Alte HDD - Flaschenhals ?

MiniM3

Lt. Commander
Hallo !

Ich will mir einen Rechner zusammenstellen

cpu - core i5 750
mb - gb p55a ud3
nt - coolermaster silent pro 500
ram - 4 gb ddr3 ram (vlt kingston)

Ich bekomme von einem Freund einen gebrauchten hd4850 günstig.

So jetzt die Frage:

Ich habe noch in meinem alten Rechner eine 250GB SATA Platte von Samsung.
Laut HDTune 70 mb max transfer.
Würde die Platte das System ausbremsen ?
Ich wollte nämlich bissl noch warten und sparen für ein SSD bzw hd5850 (oder fermi wenns nicht zu teuer wird), aber mit dem Rechner selber will ich nicht weiter warten.

Da hab ich gleich nochmal eine 2te Frage:
Würde der core i5 750 eine hd5850 (oder fermi) ausbremsen ?
Lohnt es sich die core i7 860 zu holen für 70 euro mehr ?
Oh sorry das war schon die dritte Frage :)

Also ich schaue mir zwar immer die Tests auf Computerbase an, aber die CPU-Tests machen sie immer mit irgendwelchen Hammer Grafikkarten, und die Grafikkartentests machen sie immer mit Hammer übertakteten Extreme Quadcores.
Daher die Frage ob core i 750 mit hd5850 ausgewogen ist, oder ob cpu die Karte ausbremst...umgekehrt kann ichs mir nicht vorstellen.

Vielen Dank und Grüsse

Me

1. Natürlich bremst die Platte bei jedem ladevogang. Desto langsamer auf die Platte zugefriffen werrdenkann und desto lagsamer die Übertragungsraten sind, desto langsamer dauert jeder Programmstart. Bei Spielen direkt, ist es, mal abgesehen von den üblichen Ladevorgängen, irrelevant.

2. Der i7 860 ist sicher schneller als der i7 750, nur was verstehst du da unter Ausbremsen? Der i7 750 stellt, nimmt man die Grafiklimitierung mal weg, jedes Spiel absolut flüssig dar. Der i7 860 hat ja im Grunde nur einen leicht höheren Takt und SMT. Letzteres ist bei vielen Spielen immer noch Kontraproduktiv oder bringt kaum einen relevanten Nutzen. Eher bei bestimmten Anwendungen die wirklich mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen können. Die 70€ wären Geldverschwendung sofern es dir um normale Anwendungen und Spielen geht.

3. Diese Frage wird ja schon mit Antwort 2 beantwortet ;)

Was heißt ausbremsen? Der PC wird laufen. Oder du nimmst eine Samsung F3 500GB, wenns für eine SSD noch nicht reicht. Oder ist es so wichtig, wie schnell ein Spiel geladen wird oder wenn der Bootvorgang zehn Sekunden länger dauert. Jonglierst du täglich mit hunderten von GB an Daten?

Wenn es der "übliche" Spiele-PC mit Office und Internet ist, dann ist das in meinen Augen zu vernachlässigen. Für andere ist es eine essentielle Frage. ;)

Der i5 750 bremst die hd5850 nicht aus. In Spielen ist die Mehrleistung des i7 860 in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.

Ich habe im 3.PC eine alte 80GB Platte, die Installationen und die Ladezeiten sind schlimm, aber wenn die Anwendung erstmal läuft gibt keine Probleme.

Also an der Platte sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern.

mfg
Kai

hej leute

danke für die schnellen und hilfreichen antworten
werde also die zusammenstellung so kaufen wie ich es geschrieben habe (i5 750)
ich werde es erstmal mit der alten platte probieren und später einen 500er holen (nächsten lohn abwarten :P)
allerdings hole ich mir den 500er von WD weil die die besten i/o performance haben :)
soll ja für systemplatten wichtiger sein als durchsatz
ausserdem habe ich den auch auf arbeit im rechner und bin damit sehr zufrieden :)
und in einem halben jahr werde ich mir ne etwas neuere graka holen, wenn mich meine freundin lässt :P

also danke nochmal jungs !

Also bei meiner F3 siehts so aus:

hdd115a1.jpg

Habe mit der schon einen kleinen Geschwindigkeitsschub gegenüber meiner alten Seagate gespürt.

EDIT: Als Board würde ich eher zu dem hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a501033.html?v=k , ist sozusagen eine neuere Version ^^

In eine altuelle HDD wie Samsung F3 500GB wechslen oder wenn es dir leisten kannst eine SSD^^ schneller geht es dann kaum noch nur mit RAID^^

@Sgt.4dr14n

genau so sieht die kurve von der wd 500 aus, sind wohl beide 1 platter hdds :)
danke für den link, schade finde ich nur das kein sata 3 anschlüsse auf dem board sind
wäre ein bissl zukunftssicherer

bin jetzt echt am grübeln ob GA-P55-USB3 oder GA-P55A-UD3

hmmmm

Sata3 kannst du mit einer Hdd nicht ausreizen.

Selbst SAS Platten mit 15.000 U/min brauchen kein SAS 6.

Die 600er Bandbreite bringt nur was, wenn entsprechende SSDs auf den Markt kommen und die sind dann wieder unbezahlbar.

@Wattebaellchen: Stimmt nicht so ganz, den es gibt bei SSD und HDDs den sogenannten Cache^^ und da bringt das schon was bei den Burstraten. Habe leider kein Link jetzt zur Hand um Vergleich zu zeigen.

@Tekpoint
Nur bringt einem die Burstrate gar nichts an fühlbarer Mehrleistung. Nicht mal wirklich an Messbarer Mehrleistung. So gesehen ist SATA3 für aktuelle "normale" Platten völlig nutzlos.

Mal nebenbei will der Cache auch gefüttert werden, was bringt es also wenn die Platte langsamer ist als ein aktuelles Interface? nicht viel wa? Psitzenleistungen sind .... kein wirkliches Kaufkriterium.

Mit einer für Sata3 gebauten SSD kann man sicher davon Profitieren, das zeigen ja die PCI-E SSD für den Industriebereich.

Eine Festplatte wird das in den nächsten Jahren wohl kaum schaffen.

Die meisten würden auch mit Sata1 + NCQ gut auskommen.

hier ist ja eine sata 3 diskussion entfacht :D

ich bin auch der meinung das sata 3 derzeit noch nichts bringt aber in einem jahr oder zwei reicht evtl sata 2 nicht mehr aus
deswegen würde ich halt lieber ein mb mit sata 3 haben um zukunftssicher zu kaufen
normalerweise bin ich ein typ der nicht alle 2 sondern eher alle 4 jahre ein rechner kauft

Bei den meisten Intel Boards hängen die Controller dafür doch aber an Pci-E 1.0 und 2.0 müsste es sein um keinen Flaschenhals zu bilden?

Oder so, dann die volle Bandbreite für USB 3 und SATA3 und dann muss woanders gespart werden.

Das is ja so tuffig :lol:

so mal wieder total umgeschwenkt
ich dachte das esata standard ist und hab mich ja total getäuscht
da ich esata unbedingt brauche musste ich umschwenken auf das hier

http://geizhals.at/deutschland/a499292.html
ASUS P7P55D-E LX

jemand schlechte erfahrungen damit gemacht oder was schlechtes gehört ?
sonst würde ich mich festlegen und bestellen :)

Zurück
Oben