Alte HDD für das neue System aufbereiten ?

C

Ciabbata

Gast
Hey

Mein neues System is unterwegs und ich habe mich entschieden meine alte HDD (Seagate Baracuda 500gb, 3Gb/s, 7200U/m) wieder zu benutzen, da ich mir die ~50€ für eine bessere GraKa eingesparrt habe. Eine SSD habe ich zusätzlich bestellt.

Noch ist die HDD mit alten Datein und BS beschrieben. Frage ist jetzt ob einfaches formatieren ausreicht oder gibt es da fortgeschrittenere Methoden die HDD aufzubereiten. Außerdem ist meine HDD noch in 2 "Teile" geteilt, einmal "System" und einmal "Data", kriegt man das irgendwie weg ?

Für jeden Rat wäre ich super dankbar ! :D


Zu der SSD habe ich mir schon angelesen, dass ich auf AHCI beim Bios achten soll. Gibt es da irgendetwas zusätzliches zu beachten ?
 
Die HDD als Datenplatte benutzen passt doch. Einfach im Disk-Manager die alten Partitionen löschen und eine neue primäre Partition mit MBR daraus machen. Ausführen => diskmgmt.msc ...Aufpassen, nicht die flasche Platte platt machen.
 
Also am besten als erstes mal das Betriebssystem auf der neuen SSD installieren und die Festplatte dann nachträglich anschließen.

In der "Datenträgerverwaltung" kannst du dann die beiden Partitionen "System" und "Data" löschen und eine neue Partition (500GB) anlegen. Das reicht schon als "Aufbereitungsmethode".

Viele Grüße
 
Es wäre schon hilfreich zu wissen wie das System sonst so aussieht.

Was ist verbaut?

Wenn Du eine 512GB SSD hättest könntest Du die HDD auf die SSD klonen.

Ansonsten - Daten sichern - und neu aufsetzen - würde ich in jedem Fall machen wollen.
 
Moselbär schrieb:

256 GB MX100 crucial SSD

Intel Xeon E3 v1231-3

GTX 970

Gigabye GA H97 D3H


Ich möchte eigentlich alle Datein löschen. Kann ich dies und das neue partitionieren auf dem alten System machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
je nach dem, was auf der alten Platte benötigt wird, muss sie nicht zwingend total formatiert werden ...

Wenn das System auf der SSD installiert ist und alles läuft, kannst du auf der HDD die System-Partition löschen und die Data-Partition vergrössern.

So sparst du dir die Zeit, alle Daten der Daten-Partition irgendwo auszulagern nur um sie nachher auf dieselbe Platte wieder drauf zu kopieren.
 
Ergänzung ()

jumpin schrieb:

Macht sinn. Momentan sind alle meine Datein auf der "Sytem" Partition, dann könnte ich einfach das wichtigste rüber auf Datei ziehen und "System" einfach plätten.
Ergänzung ()

Ciabbata schrieb:

Ok, dann mal vielen Dank an alle, habt mich ein ganzer Stück weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben