Alte Hardware als Staubfänger auf dem Schreibtisch oder im Regal ...

qeo

Lieutenant
Jeder der seinen Rechner selber zusammenbaut hat alte Hardwarekomponenten rumfahren die er entweder über Auktionshäuser verscherbelt, im Zweitrechner (Drittrechner, Viertrechner, ...) verbaut, an Freunde/Bekannte verschenkt, wegschmeist oder als exquisiten Gegenstand der modernen Technologie-Kunst aufhebt (= Staubfänger).

Nun wollte ich wissen, ob es hier den einen oder anderen gibt der irgendwo noch seine alten CPUs, Festplatten oder Diskettenlaufwerke rumstehen hat. Einfach weil es schick aussieht oder nostalgisch ist ...

Ich mache dann mal den anfang:
- an meiner Wand hing früher ein 5,25" Zoll Diskette (wurde an nem Kumpel verkauft, der das Teil seitdem über seinem Bett hat; seine Freundin wollte das Pamela Anderson Poster weghaben *lol*)
- in meinem Regal stapeln sich alle CPUs die ich jemals in Betrieb hatte (fängt beim 486er an)
- daneben steht eine 200 GB EIDE Festplatte (aufgesägt), welche aus dem Rechner meiner Freundin stammt (so werden heute Daten vernichtet *g*)
- außerdem fahren irgendwo noch zwei (unbenutzte) Lochkarten von Honeywell rum

Ein Bekannter von mir hat in seinem Keller noch seinen ersten PC rumstehen (386 - sogar noch funktionstüchtig!)
Ein anderer eine halbe Wand (2m x 2m) mit CDs beklebt (~ Spiegelwand)

Und was habt ihr schönes? Eine vergoldete CPU? Eine alte 20 MB Festplatte? Gar nichts? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Staubfänger hab ich einige hier rumstehen... einen Laserdrucker von '98, der ein, zwei Mal im Jahr irgendwas ausdrucken darf, ein 19"-AT-Gehäuse mit 4 HE und einem ollen Asus-Board, was als "Druckertisch" für einen ebenso ollen Epson Stylus Color dient, der alle zwei Jahre mal was drucken darf, einen Scanner auf dem Schreibtisch, der von Papierstapeln zugedeckt ist (verstaubt nicht wie die anderen Teile :D)... Ansonsten stehen noch zwei CRTs sowie zwei Miditower in der Landschaft herum, die in den letzten Jahren nicht den Weg in den Keller gefunden haben, dort könnten sie einem 486er, P90, K2-266 und weiterem Elektroschrott Gesellschaft leisten ;)

Für mich ist der PC in erster Linie Arbeits- und Gebrauchsgerät, die Faszination liegt mehr in der Nutzung als an den Komponenten selbst.

greetings, Keita

Hab noch diverse Festplatten, CPUs und anderen Krempel hier in der Vitrine liegen. Das älteste was hier noch irgendwo rumsteht ist ein PC anno 1981-82. Hat ganze 7 MHz und keine Festplatte. Läuft immernoch. Allerdings ist heute wohl jeder Taschenrechner schneller.

ich hab noch ne isa-natzwerkkarte rumfliegen, ´n dutzend tastaturen und mäuse auf´m schrank, dann nen alten pentium III rechner rumstehen, sollte mal meine linux maschine werden, aber naja, auch mit 20 ist zeit knapp :D

dann noch nen 17" samsung monitor, wird ab und an als zweitmoni benutzt, der hat auch schon paar tausend stunden auf´m buckel, und 10 und 20 GB festplatten, aber seit ich nen dell laptop hab und vom elterlichen heimrechner ausgezogen bin liegt das zeug rum und sieht gut aus ;)

und mama weint immer wenn sie dran denkt wie´s war bevor sich mein zimmer in nen elektroladen verwandelt hat...

liebe grüße

kamil

Mehrere Edo Rams, SD-Rams, DDR 1 Speicher, Notebook Speicher,
Ne Vodoo1 / 2 / 3 / 4/ Banshee
5 diverse Grafikkarten (Ati Rage/Riva TNT2/Matrox)
6 Mainboards zum Teil mit CPU und Karten, ATX und µATX Format ebenso einmal das Vorgängerformat AT (glaub ich)
diverse CPU´s (386/486/PIIIm/PIII/Duron/AthlonXP/...)
Soundblaster 16 (ISA), ne kleine SB, ne billige Soundkarte
Netzwerkkarten 3Com PCI und ISA, eine mit SiS und eine mit Realtek Chipsatz
Netgear DSL Modem (nur noch die Platine)
USB Controller Karte
Ne unbekannte (ur)alte Controller Karte

Zum größten Teil ist alles noch lauffähig und hängt bei mir nebem dem Rechner an der Wand :)

Habe mir mal von einer Ausbildungswerkstatt einen Art Ständer für eine olle HDD machen lassen.

Habe grade kein Bild, aber man stelle sich das so vor, das in einer Grundplatte zwei Stäbe verschraubt sind, die am anderen Ende in das Gewinde der HDD-Schrauben greifen. Sieht chic aus und macht sich gut auf dem Schreibtisch.

Der Rest des Computerkrams ist im Keller ausgelagert; meine besser Hälfte hat dann doch lieber Bilder an der Wand... :D

Normalerweise hab ich hier n altes Mainboard aus einem alten Aldi-Rechner hängen. Hab schön 2 Nägel durch die Schraubenlöcher gehauen und da sollte es dann eigentlich dran hängen... Aber seit ich hier neu gestrichen hab, hab ich's noch nicht geschafft das mal wieder aufzuhängen^^

Dann hab ich noch ne Festplatte, die ich mir vor etwa 4 Monaten mal gekauft hab, hier rumliegen, eigentlich wollt ich die ja auch einbauen... man bin ich faul.

Und dann noch der übliche Kram, Maus, Tastatur, Headset, etc. (schön oben auf'm Schrank)

Wir ham hier noch 'ne alte NEC Festplatte rumstehen.

5,25" Format, sage und schreibe 15 Megabyte, und so schwer wie 'n S-Klasse-Benz :evillol:

(Anschaffungspreis damals: 12.000,- Deutsche Mark)

Zurück
Oben