Welche Lüfter fürs alte Gehäuse

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach passenden Lüftern für mein altes Gehäuse das Morgen mit neuen Komponenten versorgt wird. Ich möchte ein Lüfter an die Rückwand und ein Lüfter an die Seitenwand verbauen. Ich habe eben mal nach gemessen und bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Maße die genau richtigen sind.

Seitenwand

Rückwand

Deswegen werfe ich einfach mal kurz die Frage in den Raum welche Lüftermaße hier optimal sind und gleichzeitig nehme ich natürlich gerne Kauftips bzgl. guter Lüfter an.

Danke!
 
seitenwand -> 80mm
Rückwand -> 120mm
 
Für die Seitenwand wird kein Lüfter vorgesehen sein. Das sind ganz normale Luftgitter. ...Hinten könnte ein 92mm Lüfter passen, wenn ich mich nicht zu sehr täusche. Sofern du diesen über PWM steuern kannst empfehle ich einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738. Wobei es darauf ankommt ob das System an sich sehr leise ist, sonst ergibt ein sehr leiser Lüfter natürlich nicht so viel Sinn.

Sry, Pat1810 hat recht es ist ein 120mm Lüfter. Da musste ich doch mal nachmessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 120mm, passt das??? weil wenn man mal genau schaut .. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 120mm für Rückwand stimmen schon. Schau mal, wo das Lineal losgeht, da fehlt janoch der Platz zwischen Schraubloch und Kante vom Lüfter.
 
ahh ... ok, hast recht, jetzt wo du es sagst xD
 
Ja ich habe bei meinem Lüfter auch nochmal nachgemessen. Es ist ein 120mm Lüfter. Die Seitenwand sieht mir trotzdem nicht so aus, also ob die für einen Lüfter gedacht ist. Ich würde für hinten einen Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 (http://geizhals.de/342345) vorschlagen aber halt wie gesagt, das bringt nur was wenn das System an sich leise ist. Sonst wär es Geldverschwendung ;)

http://noiseblocker.de/Multiframe120.php
 
Seitenwand ist echt eher ein Gitter. Musst mal schauen ob da Löcher sind wenn ja ist ein Lüfter möglich. Wenn da nur diesen 6 ecke sind dann geht kein Lüfter.
 
Das Netzteil ist nicht verkehrt, aber ich persönlich würde noch ein paar Euro drauflegen und das hier kaufen. Ist einfach die bessere Baureihe von Bequiet und auch effizienter (80+ Bronze vs. 80+ Gold).

Und für einen leisen Gehäuselüfter musst du nicht unbedingt 15€ ausgeben. Da gibt es auch welche, die wesentlich günstiger sind, aber nicht unbedingt viel schlechter, z.B.: http://geizhals.at/de/535732
 
Zurück
Oben