich auch nur die Verpackung vom IKONIK noch hab.

Es gibt einen Weg wie Du die Gehäuse bestimmt los wirst ;)
Bau alles rein was zu einem ordentlichen Pc gehört und verkauf das. Zwei Grafikkarten bekommste von mir schon sind wir beide glücklich ;)

Beide haben seltenheitswert und wurden von cb tendenziell gut bewertet (beim Ikonik wurde lüftersteuerung und Wakü etc. kritisiert, was aber in der Smooth Version gar nicht drin ist) und das Lian Li V2000 kennen wohl viele alte Hasen

Auf ebay tauchen die Gehäuse nicht auf, weil sowas normalerweise nicht verkauft wird, das die Gehäuse noch Wert besitzen sieht man auch daran, dass man fürs Lian Li immer noch Seitenteile etc. auch auf ebay kriegt nur eben kein Gehäuse selbst.
Das ist zwar schön für dich aber Seltenheitswert gibt es bei Gehäusen nicht. Dann müsste es nämliche eine Gehäuse sammel Scene geben und die ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Zum anderen sind Lian Li's nicht selten sondern sehe seit Jahren eigentlich immer mehr oder wenige gleich aus. Ich finde die Dinger auch schön aber da die immer relativ ähnlich aussehen kauf ich mir auf keinen Fall ein 4 Jahres altes Gehäuse zu 75% des Neupreises.

Das broblem wird die größe sein bigtower standen noch nie besonders hoch im Kurs. Und in letzter Zeit geht der trend immer mehr zu itx oder mATX was einen Verkauf noch schwerer macht. Du kannst es hier über den Marktplatz mit selbstabholung probieren aber viel bekommst du für die Monster nicht mehr.
Alternativ lässt du die vom Paketdienst bei dir zuhause abholen

Das Problem mit dem Versand kann ich so aber nicht nachvollziehen. Per DHL kostet ein Paket Max. 120 x 60 x60 10Kg. 6,90 Euro bzw 5,90 Euro bei Onlinefrankierung. An einen Karton/Luftpolsterfolie/Schaumstoff usw. kommt man immer für lau dran. Gut, ob man das Geld bekommt, was man möchte, ist was anderes.

@Paratronic: Und wie groß ist ein Gehäuse und was wiegt es? Erst nachdenken und DANN posten.

@Rest: Danke für die Vorschläge, aber irgendwie ist da jetzt nix Neues rumgekommen.

Zurück
Oben