Alte HD durch SSD ersetzen

Nobody7257

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo,

Ich würde meine alte Windows System HD gerne durch eine moderne SSD ersetzen.
Meine Wahl würde auf eine

Samsung 970 EVO Plus oder Samsung 980 EVO Pro fallen.

Mein Mainbord ASUS x99 DELUXE unterstüzt die M.2 Aufnahme.

Aber meine Frage geht in Richtung Geschwindigkeit, Ich weiß nicht ob mein Board auch die Geschwindigkeiten umsetzen kann.
Ansonsten würde das keinen Sinn machen...

Weiß jemand zufällig, wie ich erkennen kann ob das passt...?

glg & Danke im Vorraus
 
Ja, kann es. Aber die Frage ist eher, ob du Software nutzt, die davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
Macht sinn.
Festplatten schaffen so 250mb/s, SSDs (sata) 500mb/s nvme bis 3500 / 7000mb/s
dSchreibratn kannst du jedoch ignorieren .

Eine HDD schafft 100-300 Operationen Pro sekunde, eine SSD hingegen heutzutage oberhalb von 100.000 Operationen pro Sekunde.

Wenn du nicht gerade gigabyte weise raw files bearbeitest, oder 4k Videos aufwendig bearbeitest, verschwende kein Geld und kauf diese hier:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257, pseudopseudonym und bart0rn
Das Datenblatt der SSDs anschauen, gucken was dort angegeben ist.
Das Datenblatt des Mainboards anschauen und ebenfalls gucken, was dort angegeben ist.
Die beiden Werte vergleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
Du merkst es auf JEDEN Fall....das versichere ich Dir. Das wirst Du schon merken sobald Du das erste Mal ins OS bootest oder einen Ordner öffnest. Ich hab ja noch ne HDD als Datengrab verbaut, wenn ich darauf Mal zugreife muss die ja erstmal anlaufen...wenn ich das länger nicht gemacht habe denk ich immer erst der PC ist defekt weil es 2-3 Sekunden braucht bis die Directory da ist :p

Die 970 EVO Pro hat 1024MB Cache bei der 980 EVO find ich diese Info nicht. Wenn die keinen Cache hat (was ich mir nicht vorstellen kann) dann Finger weg.

EDIT: Okay die 980 hat 500 MB Cache. Keine Ahnung würde spontan eher zur 970 greifen, da kein PCIE4 vorhanden ist. Wenn ich jetzt nicht Feierabend hätte würde ich genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
@Nobody7257
Die Frage ist zuerst mal: Was machst du mit deinem PC?
Danach kann man entscheiden ob sich eine M.2 PCIe SSD für dich überhaupt auszahlt.

Wenn du bis jetzt ohne SSD ausgekommen bist, dann würde ich erstmal eine günstige gute SATA SSD von Samsung oder Crucial kaufen. Schon der unterschied zur HDD ist extrem. Von SATA auf M.2 mit PCI merkt man im Alltag nur in sehr speziellen Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257 und |SoulReaver|
Willkommen

Idealo sagt 15 zu 25 Cent pro GB. Das zu investieren ist nicht notwendig. Die Geschwindigkeit kommt vor allem durch das verzögerungsfreie bearbeiten kleinster Dateien. Die Bandbreite ist allenfalls in Spezialfällen oder einem (semi-) professionellen Bereich relevant.

M.2 an sich ist der Formfaktor. Wenn das dein Board kann, ist es zu begrüßen. Es spart Kabel für Daten und Strom. Das Protokoll "NVMe" ist zusätzlicher Bonus. Auch preislich.

Wenn du bislang wirklich eine mechanische HDD hattest, wäre selbst Folgende extrem viel reaktiver:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6114101_-mx500-1tb-m-2-crucial.html
(Als 2,5" Version sind die sehr gefragt. Ich hoffe, sie sind es als M.2 ebenfalls)

Einbau:
Ein Schraubenzieher aus dem Modellbau ist von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257 und LukS
Grüße!

Passt, dein Board unterstützt 1x M.2/M-Key 👉 PCIe 3.0 x4 (aber kein PCIe 4.0!)

Entweder nimmst du eine SATA-SSD (Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO je 1TB), die Samsung 970 EVO 1TB, M.2 oder Kingston A2000 M.2. Kannst sie dir ja mal anschauen. 980 EVO Pro nicht, weil dein Board PCIe 4.0 nicht unterstützt.

Aber der Geschwindigkeitsboost wird dich bei der SATA-SSD schon umhauen 😉

Welche Kapazität brauchst du denn und wie ist der Anwendungsbereich deines Rechner?
Es empfiehlt sich eine cleane Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten,

Zu allererst möchte ich ergänzen, das ich Samsung auf alle fälle Bevorzugen würde und auch den Preis dafür gerne zahle, solange die Leistung gewährleistet ist. "Stehe auf Samsung" 🙈

Zum zweiten, ging mein Gedankengang in Richtung Kabel ersparen & Leistung ausbauen.

Zum dritten, Nutze ich das System zum Video bearbeiten & zum zocken.
Anno 1800, Civ VI, Siedler & Herr der Ringe online

Hab dafür eine ASUS ROG STRIX GEFORCE RTX 2070 verbaut

glg
Ergänzung ()

Ergänzung,

Durch die Spiele ist Speicherplatz ein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hoffe, das passt alles. Bei diesen älteren Plattformen war das Thema noch nicht so verbreitet. Zu prüfen wäre noch, ob damit Lanes von der Grafikkarte geklaut werden. Was aber eigentlich bei einer HEDT-Plattform gerade nicht sollte passieren dürfen.

Hast du denn bisher eine normale HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
Etwas OT, aber mal ehrlich:
Nobody7257 schrieb:
Mein Mainbord ASUS x99 DELUXE

Nobody7257 schrieb:
Hab dafür eine ASUS ROG STRIX GEFORCE RTX 2070 verbaut

Und du fährst Windows noch auf ner HDD???

Für deine Fälle kannst du auch ne günstige Crucial nehmen, den Rest merkst du nur in Benchmarks oder ggfs. wenn du TB-weise Videos schneidest. --> lieber die SDD größer nehmen und dann die Videos darauf schneiden. Das bringt mehr, als wenn du ne schnelle kleine System SSD nimmst und die Videos auf der Datenplatte/HDD schneiden musst.

SSD ist bei dir dann wie: "KITT ... TurboBoost" (für die, die das noch kennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257, LukS und sidewinderpeter
Bau auf jeden Fall eine m.2-SSD ein. IMHO kannst Dir auch ruhig eine PCIe 4.0 anschaffen, die kannst dann ggf. als Bootlaufwerk in einen etwaigen neuen Rechner mitnehmen. Mit dem Samsung Magician klonst Du die HDD auch in wenigen Minuten und musst dann nur noch das Bootlaufwerk ändern. Die HDD als Datengrab behalten. Bei System- und Programmstarts wirst Du einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
wie andere sagen: m.2
andere Formfaktoren machen im Desktop für Normalnutzer kaum noch Sinn. Und ich würde gleich den Aufpreis zu NVMe bezahlen: Dann kannste die später mit nem Zehn-Euro-Adapter einfach als Zweitplatte in einen freien PCIe-Schacht stecken und sparst dir Kabel. Oder, wenn die Hauptplatine den Luxus eines zweiten m.2-Platzes bietet, natürlich da rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody7257
Ich habe seit Samstag die 970 EVO 1TB, M.2 (non Plus) im Einsatz.

Die €uros könntest du dir eigentlich sparen, da du den Unterschied nicht merklich spüren wirst außer in Benchmarks.

Aber trotzdem viel Spaß! Kannst ja mal berichten 👍
 
Selbst ich habe "nur" eine 970 Evo - stelle ich gerade fest :) Der Kauf liegt bereits etwas zurück ...

sidewinderpeter schrieb:
IMHO kannst Dir auch ruhig eine PCIe 4.0 anschaffen, die kannst dann ggf. als Bootlaufwerk in einen etwaigen neuen Rechner mitnehmen.
Sind die eigentlich abwärtskompatibel? Die Frage hatte ich mir noch gar nicht gestellt.

AGB-Leser schrieb:
Und ich würde gleich den Aufpreis zu NVMe bezahlen: Dann kannste die später mit nem Zehn-Euro-Adapter einfach als Zweitplatte in einen freien PCIe-Schacht stecken und sparst dir Kabel.
Es klingt so ein wenig doppeldeutig. M.2 ist der Fomrfaktor, wie du selbst sagst. NVMe ist das Protokoll (hat somit eher nebenrangig was mit der späteren Bauart zu tun, bzw. bedingt sich sozusagen). Aber ich glaube, so hast du es gemeint. :)
 
Zurück
Oben