SSD ersetzen - auf was achten?

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Hallo allerseits,

Bis jetzt hatte ich die Samsung 980 pro 1TB eingebaut gehabt. Irgendwas an dem Teil tut aber definitiv nicht mehr so, wie es soll. Ich möchte nun die WD Black SN850X 1TB verbauen. Daten habe ich keine, welche ich auf die neue SSD nehmen muss.
WICHTIG: Ich will die SSD ersetzen und nicht nur als 2. SSD einbauen!

Gibt es jedoch Dinge, auf welche ich beim Wechsel achten muss? Beispielsweise zuvor Grafiktreiber entfernen (damit die nicht irgendwie doppelt drauf sind) oder irgendwas mit Windows machen, da ich es ja dann neu installieren muss.

Falls das eine dumme Frage ist, tut es mir leid. Habe allerdings noch so gut wie keine Erfahrung in dem Bereich und ich sichere mich da lieber nochmals bei Profis ab, die wissen, von was sie reden.

PS: wenn es eine bessere M.2 2280 SSD im selben Preisbereich (ca. 100.-) gibt, bitte melden

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
cedii schrieb:
Beispielsweise zuvor Grafiktreiber entfernen (damit die nicht irgendwie doppelt drauf sind) oder irgendwas mit Windows machen,
Kannst du dir sparen, da du ja neu installieren möchtest.

CU
redjack
 
tu dir den gefallen und kauf gleich 2TB :) m2 steckplätze sind ja nicht viele auf so ein board.

ob nun pcie3, pcie4 oder sogar pcie5 merkst du nur im benchmark, in windows eher selten. ddr cache wäre vom vorteil.

€: ich würde die alte samsung trotzdem als 2. nvme einbauen und dort spiele installieren z.b. steam. da macht es auch nix wenn die wirklich komplett den geist aufgibt
 
cedii schrieb:
Irgendwas an dem Teil tut aber definitiv nicht mehr so, wie es soll.
Tell us more. Mir ist bis jetzt noch keine SSD gestorben oder hat irgendwelche Performance Einbusen, selbst meine Crucial M4 von 2011 lief noch bis vor knapp einem Jahr als System SSD meines Hauptsystems und nun als OS SSD am Raspi... evtl. hats da ein anderes Problem?
 
cedii schrieb:
Gibt es jedoch Dinge, auf welche ich beim Wechsel achten muss? Beispielsweise zuvor Grafiktreiber entfernen (damit die nicht irgendwie doppelt drauf sind) oder irgendwas mit Windows machen, da ich es ja dann neu installieren muss.
Warum musst du Windows neu installieren?

Wenn du nur die SSD wechselst brauchst du nur die alte SSD auf die neue SSD klonen.
Nur aufgrund eines austausches einer SSD ist eine Neuinstallation von Windows vollkommen übertrieben und auch unnötig.
 
Vielleicht ist da noch eine der fehlerhaften Firmwares auf der 980p und daher die Probleme
 
Danke für all eure Antworten,
Was genau kaputt ist weiss ich leider nicht. Aber der PC crasht andauernd und wenn man den Fehlercode googelt findet man immer nur, das irgendwelche Daten von Windows korrupt / nicht mehr vorhanden / fehlerhaft sind. Auch beim gaming stützt die Maschine immer wieder ab, manchmal schon nach 1 Min., manchmal auch gar nicht.

Dazu muss ich noch sagen, das Windows anfangs September 23 von einem Kollegen neu Installiert wurde, und der hatte eine Woche zuvor einen Kurs, wo man eig nur lernt, wie man Windows aufsetzt. Kurs gehörte halt für ihn zur Informatiker Ausbildung.

Was ich noch vergessen habe, in den ursprünglichen Post zu schreiben ist, das beim Hochfahren des PCs immer die BOOT Lampe auf dem MB rot leuchtet. Sobald man im Anmeldefenster ist, geht die Lampe aus.
(Denke mal, dass es auch etwas mit der SSD zu tun haben könnte)

Bevor ich die neue SSD kaufe, werde ich sicher noch die Firmware überprüfen.

2TB ist für mich auch ziemliche Geldverschwendung, da ich den PC fast ausschliesslich fürs Sim Racing verwende, da gibt es ein paar Simulationen die verwendet werden, aber die brauchen alle zusammen nicht mehr als 750GB. Dazu habe ich 3 Plätze für weitere SSDs, falls 1TB doch irgendwann nicht mehr reicht.

Um aber auch noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
ich muss nichts spezielles machen und kann die alte SSD einfach rausnehmen, die neue rein tun, Windows installieren, dann alle Treiber neu installieren und dann ist fertig.

Nochmal einen herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!
 
cedii schrieb:
kann die alte SSD einfach rausnehmen, die neue rein tun, Windows installieren, dann alle Treiber neu installieren und dann ist fertig.
Ja, und gegebenenfalls weitere noch im Computer vorhandene Datenträger vorsichtshalber vorher abstöpseln. Außerdem kann es sinnvoll sein, vorher die Aktualität des UEFI zu prüfen.

Dann einfach Windows frisch vom USB-Stick auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz der neu eingebauten SSD installieren. Letztlich auch noch das Windows Update laufen lassen. Gegebenenfalls gibt es aktualisierte Treiber über die optionalen Updates.

Unabhängig davon sollte man sich jedoch den jetzigen Datenträger noch einmal genauer anschauen, also beispielsweise ein Beleuchten mittels Crystal Disk Info, sowie andere Ursachen für deine Probleme ausschließen.
 
cedii schrieb:
ich muss nichts spezielles machen und kann die alte SSD einfach rausnehmen, die neue rein tun, Windows installieren, dann alle Treiber neu installieren und dann ist fertig.

Vorher:

  • Usb Stick mit Windows media Tool erstellen
  • alle wichtigen Daten(Fotos/Spielstände…) auf externer Ssd/Usb Stick sichern
  • ich würd beim Installationsprozess alle Partitionen auf der ssd löschen und von Windows neu anlegen lassen.

Bevor Du neue SSD kaufst, würde ich das aber mal mit der aktuellen SSD machen, nachdem du sie gechecked hast.

Einfach Windows samt aller Updates und Grafiktreiber installieren, sonst nichts. Dauert vielleicht 10-15min je nach Internetleitung.

Anschließend dein Lieblingsspiel testen.


Habe gerade anderen Thread von Dir gelesen und daher die Frage: Bios auf default, außer XMP und ggf Lüftersteuerung?

Neuer Ram(welcher ist es geworden) laut Mainboard Anleitung verbaut? Nur der oder auch der alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
cedii schrieb:
Dazu muss ich noch sagen, das Windows anfangs September 23 von einem Kollegen neu Installiert wurde, und der hatte eine Woche zuvor einen Kurs, wo man eig nur lernt, wie man Windows aufsetzt. Kurs gehörte halt für ihn zur Informatiker Ausbildung.
Selten so gelacht. :D Eine ganze Woche? Und was hat der Stand September '23 mit deinem jetzigen Stand zu tun? Einfach erneut neu aufsetzen und schauen, ob es besser wird.
cedii schrieb:
Bevor ich die neue SSD kaufe, werde ich sicher noch die Firmware überprüfen.
Wessen?
cedii schrieb:
ich muss nichts spezielles machen und kann die alte SSD einfach rausnehmen, die neue rein tun, Windows installieren, dann alle Treiber neu installieren und dann ist fertig.
Ja, warum denn auch nicht? Was stellst du dir denn vor, was passieren könnte? Dachte meine Antwort wäre eindeutig gewesen. :(
 
cedii schrieb:
Danke für all eure Antworten,
Was genau kaputt ist weiss ich leider nicht. Aber der PC crasht andauernd und wenn man den Fehlercode googelt findet man immer nur, das irgendwelche Daten von Windows korrupt / nicht mehr vorhanden / fehlerhaft sind. Auch beim gaming stützt die Maschine immer wieder ab, manchmal schon nach 1 Min., manchmal auch gar nicht.
Deine Beschreibung deutet auf alles mögliche hin. Ich denke eher, das Problem hat nichts mit der SSD zu tun.. Eher z.B. mit Überhitzung von Komponenten oder dem Netzteil.
Was heißt überhaupt "crashed"? Blue screen, reboot, geht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest
Kartoffel! schrieb:
Warum musst du Windows neu installieren?

Wenn du nur die SSD wechselst brauchst du nur die alte SSD auf die neue SSD klonen.
Nur aufgrund eines austausches einer SSD ist eine Neuinstallation von Windows vollkommen übertrieben und auch unnötig.
Außer die neue SSD hat ne andere bevorzugte Sektorgröße als die alte. Dann hätte cedii damit unnötig Performance verschwendet. Wobei andererseits scheint es hier wesentlich grundlegendere Probleme zu geben…
 
Zurück
Oben