Wo ist der Flaschenhals?

Jintooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

zu aller Erst mein aktuelles System:

- Mainboard: P8 P67 B3 Revision
- CPU: Intel I5 2500k@3300 MHZ
- RAM: Ich weiss leider nur dass es 8 GB sind
- GPU: Sapphire Radeon RX580 8 GB Nitro+
- Netzteil: Super Flower SF-550 P14XE 80 Plus Gold
- Festplatten: Systemplatte von WD mit 500GB und 7200 RP/min
Speicherplatte von WD mit 2 TB und ca 5000RP/min
- Monitor : LG IT Products 34UM88C-P


Ich fange nun mal mit der Hintergrundstory an.

Der Uprgadewahnsin begann bei mir mit dem Monitor, da mich das Format einfach vollkomen umgehauen hat.
Meine damalige Geforce GTX (mehr hab ich gerade nicht im kopf) war für eine Auflösung von 3440x1440 allerdings viel zu Schwach auf der Brust insbesondere bei etwas mehr Details.

Ich entschied mich dann also, aufgrund der Freesynctechnik des Monitors für ein Upgrade der GPU.

Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass alles alten Teile meine neuen Komponenten doch enorm ausbremsen.


Meine Frage ist nun was ist eurer Meinung nach am ehesten die limitierende Komponente?
bzw. Was muss als nächstes upgradet werden um den größten Nutze zu erhalten?

Meine Frage entstand aus folgendem Hintergrund?

Ich nutze dem Rechner zu 95% zum zocken.

Primär handelt es sich dabei um Spiele wie " The Dvision" , "World of Warships" , "Ghost Recon Wildlands" usw usf

Probleme gibt es nun primär beim Spiel "The Division", mal abgesehen von extremen Ladezeiten (Was sehr sicher auf die Festplatten zurückzuführen ist) freezt mir der Rechner immer öfter ein.
Anfänglich konnte ich dies gefühlt beheben wenn ich manuell am Lüfter der GPU über den Global Wattman geschraubt habe.
Die GPU Kühlrippen sind auch definitiv 1 sec nach dem freeze so warm, dass ich Diese nicht unbedingt länger als 10 sekunden anfassen wollen würde.
Laut Wattman bewegt sie die Temperatur der GPU (bei nahzu 100% Lüfterleistung) allerding bei 60- max 70Grad.

Beim Freeze friert nicht nur das Spiel ein, sondern der komplette PC und dies lässt sich auch nur über einen kompletten Neustart beheben.

Ich vermute mittlerweile, rein vom Gefühl her, dass die CPU der Grund für den Freeze ist.


Da es sich bei meinem Mainboard um einen LGA 1155 Sockel handelt hier nun die Frage welche CPU würde hier als Uprgade sind machen?
Oder sollte ich direkt Mainboard, CPU und RAM tauschen?

Das schlimmste zum Schluss. Ich will ungern mehr als 250€ ausgeben. :(

Auf Eure Antworten freue ich mich schon.
 
Für 4 k wird hier im forum oft die 1080 TI angeraten, da Freesync -> Vega 64 und die liegt bei 600€.
8 GB ram könnte auch limitieren.

der rest könnte aber auch nen upgrade vertragen^^
 
sockeltechnisch wäre einzig "sinnvoll" ein i7-2600k oder 2700k, allerdings sehe ich da das preis-/leistungsverhältnis mittlerweile im keller. dann lieber gleich grundgerüst neu. alternativ könntest du dem 2500k auf seine alten tage noch ein paar mhz rausquetschen, was sich (so komisch es sich anhört) vielleicht sogar auf die stabilität auswirken kann.

ich hatte vor einiger zeit einen ähnlichen fall mit dem rechner meines cousins, der auch jahrelang einen 2500k unübertaktet laufen hatte und sich irgendwann immer über abstürze/freezes beschwerte. nachdem ich dann hand angelegt und dem prozi bisschen mehr spannung/takt verpasst habe, lief er erstaunlicherweise stabiler als vorher. ich vermute daher dass die spannungsversorgung vom 6 jahre alten alten mainboard mit der zeit schlechter wurde und durch die höher eingetragenen werte liefs dann besser.

außerdem, ssd pflicht!

was das netzteil angeht, super flower klingt jetzt in meinen (sich in dem bereich nicht sehr gut auskennenden) augen nicht sehr vertrauenswürdig. ansonsten sollten 550W ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k für ~100€ dann auf 4ghz übertakten den alten 2500k verkaufen und 8gb Speicher und ssd dazu holen.
 
Jintooo schrieb:
Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass alles alten Teile meine neuen Komponenten doch enorm ausbremsen.
und warum hast du dieses gefühl? beobachte mal die auslastung der graka. liegt diese bei >95% ist die graka zu lahm, liegt sie bei <90% ist was anderes zu lahm.

man könnte nen 2600K kaufen, der läuft auf deinem MB. für ne neue (und sinnvolle) plattform reicht das budget nicht ansatzweise. warum verdächtigst du ausgerechnet die CPU?

frage aus neugier: auf welchen settings zockst du? ich kriege in GRW meine deutlich stärkere 1070 schon in FHD problemlos klein.

@ robertsonson:
Super Flower hat durchaus brauchbare bis sehr gute NTs im sortiment. wie gut das hier vorhanden ist weiß ich allerdings nicht. das jüngste ist es mit mittlerweile fast 7 jahren auf jeden fall nicht mehr.
 
robertsonson schrieb:
was das netzteil angeht, super flower klingt jetzt in meinen (sich in dem bereich nicht sehr gut auskennenden) augen nicht sehr vertrauenswürdig. ansonsten sollten 550W ausreichen.

Super Flower gehört Immo zu den besseren Herstellern.
Trotzdem: Wenn Plattform gewechselt wird müsste man das eventuell auch austauschen.

Bei 4k kann sowohl CPU als auch GPU limitieren. Wird hier wohl beides sein
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist ja - zum Glück - nicht ganz, das wäre 3840 x 2160. Der Monitor ist ein Breitbild WQHD (UWQHD). Das sind aber immeroch ganz schön viele Pixel für die restliche Hardware. Ich hätte mir den Monitor bei dem Rest sicher nicht gekauft, aber zumindest die Grafikkarte kann man dafür schon verwenden, wenn man bereit ist Abstriche bei der Qualität zu machen.

Eine 1080TI zu empfehlen bei 250€ Budget ist natürlich ziemlich Unsinnig.

Wirklich garantieren woher die Hänger kommen ist aber nicht möglich ohne da einzelne Komponenten zu testen.

Glaube aber eher, dass deine Ansprüche bei den Spielen und dem Monitor mit 250€ einfach nicht machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jintooo schrieb:
Das schlimmste zum Schluss. Ich will ungern mehr als 250€ ausgeben. :(
vergiss es

kannst höchstens die cpu noch übertakten. viel wird's aber nicht bringen.
The Division ist sehr cpu lastig
da du für ein upgrade die komplette Plattform wechseln müsstest würden 250€ nicht im Ansatz reichen.
 
auf 16GB RAM und eine System SSD anstatt HDD

mehr würde ich da nicht investieren.
 
Musicon schrieb:
Für 4 k wird hier im forum oft die 1080 TI angeraten, da Freesync -> Vega 64 und die liegt bei 600€.
8 GB ram könnte auch limitieren.

der rest könnte aber auch nen upgrade vertragen^^

Ich dachte dass die GEFORCE karten eine andere Sysnctechnik nutzen. Und die Freesynctechnik im LG Monitor nur mit AMD GPU kompatibel ist?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
2600k für ~100€ dann auf 4ghz übertakten den alten 2500k verkaufen und 8gb Speicher und ssd dazu holen.

Das war auch meine Idee.

Die Frage ist nur ob der durch diese Upgrades anfallende Leistungszuwachs wirklich meine Ansprüche abdeckt ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und warum hast du dieses gefühl? beobachte mal die auslastung der graka. liegt diese bei >95% ist die graka zu lahm, liegt sie bei <90% ist was anderes zu lahm.

man könnte nen 2600K kaufen, der läuft auf deinem MB. für ne neue (und sinnvolle) plattform reicht das budget nicht ansatzweise. warum verdächtigst du ausgerechnet die CPU?

frage aus neugier: auf welchen settings zockst du? ich kriege in GRW meine deutlich stärkere 1070 schon in FHD problemlos klein.

@ robertsonson:
Super Flower hat durchaus brauchbare bis sehr gute NTs im sortiment. wie gut das hier vorhanden ist weiß ich allerdings nicht. das jüngste ist es mit mittlerweile fast 7 jahren auf jeden fall nicht mehr.

Die Auslastungswerte kann ich problemlos im Wattman auslesen. Werde ich heute Abend gleich mal checken.

DAnke gute Idee bin ich (obwohl doch sehr simpel) nicht drauf gekommen. :)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Super Flower gehört Immo zu den besseren Herstellern.
Trotzdem: Wenn Plattform gewechselt wird müsste man das eventuell auch austauschen.

Bei 4k kann sowohl CPU als auch GPU limitieren. Wird hier wohl beides sein

Scheisse, dabei hab ich mir die GPU gerade erst vor 6Monaten ca., für einen gar nciht mal so schmalen Taler gekauft :(
Ergänzung ()

cruse schrieb:
vergiss es

kannst höchstens die cpu noch übertakten. viel wird's aber nicht bringen.
The Division ist sehr cpu lastig
da du für ein upgrade die komplette Plattform wechseln müsstest würden 250€ nicht im Ansatz reichen.

Würde das was bringen?

https://www.youtube.com/watch?v=HshyKsGuAmo
 
Ich würde nicht mehr 4 Kerne kaufen, entweder 8 oder 6 und HT.
 
aklaa schrieb:
auf 16GB RAM und eine System SSD anstatt HDD

mehr würde ich da nicht investieren.

Guter Tipp.

Das würde dann später Luft lassen für den Austausch von MB, CPU und RAM und ich müsste zumindest die SSD nciht zwingend erneuern...

Ich denke drüber nach Danke ;)
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Ich würde nicht mehr 4 Kerne kaufen, entweder 8 oder 6 und HT.

Ich kenne mich leider mit der CPUtechnik nicht aus.

Auf dem LGA 1155 Sockel laufen nur 4 KErne denke ich mal?
Ergänzung ()

Wueste79 schrieb:
4k ist ja - zum Glück - nicht ganz, das wäre 3840 x 2160. Der Monitor ist ein Breitbild WQHD (UWQHD). Das sind aber immeroch ganz schön viele Pixel für die restliche Hardware. Ich hätte mir den Monitor bei dem Rest sicher nicht gekauft, aber zumindest die Grafikkarte kann man dafür schon verwenden, wenn man bereit ist Abstriche bei der Qualität zu machen.

Eine 1080TI zu empfehlen bei 250€ Budget ist natürlich ziemlich Unsinnig.

Wirklich garantieren woher die Hänger kommen ist aber nicht möglich ohne da einzelne Komponenten zu testen.

Glaube aber eher, dass deine Ansprüche bei den Spielen und dem Monitor mit 250€ einfach nicht machbar sind.

Dass das Budget knapp werden würde dachte ich mir schon.

Dann stelle ich die Frage anders rum.

Was müsste ich eurer Meinung nach investieren um die GPU nicht durch andere Baugruppen auszubremsen?

Würde das vielelicht schon reichen?
https://www.youtube.com/watch?v=HshyKsGuAmo

oder das

https://www.youtube.com/watch?v=Ot82bQEF0Dc

Mal abgesehen von der SSD die dann immer noch fehlt ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Super Flower gehört Immo zu den besseren Herstellern.
Trotzdem: Wenn Plattform gewechselt wird müsste man das eventuell auch austauschen.

Bei 4k kann sowohl CPU als auch GPU limitieren. Wird hier wohl beides sein

Ahhh na Super... dann käme ein neues Netzteil auch noch dazu :(
 
Ich meinte wenn du neu kaufst würde ich nicht mehr auf 4 Kerne setzen.
 
Vergiss das mit dem Netzteil wieder - dein SF-550P14XE ist ein Golden Green.
Das ist noch absolut in Ordnung auch bei einem Plattformwechsel.

Ein Plattformwechsel würde dich wohl ~400 Euro kosten.
(RAM, Board, CPU)

Bei den genannten Spielen würde ich auch eher an der CPU ansetzen.
Die GPU ist auf bei 4k absolut in Ordnung, wenn du die Regler noch bisschen runterschieben kannst.
 
Für schnellere Ladezeiten SSD rein, Freezes? MB(Treiberupdate !) scheint ne Macke zu haben, CPU zu alt für 4K, beides austauschen, der RAM wird auch nicht mehr der schnellste sein, auch austauschen. Du hast ne Nvidia und nen Freesync Monitor, das passt doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Euphorikus: warum genau ist die CPU "zu alt für 4K"? der TE hat eine AMD RX 580.
 
@Jintooo

Ich bin in der gleichen Situation (gewesen)

i5-2500k
GTX570 1.2GB
8 GB DDR3 RAM
P67 Mainboard

Als erstes habe ich genauso eine AMD Grafikkarte wie du gekauft, kostet immerhin 330€
Voller Erwarten
Nachdem ich ein paar neue Spiele gekauft hab ...... wurde ich derbe enttäuscht !

Die RX limitierte ständig, ruckelte sowas von abartig auf sehr hoher qualität.
Also hab ich sie verkauft und eine 1080 Ti gekauft
Seitdem habe ich eine gute Performance!

Was mich aber noch gestört hat, abstürze von forza horizon 3, die cpu hängt da gerne auf 100%
Deshalb jetzt für mich alles neu, case, netzteil, 8700k, 16g ddr4-3200 ram.

Warum? Weil die neue Coffee Lake generation das zeug dazu hat genausolange zu halten wie die damaligen 2500k
Was schnelleres gibts erstmal nicht. Ändert sich auch im Februar beim ryzen refresh nicht, bezüglich game performance
 
@ 1024: naja, wer sehr hoch oder gar ultra will sollte halt keine mittelklassegraka kaufen.
 
AMD hatte halt nix besseres ...
Wollte mal ne AMD ausprobieren
 
Das Hauptproblem ist ja bei dir erstmal nicht die Unzureichenden FPS oder mangelnde Qualität, sondern die Abstürze. Das wird an einem der 3 Hauptkomponenten CPU/Mainboard oder Ram liegen, aber das lässt sich hier natürlich nicht feststellen und ein Gefühl ist jetzt auch nicht besonders aufschlussreich.

Das 400€ Bundle + eine neue SSD ist in sicherlich eine gute Investition mit der du das Absturz Problem wohl beheben wirst, weil du ja quasi alles was defekt sein könnte einfach tauschst. Sind dann mit SSD so um die 500€. Du darfst aber auch damit bei deiner Auflösung keine Grafikwunder erwarten, da deine Grafikkarte eben nur vergleichbar mit einer Nvidia 1060 ist. Das 300€ Bundle würde ich nicht kaufen, da hast du auf dem Papier eigentlich keinen Gewinn gemacht, außer natürlich dass du evtl. fehlerhafte Teile los bist.
 
Zurück
Oben