Alte HD durch SSD ersetzen

Zwirbelkatz schrieb:
Sind die eigentlich abwärtskompatibel? Die Frage hatte ich mir noch gar nicht gestellt.
Also ich habe längere Zeit die 970 EVO in einem Z97-Board betrieben, das nur einen m.2-x2-Anschluss hatte. Ich denke, die sind generell kompatibel miteinander. Die Frage ist vermutlich eher, ob sie im NVME oder im SATA-Mode betrieben werden. Bei mir wars jeweils so, dass ich zunächst einen Samsung-Treiber (von USB) installieren musste, damit sie im BIOS überhaupt als NVME-Bootlaufwerk erkannt wurde. Danach lief alles prima jeweils am Limit der jeweiligen Verbindung.
 
@Zwirbelkatz
ja, wollte damit nur mal hinweisen, dass es m.2 auch mit SATA als Protokoll gibt. Mit PCIe (was ja NVMe automatisch bedeutet) ist man später halt wesentlich flexibler. Mein Asrock Rack vom NAS kann zb NVMe aber kein SATA im m.2. Und in absehbarer Zeit wird SATA auch immer weiter an Bedeutung verlieren. Alleine schon der Flaschenhals, den man mit SATA hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
sidewinderpeter schrieb:
Also ich habe längere Zeit die 970 EVO in einem Z97-Board betrieben, das nur einen m.2-x2-Anschluss hatte. Ich denke, die sind generell kompatibel miteinander. Die Frage ist vermutlich eher, ob sie im NVME oder im SATA-Mode betrieben werden.
Eigentlich ging es mir darum, ob eine pcie-4.0 Platte problemlos in pcie-3.0 läuft.
Von der dann fehlenden Bandbreite einmal abgesehen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich ging es mir darum, ob eine pcie-4.0 Platte problemlos in pcie-3.0 läuft.
Von der dann fehlenden Bandbreite einmal abgesehen.
Ja, und was ich mit meinem letzten Post sagen wollte, war, dass mir nicht bekannt ist, dass es da irgendwelche Einschränkungen zwischen verschiedenen PCIe-Versionen und/oder mehr oder weniger genutzten Lanes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Würde mich auch mal interessieren, ob, wenn man im ersten Steckplatz eine PCIe4 Grafikkarte hat und im zweiten eine PCIe3 SSD/GRafikkarte, dass dann beides auf PCIe3 heruntergestuft wird. Ich kanns mir vorstellen, weils ja ein gemeinsamer Bus ist. Wenn die Grafikkarte am Bus vom Prozessor und die SSD am Bus vom Chipsatz hängt, sieht es vielleicht auch wieder anders aus
 
Zurück
Oben